Generationen und Familie

Der Sozialverband VdK glaubt an den Generationenvertrag und setzt sich für Familien ein. Er macht sich im Bereich Familienpolitik und Generationengerechtigkeit nicht nur für ältere Menschen stark, sondern auch für Eltern, Alleinerziehende und Kinder.

Symbolfoto: Opa und Enkel sitzen gemeinsam an einem Notebook

Die Sozialrechtsberatung für VdK-Mitglieder umfasst zum Beispiel: Grundsicherung, Sozialhilfe, Hilfe in besonderen Lebenslagen (wie Behinderung, Krankheit, Alter)...

Der VdK Hamburg informiert

• Symbolfoto: Kleinkind an der Hand seiner Mutter
    VdK-Forderungen für Familien
    Die aktuellen gesetzlichen Neuerungen für Familien sind für den VdK ein wichtiger Schritt, er reicht aber nicht aus, um Kinderarmut wirksam zu bekämpfen.
  • Mehrere Jugendliche sitzen auf Treppenstufen
    BSG Urteil Hartz-IV
    Kinder müssen schuldenfrei ins Erwachsenen-Leben starten können. Deshalb müssen sie zu Unrecht bezogene Hartz-IV-Leistungen ihrer Eltern nicht zurückzahlen.
  • Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
    VdK Mitglied werden
    Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Videos zum Thema Generationen:

Ratgeber Betreuungsverfügung

Neben der Patientenverfügung und der Vorsorgevollmacht gehört die Beetreuungsverfügung zu den drei Vorsorgedokumenten. Doch was genau ist eine Betreuungsverfügung? In unserem Video-Ratgeber zeigen wir Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Betreuungsverfügung.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.
Weitere Videos siehe unter www.vdktv.de

Die VdK-Zeitung berichtet:

Bildausschnitt der Titelseite mit italienischen Motiven wie Vespa, Eis, Wein etc.
[10/2020] VdK-Mitglied Rainer F. Brunath hat ein Buch über seinen Sehnsuchtsort geschrieben. | weiter
Zwei Mitarbeiter der Stadtreinigung werfen eine alte Tür in den Müllwagen.
[10/2020] Unseriöse Dienstleister werben so, dass der Eindruck entsteht, es handele sich um ein Angebot der Stadtreinigung Hamburg. | weiter
| pd/scb
Zwei Besatzungsmitglieder stehen vor dem Schiffsnamen Hamburg.
[10/2020] Zeremonie für neue Seenotrettungskreuzer fand in Bremen statt – VdK-Stiftung unter den Förderern, | weiter
| scb
Arno Surminski auf dem Podium.
[09/2020] Mit der VdK Zeitung spricht der Hamburger Autor über seine Arbeit, seine Bücher und sein neuestes Werk. | weiter
Hygieia-Brunnen im Hamburger Rathaus
[07/2020] Eine Geschichte über Versäumnisse, Vertuschungen, einen Sündenbock und Hamburgs Weg in die Moderne. | weiter
| scb
Mit dem Smartphone am U-Bahngleis Informationen holen.
[07/2020] Den Fahrgästen stehen verschiedene Alternativstrecken zur Verfügung. | weiter
| pd
Ein Kind mit Mund-Nasen-Schutz erledigt Schularabeiten.
[07/2020] Uni Hamburg forscht zu Häufigkeit und Schwere von Covid-19 bei Kindern. | weiter
| pd
Ein Stapel mit unterschiedlichen Tabletten.
[08/2020] Vor allem in der Kinderheilkunde und im Kampf gegen Krebs kommt es häufig zum off label use von Arzneimitteln. | weiter
Hände desinfizieren
[06/2020] Seife und Handschuhe können Allergien auslösen – Kostenübernahme bei berufsbedingter Hygiene. | weiter
Das Programm „8 Leben – Erfahrungsberichte und Wissenswertes zum Thema Suizid“ bietet unterschiedliche Teilnahmemöglichkeiten.
[06/2020] UKE forscht zu Suizidprävention. | weiter
| pd/scb
Eine Senioren beim telefonieren.
[06/2020] Neue telefonische Hilfs- und Kontaktangebote in Zeiten von Corona. | weiter
| scb/pd

Weiterführende Hinweise:

Schlagworte Generationen | Senioren | Eltern | Familien | Alleinerziehende | Kinder | Großeltern | Beratungsstellen | Hamburger Familienwegweiser | Familienratgeber

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Hamburg bei Instagram

VdK-KAMPAGNE 2020
ext #Rentefüralle auf farbigen Hintergrund
Alle Informationen rund um unsere Kampagne "#Rentefüralle" finden Sie auf diesen Seiten: Rentenpolitische Forderungen, Rentenglossar, Videos und mehr.

VdK-KAMPAGNE
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".
„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.

VDK-KAMPAGNE
Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen: Barrieren melden - Stimme abgeben - Weitersagen!

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag