Betreuung für schwerst behinderte Kinder

Für Familien mit schwerst mehrfach behinderten Kindern soll im Sommer 2013 ein Eltern-Kind-Zentrum der besonderen Art eröffnet werden: Der Sonnengarten in Osdorf bietet als Teileinrichtung einer evangelischen Kindertageseinrichtung ­eine spezielle heilpädagogische Gruppe mit einem integrierten Beratungsangebot für Eltern an.

Es ist ein für den Großraum Hamburg einzigartiges Modellprojekt. Mit dem Sonnengarten soll ein Betreuungsangebot geschaffen werden für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung bisher nicht in einer Integrations-Kindertageseinrichtung betreut werden können. Zum Teil haben diese Kinder eine begrenzte Lebenserwartung. Ziel ist es, auch ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihren Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung und Teilhabe am Leben in der Kindergemeinschaft zu nutzen.

Die Kinder erhalten im Sonnengarten heilpädagogische Förderung und die Möglichkeit, Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen, gleichzeitig soll auch den besonderen, hohen pflegerischen Anforderungen entsprochen werden. Darüber hinaus erhalten die Eltern die Möglichkeit, vor Ort ein umfassendes Beratungsangebot über bestehende Hilfs- und Unterstützungssysteme für Familien von Kindern mit Behinderung in Anspruch zu nehmen.

Der Sonnengarten wird durch das Evangelische Kita-Werk Altona-Blankenese als Teileinrichtung der Integrations-Kindertagesstätte Maria Magdalena eingerichtet und wird seine Räume im neuen Bürgerhaus Bornheide in Osdorf haben.

Schlagworte Betreung | schwerstbehindert | Kinder | Eltern-Kind-Zentrum

Plakat VdK-Aktion zure Bundestagswah 2021 Sozialer Aufschwung Jetzt.
Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 startet der Sozialverband VdK seine große Aktion "Sozialer Aufschwung JETZT!". Unsere Forderungen, Veranstaltungen und Inhalte rund um die Aktion finden Sie hier.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale

VDK TO GO!

Titelbild Flyer "Wir sind an Ihrer Seite"
Flyer "Wir sind an Ihrer Seite" | © VdK Hamburg

Kurzinformation über den Sozialverband VdK Hamburg.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag