Generationen und Familie

Der Sozialverband VdK glaubt an den Generationenvertrag und setzt sich für Familien ein. Er macht sich im Bereich Familienpolitik und Generationengerechtigkeit nicht nur für ältere Menschen stark, sondern auch für Eltern, Alleinerziehende und Kinder.

Symbolfoto: Opa und Enkel sitzen gemeinsam an einem Notebook

Die Sozialrechtsberatung für VdK-Mitglieder umfasst das "Soziale Entschädigungsrecht". Zum Beispiel: Kriegs-, Wehrdienst-, Zivildienstopfer, Opfer von Gewalt, Impfgeschädigte, BVG, Erholungshilfe, Kur, Kraftfahrzeughilfe, Beschädigtenrente, Schwerstbeschädigtenzulage, Hinterbliebenenrente, Pflegezulage, Ausgleichsrente, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfen in besonderen Lebenslagen, Berufsschadensausgleich...

Der VdK Hamburg informiert

• Symbolfoto: Kleinkind an der Hand seiner Mutter
    VdK-Forderungen für Familien
    Die aktuellen gesetzlichen Neuerungen für Familien sind für den VdK ein wichtiger Schritt, er reicht aber nicht aus, um Kinderarmut wirksam zu bekämpfen.
  • Mehrere Jugendliche sitzen auf Treppenstufen
    BSG Urteil Hartz-IV
    Kinder müssen schuldenfrei ins Erwachsenen-Leben starten können. Deshalb müssen sie zu Unrecht bezogene Hartz-IV-Leistungen ihrer Eltern nicht zurückzahlen.
  • Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
    VdK Mitglied werden
    Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Videos zum Thema Generationen:

Ratgeber Betreuungsverfügung

Neben der Patientenverfügung und der Vorsorgevollmacht gehört die Beetreuungsverfügung zu den drei Vorsorgedokumenten. Doch was genau ist eine Betreuungsverfügung? In unserem Video-Ratgeber zeigen wir Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Betreuungsverfügung.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.
Weitere Videos siehe unter www.vdktv.de

Die VdK-Zeitung berichtet:

Hygieia-Brunnen im Hamburger Rathaus
[07/2020] Eine Geschichte über Versäumnisse, Vertuschungen, einen Sündenbock und Hamburgs Weg in die Moderne. | weiter
| scb
Mit dem Smartphone am U-Bahngleis Informationen holen.
[07/2020] Den Fahrgästen stehen verschiedene Alternativstrecken zur Verfügung. | weiter
| pd
Ein Kind mit Mund-Nasen-Schutz erledigt Schularabeiten.
[07/2020] Uni Hamburg forscht zu Häufigkeit und Schwere von Covid-19 bei Kindern. | weiter
| pd
Ein Stapel mit unterschiedlichen Tabletten.
[07/2020] Vor allem in der Kinderheilkunde und im Kampf gegen Krebs kommt es häufig zum off label use von Arzneimitteln. | weiter
Hände desinfizieren
[06/2020] Seife und Handschuhe können Allergien auslösen – Kostenübernahme bei berufsbedingter Hygiene. | weiter
Das Programm „8 Leben – Erfahrungsberichte und Wissenswertes zum Thema Suizid“ bietet unterschiedliche Teilnahmemöglichkeiten.
[06/2020] UKE forscht zu Suizidprävention. | weiter
| pd/scb
Eine Senioren beim telefonieren.
[06/2020] Neue telefonische Hilfs- und Kontaktangebote in Zeiten von Corona. | weiter
| scb/pd
Plakat 7 Prozent Rabatt auf Bestellungen bei Schwab
[06/2020] Das seit 2009 zur Otto Group gehörende Unternehmen stellt seinen Versandhandel in diesem Sommer ein. | weiter
Messehalle mit Flaggen zur IRMA-Messe.
[06/2020] Im Mai 2021 | weiter
Titelblatt der Broschüre: Vorsorge für den Ernstfall
[05/2020] Sorgen Sie deshalb für den Ernstfall vor! Unser VdK-Jurist Jan Carstens erklärt Ihnen, wie es geht. | weiter
Reinigungsbecken für Abwasser
[05/2020] Abwasserwirtschaft befürchtet Auswirkungen von Corona-Krise. | weiter
| scb
Ein Cabrio. Im Hintergrund eine parkähnliche Landschaft.
[05/2020] Autor Joachim Frank nimmt uns auf eine Gedankenreise mit. | weiter
Zwei Polizistinnen im Dialog mit Kindern.
[05/2020] Der Verkehrsfuchs bereitet Hamburger Vorschulkinder, Grundschüler und deren Eltern in Kursen auf den Straßenverkehr vor. | weiter
Logo zur App hansebaby: Ein Vogel trägt ein Baby im Flug
[04/2020] Neben Informationen zu Gesundheit, Formalien und Beratung erhalten die Nutzer auch Erinnerungen an Arztbesuche. | weiter
| pd
Ein Mädchen erklärt einer älteren Frau das Smartphone.
[04/2020] Tipps und Infos für Ältere und Senioren, die im Netz unterwegs sind. | weiter
Zeichnung eines Mini-Busses
[04/2020] Der kostenlose Fahrservice ist dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr unterwegs. | weiter
VDK HAMBURG
Ehrenamtlich Interessierte bei einer Schulung.
Ein Smartphone mit geöffneter App: Schaltflächen Video, Audio, Foto, Hilfe
[03/2020] Mit der No Stalk App vom Weissen Ring können Betroffene Beweise sammeln und sich direkt an die Polizei wenden. | weiter
| scb
Symbolbild zum Thema häusliche Gewalt.
[03/2020] Schutzplätze für Betroffene fehlen bundesweit – Hamburg erhält jetzt sein sechstes Frauenhaus. | weiter
Innenansicht Oldtimer
[03/2020] Machen Sie den Test! | weiter
Stacheldraht
[03/2020] In dem Hamburger KZ Neuengamme sowie bei den Todesmärschen kamen mindestens 50.000 der Häftlinge ums Leben. | weiter
Foto der alten Stadtbahnline 16
[03/2020] Podiumsdiskussion mit Abgeordneten zur innerstädtischen Mobilität. | weiter
Grabmonument mit Engelfigur
[02/2020] Großhamburger Bestattungsinstitut und VdK Hamburg beschließen Kooperation – 10 Prozent Rabatt für Mitglieder. | weiter
Ansicht Rathausplatz und Michel
[02/2020] Am 23. Februar wird eine neue Bürgerschaft gewählt – Der Ausgang der Wahl ist nicht entschieden. | weiter
| scb
Gruppenfoto mit Spendenscheck in Großformat.
[02/2020] VdK-Stiftung überreicht Spendenscheck zur Rettung Schiffbrüchiger. | weiter
Formular Vereinfachte Steuererklärung für Arbeitnehmer
[02/2020] Die Mitgliedsbeiträge für den Sozialverband VdK können von der Steuer abgesetzt werden. | weiter
Foto Titelseite Familienplaner 2020
[01/2020] Der Jahreswechsel bringt für Versicherte einige Neuerungen im Sozialrecht. | weiter
| Dr. Bettina Schubarth

Weiterführende Hinweise:

Schlagworte Generationen | Senioren | Eltern | Familien | Alleinerziehende | Kinder | Großeltern | Beratungsstellen | Hamburger Familienwegweiser | Familienratgeber

VdK-KAMPAGNE 2019/2020
ext #Rentefüralle auf farbigen Hintergrund
Alle Informationen rund um unsere Kampagne "#Rentefüralle" finden Sie auf diesen Seiten: Rentenpolitische Forderungen, Rentenglossar, Videos und mehr.

VdK-KAMPAGNE
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".
„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.

VDK-KAMPAGNE
Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen: Barrieren melden - Stimme abgeben - Weitersagen!

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg