Archiv VdK Zeitung

Hier finden Sie die Ausgaben der VdK Zeitung aus den vergangenen Jahren:

Themen: Netzwerk für pflegende An- und Zugehörige in Hamburg, Zufriedenheit mit Pflegeheimen, VdK-Studie zur Nächstenliebe, Digitaler Stammtisch, Aktionsplan zur Teilhabe, Krankengeldanspruch, Krankheitskosten von der Steuer absetzen, Fehltage, etc. | weiter

Themen: Rentenantrag – Vergleich nach Fehlbuchung der DRV, Lücken oder Fehler im Rentenbescheid, VdK Festakt im Roten Rathaus in Berlin, Digitaler Stammtisch, friesisch-herbes Krimi-Vergnügen, Entlastung für pflegende Angehörige, etc. | weiter
Themen: Rentenberatung, Wertguthaben, Digitalmentor:innen, Ehrenamtspreis, Eltern-Basiswissen, Online-Coachs, literarische Rallye, Aktion Gesunder Rücken, Sicher im Garten, etc. | weiter
Themen: Gesunde Ernährung, brotZeit-Senioren versorgen Grundschüler, KI-Lernort in Hamburg "seniorTrainerIn", Anspruch auf technische Alltagshelfer, Gleichstellung, Früherkennungsuntersuchung für Jugendliche, etc. | weiter
Themen: Peer-Beratung für Pflegekräfte, Armutsrisiko für Pflegebedürftige, Trinkerinnerung, Ehrenamtsprojekte, Planungssicherheit im Alter, etc. | weiter
31.10.2023

Themen: Frauen und Medizin, Hamburger Senat unterstützt ältere Menschen, Ausstellung „Mittendrin“ im neuen Dialog Lab, Hamburg Vorreiter bei Infos zur Pflegequalität, Rentenantrag und Rentenbescheid, Beratungsqualität stärken, Hotline für Hilfe bei Long Covid, Sonderregelung für Kinderkrankengeld, Projekt Zukunfttaxi / barrierefreie E-Inklusionstaxis, Lerndefizite aufholen, etc. | weiter
Themen: Reha- und Mobilitätsmesse IRMA, Theater Kassandra des BSVH lädt zum Mitmachen und Staunen ein, Hamburger Engagementkarte, SeniorPartner der Diakonie besuchen ältere Menschen, etc. | weiter
Themen: Wahl einer Schwerbehindertenvertretung, Hilfe in psychischen Notlagen, Online-Steuerservice für Rentner, Corona - Arbeitsunfall oder Berufskrankheit, Digitalmentoren, Nächstenpflege und Ehrenamt, Landesverbandstag des Sozialverbands VdK Hamburg etc. | weiter
Themen: „Verantwortung statt Selbstschicksalisierung!“, Hilfsmittelversorgung und Wohnberatung, Eimsbütteler Seniorentag, „Internationalen Tag der älteren Menschen“, VdK-Tagesseminar "Mitgliedergewinnung", Altersforschung, etc. | weiter

Themen: Corona, Equal Pay für Hamburg, Internationaler Frauentag, „So hilft der VdK“, E-Rollstuhlversorgung, Pflegebegutachtung, Online-Kurse zum Abspecken, Hartz IV hat ausgedient, Pauschbeträge und Mindestlohn, Steuererleichterungen für Angehörige, etc. | weiter
Themen: Beförderungspauschale für mehr Teilhabe – So hilft der VdK, MDK Pflegebegutachtungen, Fahrdienst zum Corona-Impfzentrum, VdK-Pflegestudie, Wahl zum Landes-Seniorenbeirat 2021, Drei Fragen an Hans-Jürgen Leiste, Rückenschmerzen im Homeoffice, etc. | weiter
Themen: Reha-Angebot für „Long-Covid“-Patienten, Reha-Therapie nach Covid-19, Rabatt-Ticket auch ohne Sozialkarte gültig, KfW-Zuschuss „Altersgerecht Umbauen“, Gleichgewicht und verhindern Stürze, etc. | weiter
Themen: Beratungszentrum von Barrierefrei Leben, Hilfsmittelausstellung, Online-Ratgeber mit praktischen Tipps. Interview Renate Schommer, Online-Mitgliedsformular, E-Scooter als CO2-freier Zubringer zur U-Bahn, etc. | weiter

Themen: Hartz-IV-Bezieher und Doppelmieten, KfW-Zuschuss „Altersgerecht Umbauen“, Klimaschutz und Soziales, Neuerungen im Sozialrecht, Bestattungsvorsorge, Digitalkompetenz verbessert Jobaussichten, etc. | weiter
Themen: HanseBaby-App für junge Eltern, Wegweiser durch die digitale Welt, 40 Quadratmeter pro Person, Azubis fahren für einen Euro am Tag, Pflegenotruf soll Angehörige entlasten, Hoffnung im Kampf gegen Krebs, Euro-WC-Schlüssel in Hamburg erhältlich, Ehrenamtliches Engagement, Tattoo-Legenden, etc. | weiter
Themen: Kunst kennt kein Alter, Mietpreisbremse, Rentenarmut, Spende für Gleichberechtigung, Plattform für Parkinson, Choleraepidemie, Mediennutzung durch Kinder und Jugendliche, Organspende, etc. | weiter
Themen: Beratung zu Hilfsmittel und Wohnungsanpassungsmaßnahmen, Buchtipp, Umgang mit Tabletten, Warnung vor Sperrmülltricksern, Heilpflanze des Jahres 2021, etc. | weiter

Themen: Zuschüsse für barrierefreien Umbau, ehrenamtliche Richter, Tafelkamera-System für sehbehinderte Schülerin, barrierefreie Schulsporthalle, Hamburger Allianz gegen Lungenkrebs, Besteuerung von Renten, Pflege-Statistik, gesetzliche Änderungen ab 2019, Inklusive Mode, Fotoprojekt Altersarmut, etc. | weiter
Themen: SOS-Notfalldose, Beratungsstelle für SchreiBaby-Eltern, neuer Seenotrettungskreuzer, Hamburger Hausbesuch, Anhörung zum neuen Gleichstellungsgesetz, Modellprojekt "möglichmacher", Jobs bei Parkbauprojekt, Besuch Internationaler Seegerichtshof, Teilzeitarbeit, Werner-Otto-Preis 2019, Psychiatrie-Bericht und Therapieplätze, Beantragung Kita-Gutschein, Antrag auf Anerkennung Schwerbehinderung, Projekt Bildung VdK Nord-Ost, Opferentschädigung, Aufhebung HVV-Sperrzeiten, Gleichberechtigung, etc. | weiter
Themen: Interview mit Arne Surminski, Elektroautos muss man hören, Unterstützung bei der Wohnungssuche, Kontaktbörse gemeinschaftliches Bauen, kostenlose Mieterberatung, VdK-Kampagne #Rentefüralle, Tibargfest, Gleichstellung, psychische Belastung am Arbeitsplatz, etc. | weiter
Themen: ÖVPN Barrierefreiheit, Eimsbüttler Seniorentag, Frühuntersuchung, Zahnarztbesuche, Ehrennadel für Jürgen Nehmzow, Preissteigerung HVV, VdK Notfalldose, etc. | weiter

Themen: Museum am Kiekeberg, Rolli-Abende im Miniatur Wunderland, Fasten, Präsentismus / Krank zur Arbeit, Internet-Wegweiser für Senioren, VdK-Pflegebroschüre, Wegweiser-Demenz, Schöffen gesucht, Teilhabe-Beratung, Speicherstadt-App, Faulsein, Zucker- und Fettfallen, Gesund Sitzen, Hotline Ärztlicher Notdienst, Schwer-Inordnung-Ausweis, Quartiersnaher Hilfebedarf, NetzWerk GesundAktiv, Festzuschuss für Brillen, Kritik am Bahnsteighöhenkonzept, Regelsätze für Grundsicherung, Inklusion und private Dienstleister, etc. | weiter
Themen: Reha-Messe IRMA, Verbrauchertipp „Rundfunkbeitrag sparen“, Freistellung für pflegende Familienmitglieder, Erwerbstätigkeit im Alter, Online-Antragsstellung „Schwerbehinderung“, Inklusionsbeirat Eimsbüttel, Schulwechsel richtig vorbereiten, Herkulesstaude entfernen, Rollstuhlbasketball, Hamburger Rolli-Allianz, Hoheluftbrücke barrierefrei umgebaut, Neuwahlen Sozialverband VdK Deutschland, Tipps „Arztgespräch“, Info „Schilddrüsen-Probleme“, Health-App für Pollenallergiker, Kopfschmerz bei Arznei-Missbrauch, HVV-Vorgaben für E-Scooter-Nutzer, Führungen im Großmarkt, Info für Mieter, Tipps „Krankmelden, aber richtig!“, "Elektronische Krankschreibung", Hilfe bei Epilepsie und viele weitere Gesundheitstipps | weiter
Themen: Kulturlotse – barrierefrei ausgehen, Smarte Rollstühle, Familienportal, Organspende, Qualität in der Pflege, Geld zurück von der Rentenversicherung, Eimsbütteler Seniorentag, Medikamente entsorgen, Rückblick zur Messe IRMA, Parlamentarische Sommerfest, Neue Hilfemethoden, Senator-Neumann-Preis, Blindenreporter, Barrierefreie U3, Dialog mit der Zeit, Barrierefrei zum Arzt, Tibargfest, Inklusion in Schulen, Alster-Schwimmhalle, VdK Landesverbandstag, Infoportal Gesundheitsförderung, etc. | weiter
Themen: Organspende und Widerspruchslösung, Servicestelle Nachbarschaftshilfe, Bürgerpreis für grüne Damen und Herren, Rollstuhlbasket-WM, Amselsterben / Usutu-Virus, Dahliengarten, Senio-rentag, Verena Bentele – neue VdK Präsidentin, Ehrung für Renate Schommer, barrierefreies Rednerpult in der Bürgerschaft, TV-Angebot für Hörgeschädigte | weiter

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was man dazu wissen muss.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag