Generationen und Familie

Der Sozialverband VdK glaubt an den Generationenvertrag und setzt sich für Familien ein. Er macht sich im Bereich Familienpolitik und Generationengerechtigkeit nicht nur für ältere Menschen stark, sondern auch für Eltern, Alleinerziehende und Kinder.

Symbolfoto: Opa und Enkel sitzen gemeinsam an einem Notebook

Die Sozialrechtsberatung für VdK-Mitglieder umfasst das "Soziale Entschädigungsrecht". Zum Beispiel: Kriegs-, Wehrdienst-, Zivildienstopfer, Opfer von Gewalt, Impfgeschädigte, BVG, Erholungshilfe, Kur, Kraftfahrzeughilfe, Beschädigtenrente, Schwerstbeschädigtenzulage, Hinterbliebenenrente, Pflegezulage, Ausgleichsrente, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfen in besonderen Lebenslagen, Berufsschadensausgleich...

Video zum Thema Generationen:

Ratgeber Betreuungsverfügung

Neben der Patientenverfügung und der Vorsorgevollmacht gehört die Beetreuungsverfügung zu den drei Vorsorgedokumenten. Doch was genau ist eine Betreuungsverfügung? In unserem Video-Ratgeber zeigen wir Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Betreuungsverfügung.

VdK-TV: Juniorenarbeit im VdK - spielerisch etwas über Behinderung lernen

Der VdK bezieht schon die Kleinsten mit ein, zum Beispiel im Landesverband Hessen-Thüringen: Erstklässler probierten hier zusammen mit den VdK-Ehrenamtlern aus, wie es ist, wenn man im Rollstuhl sitzt oder wenn man nicht gut sehen oder hören kann.
Weitere Videos siehe unter www.vdktv.de

Die VdK-Zeitung berichtet:

Der Weihnachtsmann mit Schlitten und Renntieren
[12/2018] Wiehnachtsgeschenke | weiter
| Walter Eggers
Veranstaltungsfoto mit Referent und Teilnehmern
[12/2018] "Früh sollten die eigenen Wünsche geregelt werden, damit die Trauerzeit für die Hinterbliebenen erleichtert werde." | weiter
Symbolbild Smartphone zeigt 2019 in sehr großer Schrift
[12/2018] Welche rechtlichen Änderungen bringt das Jahr 2019 mit sich? Wir haben uns die Neuerungen angesehen und die wichtigsten für Sie zusammengestellt. | weiter
Symbolbild Schild Ortsende 2018 - 2019
[12/2018] Ab Anfang 2019 Jahr greifen verschiedene, für Arbeitnehmer, Versicherte und Verbraucher wichtige Gesetzesänderungen. Wir stellen die wichtigsten vor. | weiter
Ein Bücherreagl mit älteren Büchern.
[11/2018] In Hamburg muss keiner auf Bücher verzichten – Medienboten bringen den Lesestoff nach Hause. | weiter
Symbolbild Leere Parkbänke bedeckt mit heruntergefallenen Laub
[11/2018] Senioren können sich bei Pflegebedürftigkeit und Alltagsproblemen Hilfe vermitteln lassen. | weiter
Symbolbild Sitzreihen in einer U-Bahn
[11/2018] Einige Fahrkarten, wie die 9-Uhr-Tageskarten für Kinder sollen sogar um rund neun Prozent teurer werden. | weiter
| scb
Ein Bündel Geldscheine in einer Hand.
[10/2017] Wer Interesse hat an dieser erfüllenden Aufgabe, kann gern Kontakt aufnehmen über die Klinik. | weiter
Eine Amsel steht auf einen Geländer,
[10/2017] „Amselsterben“ durch Usutu-Virus erstmals in Hamburg aufgetreten. | weiter
Halskrausen-Dahlie
[10/2018] Der Altonaer Dahliengarten gilt als ältester noch bestehender seiner Art in Europa, | weiter
Fupgängerbrücke
[10/2018] Damit soll eine Sanierung der sozialen und sportlichen Infrastruktur ermöglicht werden. | weiter
Blick auf Informationstände und Interessierte
[10/2018] Gut besucht fand im September im Hamburg-Haus der diesjährige Seniorentag statt. | weiter
Kulturlotse Hamburg e.V.
[09/2018] Kunst und Kultur kostenlos erleben. Tagesaktuell findet man hier alle Veranstaltungen von Hamburg. | weiter
Familienportal - Rechner und Anträge
[09/2018] Durch Eingabe der Postleitzahl finden Familien die Ämter und Beratungsstellen in ihrer Nähe. | weiter
| pd
Symbolbild mit einem Haufen Medikamente auf einem Toilettendeckel.
[09/2018] Infoprojekt von Umweltbehörde und Hamburg Wasser zur Entsorgung von Medikamenten. | weiter
Hamburg, Eimsbüttel, Veranstaltungszentrum Hamburg-Haus, Eingangsbereich
[09/2018] Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind die Gesundheitsversorgung und die Mobilität im Wandel. | weiter

Weiterführende Hinweise:

Schlagworte Generationen | Senioren | Eltern | Familien | Alleinerziehende | Kinder | Großeltern | Beratungsstellen | Hamburger Familienwegweiser | Familienratgeber

VdK-Forderungen für die Legislaturperiode 2017 - 2021
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".
„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.

Kampagne
Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen: Barrieren melden - Stimme abgeben - Weitersagen!

Symbolbild: Demostration für Barrierefreiheit
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Wir bieten unseren Mitgliedern einen qualifizierten Rechtsschutz und helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Im Rahmen der Patientenberatung bietet der VdK Hilfe suchenden Patienten qualifizierte Beratungsdienste an.

Titelbild der Info-Broschüre
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.
Symbolbild Notebook-Kompass und Teilansicht der Hände mit Tastatur
Schulung, Qualifizierung und Arbeitstagungen für ehrenamtliche VdK-Mitarbeiter.

Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung, Arbeitsmarkt, Familien und Senioren, Armut, Inklusion und anderes sind Themen, zu denen wir Sie informieren.
Symbolfoto: Ein Seniorenpaar geht Hand in Hand spazieren
Der Service für Mitglieder umfasst preisgünstige VdK-Reisen, den Sonotel-Hausnotruf sowie Einkaufs- und Versicherungsvorteile.

Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Blick auf einen Hamburger Seniorentag