Armut - Soziale Gerechtigkeit

Armut ist ein wachsendes Problem in Deutschland. Besonders betroffen sind Kinder, ältere Menschen, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose. Der VdK kämpft gegen Armut und steht für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft.

Vermögen muss gerechter verteilt werden! Wir fordern:

• Spitzensteuersatz für Spitzenverdiener anheben: Dies ist notwendig und solidarisch.
  • Börsenumsatzsteuer und Vermögensteuer in zeitgemäßer Form wieder einführen: Durch hohe Freibeträge kann sichergestellt werden, dass nur hohe und höchste Vermögen herangezogen werden.
  • Steuersätze für große Schenkungen und Erbschaften deutlich anheben: Sonst bleiben Millionenbeträge bei Betriebsübergängen weiter steuerfrei.
  • Pauschale Abgeltungssteuer bei Kapitalerträgen abschaffen: Alle Einkünfte müssen gleich besteuert werden.
  • Steuerflucht und Steuerhinterziehung verhindern: So kann mehr Steuergerechtigkeit erreicht werden.

Der VdK berät Mitglieder zum Sozialhilferecht, zum Beispiel: Grundsicherung, Sozialhilfe, Hilfe in besonderen Lebenslagen (wie Behinderung, Krankheit, Alter)...

• Ein Löffel auf einen hochkant gestellten Taschenrechner als Waage zwischen Münzen und einer Kartoffel.
    Bürgergeld
  • Symbolfoto: Die Silhouette einer Frau, Geldmünzen und -scheine
    Grundsicherung im Alter
  • Symbolbild: Eine fast leere Geldbörse.
    Schuldnerberatung

Videos zum Thema Armut:

Verschuldete SeniorInnen: Es gibt immer einen Ausweg!

Es ist dramatisch, dass immer mehr Rentnerinnen und Rentner verschuldet sind – die Dunkelziffer steigt stetig an. Für die Überschuldung sind vor allem auch die in den letzten Jahren drastisch gestiegenen Mieten und Energiekosten verantwortlich. Deswegen fordert der Sozialverband VdK dringend bezahlbaren Wohnraum, eine bezahlbare Gesundheitsversorgung und vor allem ein höheres Rentenniveau. Immer mehr Rentner, die Schulden haben, ist in einem reichen Land wie Deutschland nicht zu verantworten. Mögliche Auswege aus der Verschuldung zeigen wir Ihnen in diesem VdK-TV Beitrag.

VdK TV: Dramatischer Anstieg der Tafel-Nutzer

Dramatischer Anstieg der Tafel-Nutzer: Immer mehr Menschen nutzen die Tafeln – vor allem bei Senioren ist der Anstieg dramatisch. 20 Prozent mehr Renterinnen und Rentner sind im Vergleich zum Vorjahr auf gespendete Lebensmittel angewiesen. Grund dafür ist die steigende Altersarmut.

Tiefgreifende Reformen müssen die steigende Armut bekämpfen, welche auch immer mehr Kinder und Jugendliche betrifft. Auch sie sind zunehmend auf die Unterstützung mit Lebensmitteln angewiesen.

VdK-TV: Wenn die Wohnung auf dem Spiel steht - Rat und Hilfe bei Überschuldung

Armut kann jeden treffen, auch wenn sie meist im Verborgenen bleibt. Was tun, wenn die Schulden plötzlich über den Kopf wachsen, Rechnungen ungeöffnet liegen bleiben, gar die Wohnungsräumung droht?

VdK-TV: Ratgeber zur Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung

Wer hat eigentlich Anspruch auf die "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung"? Der VdK hilft bei der Antragstellung und, falls nötig, beim Einlegen eines Widerspruchs gegen den Bescheid.

Weitere Videos siehe unter www.vdktv.de

Die VdK-Zeitung berichtet:

Schlafplätze obdachloser Menschen unter einer Brücke
Winternotprogramm 2023/24 gestartet | weiter
01.12.2023 | red

Das Bild zeigt den Schriftzug Start Up und einen Zeigefinger, der symbolhaft darauf klickt.
Die Behörde für Wirtschaft und Innovation fördert sozial-innovative Gründungsvorhaben mit dem neuen Programm „InnoImpact“. | weiter
01.11.2023

Lesen Sie mehr:

Das Bürgergeld hat im Bereich der Grundsicherung die bisherigen sogenannten Hartz IV-Leistungen abgelöst. Was ändert sich? Wir haben die wichtigsten Neuerungen zusammengestellt. | weiter
20.01.2023

Symbolfoto: Die Silhouette einer Frau, Geldmünzen und -scheine
Reichen die Einkünfte im Alter oder bei voller Erwerbsminderung nicht aus, kann man die Grundsicherung beantragen. Mit der Grundsicherung soll Menschen die Teilnahme am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben ermöglicht werden. Wir beantworten wichtige Fragen rund um die Grundsicherung im Alter: Wer kann sie beantragen? Welche Einkünfte werden bei der Berechnung herangezogen? | weiter
| ikl

TEILHABE UND BEHINDERUNG
Formular zur Einkommenssteuererklärung
Menschen mit Behinderung müssen oft zusätzliche Kosten tragen. Sie können einige dieser Kosten aber steuerlich absetzen. | weiter

Symbolbild: Eine fast leere Geldbörse.
Schuldnerberatungsstellen helfen auch vielen älteren Menschen, deren Rente nicht zum Leben reicht. | weiter
| ikl

Weiterführende Hinweise:

Kulturlotse – Kostenlos und barrierefrei ausgehen
Im Internetangebot "Kulturlotse" finden sich viele tagesaktuelle Termine: von Konzerten und Partys, über Ausstellungen, Ausflugtipps oder Vorträge, bis hin zu unterschiedlichsten Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Das Besondere dabei ist, dass diese allesamt keinen Eintritt kosten. Denn dem Team hinter „Kulturlotsen“ ist es wichtig, dass möglichst alle Menschen Zugang zu Kultur haben können. Aus diesem Grund werden auf der Seite auch Hinweise zur Barrierefreiheit der jeweiligen Veranstaltungen angezeigt.
www.kulturlotse.de

Schlagworte Armut | Überschuldung | Bürgerhotline | Bündnis

Ehrenamtlich Interessierte bei einer Schulung.
Sie sind kontaktfreudig und auf der Suche nach einer Beschäftigung, die Sie erfüllt? Dann übernehmen Sie ein Ehrenamt im VdK.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 7,50 € für Einzelpersonen oder 11,30 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Stehend in einer Reihe die Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf die Kaffeetafel
Blick auf einen Hamburger Seniorentag