Mit Seilbahn zu erreichen

Wer in den Dolomiten so richtig schwitzen will, braucht kein Hochleistungssportler zu sein. Ab sofort bringt die Lagazuoi-Seilbahn Wellness-Touristen zur neuen finnischen Sauna auf 2.752 Meter Höhe.

Blick auf die verschneite Sauna
Die neue Sauna am Rifugio Lagazuoi ist die höchstgelegene Sauna in den Dolomiten – in 2752 Metern Höhe. | © Guido Pompanin

Familie Pompanin bietet neben einer Bar und dem Restaurant mit regionalen Spezialitäten sowie Unterkünften in Form von Zimmern und Schlaflagern ab sofort auch eine moderne finnische Sauna, die ausschließlich mit Holz beheizt wird. Die Wellness-Neuheit ist ganzjährig verfügbar und auch eine gute Gelegenheit für Skifahrer und Wanderer, den sportlichen Tag ausklingen zu lassen. Pro Person zahlt man 15 Euro für ein Gesamtpaket aus Saunaeintritt, Bademantel und Dusche, wobei maximal sechs bis acht Personen zusammen schwitzen können. Eine vorherige Reservierung ist nötig.

Aber auch Besucher, die sich einfach mal entspannen wollen, haben die Gelegenheit, das Aroma des brennenden Holzes und die unvergleichliche Aussicht zu genießen. Sie erreichen das Rifugio innerhalb kürzester Zeit über die Lagazuoi-Seilbahn. Das Rifugio Lagazuoi liegt auf dem Gipfel des gleichnamigen Berges am Falzaregopass, zwischen Cortina d’Ampezzo und dem Gadertal.

Mit der neuen Sauna am Lagazuoi bietet Cortina d’Ampezzo bereits die zweite Wellness-Oase dieser Art in den Dolomiten an. Auch am Rifugio Croda da Lago „Palmieri“ wartet eine finnische Sauna auf ihre Gäste, hier in 2046 Metern Höhe mit herrlichem Blick auf den Federa-See. Diese Sauna liegt mitten im Naturschutzpark und ist nur zu Fuß, mit Schneeschuhen oder auf Tourenskiern zu erreichen.

Kulisse für James Bond

Cortina d’Ampezzo liegt in der italienischen Provinz Belluno in Venetien. Internationale Berühmtheit erlangte Cortina durch die Ausrichtung der olympischen Winterspiele 1956 und bereits in den 30er-Jahren durch die ersten Luis-Trenker-Bergfilme. Auch als James-Bond-Kulisse („For your Eyes only“) ist diese Gegend in den Dolomiten bekannt. Sylvester Stallone war 1993 als Cliffhanger in Cortina unterwegs.

Anreise: Mit dem Flugzeug über Venedig (Marco Polo, 160 km) oder Treviso (Canova, 130 km). Mit dem Zug vom Bahnhof Venedig-Mestre erreicht man Cortina d’Ampezzo mit dem „Cortina Express“ in weniger als zwei Stunden, mit dem Auto von Norden über die Brennerautobahn, Ausfahrt Brixen (87 km).

Schlagworte Dolomiten

Rat und Tat | Was ist der Grad der Behinderung (GdB)?

Viele Menschen haben körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtungen. Um zu bemessen, wie stark diese Beeinträchtigungen im Alltag sind, gibt es den Grad der Behinderung - kurz GdB. Wo kann man einen GdB beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was sind Nachteilsausgleiche? Kai Steinecke erklärt in unserem neuen VdK-TV-Format "Rat und Tat", was man dazu wissen muss.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag