Mehr Inklusion und Sport für Behinderte

Der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Hamburg (BRSH), Special Olympics Deutschland in Hamburg e. V., der Deutsche Rollstuhlsportverband, der Hamburger Gehörlosen-Sport­verein von 1904 e. V. und der Hamburger Sportbund haben gemeinsam ihre Positionierung „Inklusion und Sport in Hamburg“ vorgestellt. Mit über 1.300 Sportangeboten für Menschen mit Behinderung leistet der Vereinssport in Hamburg einen erheblichen Beitrag zu ihrer gesellschaftlichen Teilhabe.

Symbolfoto: Ein Handbike
© Querschnitt / pixelio.de

Die beteiligten Sportverbände haben sich mit der Positionierung auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt, um noch besser für das Thema zu sensibilisieren und die Weiterentwicklung des Angebots in den Sportvereinen koordiniert voranzutreiben. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines Aktionsplans im kommenden Jahr.

Im Rahmen der Umsetzung der Dekadenstrategie Sport ist die Inklusion Schwerpunktthema im Jahr 2013. Die beteiligten Sportverbände haben in dieser Zeit an der gemeinsamen Positionierung gearbeitet, um die oben genannten Ziele zu verfolgen. Mit der gemeinsamen Positionierung übernehmen die beteiligten Verbände die Verantwortung für die Förderung des inklusiven Sporttreibens in Hamburg, das bereits heute unabhängig von staatlichen Aktionsplänen in ehrenamtlichen Vereinen aktiv erlebt werden kann.

Schlagworte Inklusion | Sport | Behinderung

Plakat VdK-Aktion zure Bundestagswah 2021 Sozialer Aufschwung Jetzt.
Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 startet der Sozialverband VdK seine große Aktion "Sozialer Aufschwung JETZT!". Unsere Forderungen, Veranstaltungen und Inhalte rund um die Aktion finden Sie hier.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

VDK TO GO!

Titelbild Flyer "Wir sind an Ihrer Seite"
Flyer "Wir sind an Ihrer Seite" | © VdK Hamburg

Kurzinformation über den Sozialverband VdK Hamburg.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag