Nach den Unwettern kommen die Mücken

Schwere Unwetter gab es überall in Deutschland: In einigen ­Gebieten fielen laut Deutschem Wetterdienst bis zu 70 Liter ­Regen pro Quadratmeter. ­Überflutete Wiesen und Äcker sowie große Pfützen sind per­fekte Brutstätten für Mücken.

Eine Mücke am Wasser
© imago/Photoshot/Evolve

„In kurzen Abständen legt eine einzige Mücke jetzt zwischen 80 und 200 Eier in stehende Gewässer: nach einem zweiwöchigen Larvenstadium schlüpft die nächste Generation“, sagt Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung. „Geht die Temperatur nach dem Regen hoch, wirkt die Wärme zusätzlich wie ein Brutbeschleuniger für den Mücken-Nachwuchs.“ Deshalb muss aufgrund der massiven Regenfälle überall in Deutschland mit besonders vielen Mücken gerechnet werden. „Übrigens: Die weiblichen Mücken brauchen das Blut für ihre Brut“, sagt Goris. Wer sich auf die Stechangriffe gut vorbereitet, kann sich besser schützen. „Man muss nur wissen, worauf die Mücken-Weibchen, denn nur diese stechen, fliegen“. Allen Vorurteilen zum Trotz: Blutgruppe, Alter und Geschlecht der Opfer sind den Quälgeistern ziemlich egal. „In erster Linie beeinflusst der Körpergeruch, ob uns eine Mücke attackiert oder nicht“, sagt Goris.

Beim Zersetzungsprozess von Schweiß entstehen Ammonium und Buttersäure auf der Haut. „Und dieser Duft wirkt auf Mücken wie ein Magnet.“ Besonders angezogen fühlen sie sich von Füßen: „Wer also einen ungestörten Grill­abend genießen will, sollte vorher duschen und frische Socken tragen.“ Doch auch beim Duschen ist Vorsicht geboten: Duftstoffe in Duschgels, Seifen oder Shampoo locken ebenfalls Mücken an. Im Sommer sind parfümfreie Kosmetika daher empfehlenswert.

„Selbst das, was Sie essen, spielt eine Rolle“, sagt Eva Goris. „Beispielsweise Reis: Durch Stoffwechselprozesse nach dem Verzehr von Reis, gibt der Körper mehr Kohlendioxid über die Poren und den Atem ab. Auf diesen leicht säuer­lichen Geruch stehen hungrige Mücken total!“ Der Genuss von Kohl hingegen hält Mücken eher fern.

Ätherische Öle von Zitronen, Lavendel, Minze oder Basilikum schützen zwar nicht zuverlässig, halten aber durchaus die eine oder andere Mücke ab. Weite Kleidung, die an Armen, Beinen und am Hals geschlossen ist, kann verhindern, dass der hauchdünne Stech-Saug-Rüssel der Mücken selbst durch Textilien an die Haut gelangt. Denn für Mücken ist es kein Problem eine enganliegende Jeans zu durchstechen, um an Blut zu gelangen. Eva Goris empfiehlt: „Im Fachhandel bekommen Sie geeignete Mückenabwehr-Produkte.“ Wer auch die Kleidung einsprüht, hat größere Chancen, nicht gestochen zu werden.

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was man dazu wissen muss.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag