„Gemeinsam sind wir stärker“

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ veranstaltet die Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg e. V. (BAG) wieder eine Soziale Woche mit buntem Programm, Vorträgen und Informationsständen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Trägern.

Beispiele: Bodengleiche Türschwelle zum Balkon, barrierefreies Bad
Selbständig Wohnen leichter gemacht | © Barrierefrei Leben e.V.

An den einzelnen Wochentagen gibt es themenbezogene Schwerpunkte. In und um das Marktkauf-Center Harburg wird an den Aktionstagen ab 11 Uhr ein reichhaltiges Programm zu vielen Fragen der Krankheit oder Behinderung mit Infos am Stand geboten.

Eröffnet wird die Soziale Woche am Samstag, 7. Juni, 11 Uhr von Bezirksamtsleiter Thomas Völsch, Pröpstin Carolyn Decke, die auch Schirmherrin der BAG ist, und von Valbone Latifi, die als Centermanagerin alle Interessierten begrüßen wird. In das Programm einführen wird der Sprecher des BAG-Vorstands, Andreas Schmelt.

Im Erdgeschoss des Marktkaufes und darum herum werden ab 11 Uhr Informations- und Verkaufsstände von und mit Behinderten aufgestellt. Der VdK Hamburg, das BHH Sozialkontor und KISS werden über ihre Arbeit informieren. Vormittags bietet ein Rechtsanwalt im BAG-Büro im Marktkauf-Center (1. OG) eine Sprechstunde für Einzelberatungen an. Ein HVV-Bus steht bereit, um den Einstieg mit dem Gehwagen oder die Einfahrt mit dem Rollstuhl zu üben, Trainerin ist Frau Dammann von der LAG. Ein behindertengerecht umgebautes Kfz wird an mehreren Tagen im Erdgeschoss präsentiert. Dazu gibt es Infos zum Autofahren mit Krankheit und Behinderung.

Nach den Pfingstfeiertagen geht es am Dienstag, 10. Juni, weiter. Behinderte bieten ihre selbstgestalteten Produkte an – jedes Stück ein Einzelstück. Die Hausgemeinschaft Ebelingstraße stellt sich vor. Und es wird eine Live-Vorführung vom Blindenführhunde Verein zum Thema Filzen geboten.

Der Mittwoch, 11. Juni, steht unter dem Motto „Hilfsmittel und Barrierefrei wohnen“. Der Verein Barrierefrei Leben zu Gast informiert über sein Beratungsangebot, die eigene Hilfemittelausstellung, stellt die Online-Wohnberatung vor und bietet an, mit dem dreidimensionalen Badplaner beim Planen von Umbaumaßnahmen zu helfen. Bringen Sie einen Grundriss Ihres Badezimmers (oder die Quadratmeterzahl) mit!

Die Sehbehinderten- und Blindenseelsorge der Nordkirche ist mit von der Partie, bietet Hilfsmittelinfos an, lädt ein, den eigenen Namen in Blindenschrift zu schreiben und informiert über Freizeitangebote. Daneben stellt der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e. V. sein neues Beratungsangebot „Blickpunkt Auge“ vor, das sich an Augenpatienten und ihre Angehörigen wendet. Mit Simulationsbrillen können Besucher Erfahrungen sammeln.

Am Donnerstag, 12. Juni, geht es um das Thema „Mobil und Vertrauen“. Es findet die Aktion „Blindes Vertrauen“ statt: Mitglieder vom Blindenführhunde Verein machen mit Interessierten „Blindläufe“. Außerdem gibt es wieder ­eine Vorführung im Filzen. Der Be­treuungsverein Insel e. V. berät zum Thema Betreuung, Vorsorge, Patiententestament. Ein Rollstuhlparcours vom Deutschen Roll­stuhl-Sportverband e. V. ist angefragt.

Die Aktionswoche endet am Freitag, 13. Juni, mit dem Tag der seelischen Gesundheit. Hier informieren mehrere Einrichtungen, die Betroffene und ihre Familie unterstützen: BHH Sozialkontor informiert über die ambulante Sozialpsychiatrie, die Brücke Harburg berät zu Prävention und bietet die Selbsteinschätzungs-Waage an. Der Verein „Angehörige psychisch Kranker“ und KISS bieten Unterstützung und Informationen an. Ergänzend werden vertiefende Vortrage im 2. Obergeschoss und im Beratungsbüro der BAG Harburg angeboten.

Das Marktkauf-Center am Seeveplatz 1 in Harburg ist barrierefrei mit Fahrstühlen ausgestattet, zudem nahe am S-Bahnhof/Fernbahnhof Harburg gelegen.

VdK Info-Stand - Besuchen Sie uns!

Der VdK Hamburg ist auf der Aktionswoche für behinderte und chronisch kranke Menschen am 7. Juni ab 11 Uhr mit eigenem Infostand im Marktkauf-Center Harburg vertreten.

Schlagworte Aktionswoche | Harburg | Behinderung | Chronisch Kranke | Behinderten Arbeitsgemeinschaft Harburg | Soziale Woche

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was man dazu wissen muss.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag