Wohnen

Es gibt heute viele Möglichkeiten, die Wohnung von Senioren und Menschen mit Behinderung barrierefrei zu gestalten. Inneneinrichtungskonzepte und technische Hilfsmittel erleichtern den Alltag.

Für Hamburger Bürgerinnen und Bürger bietet der Verein Barrierefrei Leben Hilfsmittelberatung, Beratung zur Wohnraumanpassung und barrierefreie Bauberatung an. Zwischen dem Sozialverband VdK Hamburg / VdK-Stiftung Hamburg und Barrierefrei Leben e.V. besteht eine langjährige Zusammenarbeit.

• Das Bild zeigt eine Toilette mit Dusch-WC-Aufsatz und Stützklappgriff; eine Badewanne mit Haltegriff und Einstiegshilfe; einen Waschtisch mit Konsolgriffen und Hocker.
    Persönliche Wohnberatung
    Das kostenlose Beratungsangebot richtet sich an ältere und behinderte Hamburger Bürgerinnen und Bürger, deren Angehörige sowie an Beschäftigte aus Sozialeinrichtungen und Behörden.
  • 3D-Badplanung mit bodengleicher Dusche, Duschklappsitz, klappbaren Duschtüren, unterfahrerem Waschtisch und behindertengerechtem WC mit Stützklappgriffen
    Onlineberatung
    Der Verein „Barrierefrei Leben“ informiert und berät ältere und behinderte Menschen deutschlandweit über das Portal www.online-wohn-beratung.de.
  • Warteraum mit Rollstuhl und Stühlen
    Vermittlung Rolli-Wohnraum
    Das Bezirksamt Wandsbek – Wohnungsangelegenheiten - ist zuständig für die Vermittlung von rollstuhlgerechtem Wohnraum im gesamten Hamburger Stadtgebiet.

Video zum Thema Wohnen:

Wohngeld – Zuschuss für ein Grundbedürfnis

Was ist Wohngeld? Wer bekommt Wohngeld und was ändert sich ab Januar 2020 daran? Wir zeigen, wofür der Zuschuss gedacht ist und warum die Zahl der Empfänger von Wohngeld in 2020 aller Voraussicht nach steigen wird. Der VdK bleibt am Thema dran und fordert auch einen Heizkostenzuschuss beim Wohngeld, um die gestiegenen Energiekosten auszugleichen.

VdK-TV: Wohnen im Alter

Wer in seiner eigenen Wohnung alt werden möchte, sollte rechtzeitig Barrieren beseitigen. Wie das Wohnen der Zukunft aussehen kann, darüber machen sich Architekten und Bauherren Gedanken.

VdK-TV: Leichter leben mit Assistenz (UT)

Seit Nicole Vorberg vor über zehn Jahren aus einer betreuten Einrichtung in ihre erste eigene Wohnung gezogen ist, führt sie ein Leben mit Assistenz.

Weitere Videos siehe unter www.vdktv.de

Die VdK-Zeitung berichtet:

Symbolbild: Häuserfront
[03/2020] Fast jeder dritte Besuchte hatte Bedarf an Hilfs- und Unterstützungsleistungen. | weiter
| pd/scb
WOHNEN
Das Foto zeigt die Fassade eines Altbaus.
[01/2020] Jobcenter müssen Hartz-IV-Beziehern bei Doppelmieten wegen eines Umzugs helfen. | weiter
| Juragentur / ime
links Bad mit Badewannen, rechts Bad mit bodengleicher Duscge
[01/2020] Der Bundestag hat beschlossen, die Mittel für Altersgerechtes Umbauen in 2020 zu erhöhen. | weiter
Symbolgrafik mit unterschiedlichen Wohngebäuden.
[11/2019] Zahl der unterstützten Haushalte gesunken. | weiter
| pd

Weiterführende Hinweise:

Beratungszentrum für Technische Hilfen & Wohnraumanpassung
Das kostenlose Beratungsangebot richtet sich an ältere und behinderte Hamburger Bürgerinnen und Bürger und deren Angehörige.
Die Mitarbeiter*innen von Barrierefrei Leben e.V. beraten Sie über das Angebot an Technischen Hilfen und über Umbaumöglichkeiten, um Ihr Zuhause an Ihre Wohnbedürfnisse anzupassen. Für eine Beratung ist eine Terminvereinbarung notwendig.
Das Beratungszentrum für Technische Hilfen & Wohnraumanpassung wird gefördert von der Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI).
www.barrierefrei-leben.de/beratungszentrum-fuer-technische-hilfen-wohnraumanpassung/

Hamburgische Investions- und Förderbank (IFB Hamburg) – Förderangebote für barrierefreies Wohnen
Die Wohnungsbaukreditanstalt fördert die barrierefreie Umgestaltung von Wohnraum in bestehenden Miet- oder Genossenschaftswohnungen sowie für selbst genutzte Eigenheime und Eigentumswohnungen.
Bei Fragen zur Bedarfssituation, Förderungswürdigkeit, Art und Höhe der Förderung etc. bietet die WK persönliche Beratungstermine an.
www.ifbhh.de

Hamburger LAG für behinderte Menschen
Bei der Landesarbeitsgemeinschaft ist die Broschüre „Wege zum barrierefreien Wohnraum in Hamburg“ erhältlich. Die Broschüre gibt einen Überblick über die Möglichkeiten des barrierefreien Wohnens.
www.lagh-hamburg.de/wohnen.html

Wohnungsbaugenossenschaften
Auf der Internetseite der Wohnungsbaugenossenschaften finden Sie eine Liste mit den Wohnungsbaugenossenschaften in Hamburg sowie Informationen zum Wohnen bei Genossenschaften, Tipps zur Wohnungssuche und zu Serviceleistungen.
www.wohnungsbaugenossenschaften.de

Hamburger Mietleitfaden
Mit dem Hamburger Mietleitfaden will die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Sie über rechtliche Zusammenhänge informieren, die sich aus der Anmietung einer Wohnung ergeben. Das sind zum einen bundesgesetzliche Regelungen, zum anderen aber auch spezielle Hamburger Regelungen.

Wohnberechtigungsbescheinigung
Für den Bezug einer Sozialwohnung ist ein Wohnberechtigungsschein erforderlich. Auswärtige Wohnungssuchende können in jedem der 7 Hamburger Bezirksämter einen Antrag auf einen Wohnberechtigungsschein.
www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11268748/

Koordinationsstelle für Wohn-Pflege-Gemeinschaften
Die Koordinationsstelle für Wohn-Pflege-Gemeinschaften bietet pflegebedürftigen Senioren bzw. Angehörigen oder Betreuern Beratung und Unterstützung beim Aufbau von Wohngemeinschaften und vermittelt freie Wohnplätze in Hamburg
www.koordinationsstelle-pflege-wgs-hamburg.de/

Schlagworte Wohnen | Barrierefreiheit | Wohnraumanpassung | Fördermittel | rollstuhlgerechter Wohnraum | Hamburger Mietleitfaden | Wohn-Pflege-Gemeinschaften

VdK-KAMPAGNE 2019/2020
ext #Rentefüralle auf farbigen Hintergrund
Alle Informationen rund um unsere Kampagne "#Rentefüralle" finden Sie auf diesen Seiten: Rentenpolitische Forderungen, Rentenglossar, Videos und mehr.

VdK-KAMPAGNE
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".
„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.

VdK-Kampagne
Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen: Barrieren melden - Stimme abgeben - Weitersagen!

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg