Jeder Zweite sucht online Infos zu Krankheiten

Etwa jeder zweite Deutsche hat bereits einmal im Internet nach Informationen zu Krankheiten gesucht. Fast alle User starten ihre Recherche mit den bekannten Suchmaschinen.

© AOK-Mediendienst

Ungefähr die Hälfte lernt über Gesundheitsblogs und Gesundheitsforen die Sichtweise anderer Betroffener kennen. Genauso viele suchen auf speziellen Gesundheitsseiten (wie netdoktor.de oder apotheken-umschau.de). Zu diesem Ergebnis kommt eine Meinungsumfrage des Deutschen Gesundheitsmonitors des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller (BAH) im zweiten Quartal 2016. Interessant dabei: Soziale Netzwerke spielen kaum eine Rolle (nur 10 Prozent).

Bei der Frage nach dem Zweck zeigt sich: Mehr als drei Vierteln der Befragten helfen die Informationen, bei Ärzten und Apothekern gezielt nachzufragen. Ungefähr zwei Drittel nutzen sie, über Alternativen zu einem Arzneimittel nachzudenken. Allerdings ist jeder Dritte durch die Vielzahl an Infos verwirrt.

Schlagworte Krankheiten

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg