Inklusive Sportangebote ausgezeichnet

Die Alexander Otto Sportstiftung hat zum fünften Mal den mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Werner-Otto-Preis im Hamburger Behindertensport verliehen. Ausgezeichnet wurde das inklusive Sportangebot der Gretel-Bergmann-Schule in Hamburg-Allermöhe. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 15.000 Euro dotiert.

Symbolfoto: Ein Rollstuhl

In einem einzigartigen Projekt entwickelt die Gretel-Bergmann-Schule gemeinsam mit dem Sportverein Allermöhe Konzepte zur Integration von Behindertensportarten in den Schulsport. Ziel des Projektes ist es, Sportangebote in der Schule zu schaffen, die gemeinsam von Lernenden mit und ohne Behinderung besucht werden können. In einem ersten Schritt werden dabei Konzepte für die Sportarten Goalball, Blindenfußball und Rollstuhlbasketball entwickelt. Die Sportlehrer werden unterstützt von Experten mit Behinderung, die die Übungsgruppen leiten und ihr Know-how an die Lehrer weitergeben.

Anerkennungen mit Preisgeldern in Höhe von je 5.000 Euro erhielten die Tanzgruppe-Herde für ihr langjähriges inklusives Tanzangebot, der SVE Hamburg von 1880 e. V. für die Übertragung eines erfolgreichen Inklusionskonzepts in die im Jahr 2014 eröffnete, barrierefreie Sporthalle in Alsterdorf und der Pinneberger Tennisclub e. V. für sein Tennisangebot an geistig behinderte Kinder.

Eine Fachjury, der unter anderem die Hamburger Paralympic-Siegerin Edina Müller angehörte, kürte die Gewinner. Unternehmer und Mäzen Alexander Otto hat seine Sportstiftung 2006 gegründet. Seitdem hat die Stiftung Projekte in einem Umfang von über 13 Millionen Euro gefördert, darunter den Bau der Volksbank Arena und die Modernisierung des Hauses des Sports.

Schlagworte Inklusion | Sport | Werner-Otto-Preis

Plakat VdK-Aktion zure Bundestagswah 2021 Sozialer Aufschwung Jetzt.
Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 startet der Sozialverband VdK seine große Aktion "Sozialer Aufschwung JETZT!". Unsere Forderungen, Veranstaltungen und Inhalte rund um die Aktion finden Sie hier.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

VDK TO GO!

Titelbild Flyer "Wir sind an Ihrer Seite"
Flyer "Wir sind an Ihrer Seite" | © VdK Hamburg

Kurzinformation über den Sozialverband VdK Hamburg.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag