Generationen und Familie

Der Sozialverband VdK glaubt an den Generationenvertrag und setzt sich für Familien ein. Er macht sich im Bereich Familienpolitik und Generationengerechtigkeit nicht nur für ältere Menschen stark, sondern auch für Eltern, Alleinerziehende und Kinder.

Symbolfoto: Opa und Enkel sitzen gemeinsam an einem Notebook

Die Sozialrechtsberatung für VdK-Mitglieder umfasst das "Soziale Entschädigungsrecht". Zum Beispiel: Kriegs-, Wehrdienst-, Zivildienstopfer, Opfer von Gewalt, Impfgeschädigte, BVG, Erholungshilfe, Kur, Kraftfahrzeughilfe, Beschädigtenrente, Schwerstbeschädigtenzulage, Hinterbliebenenrente, Pflegezulage, Ausgleichsrente, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfen in besonderen Lebenslagen, Berufsschadensausgleich...

Video zum Thema Generationen:

VdK-TV: Was ist eine Vorsorgevollmacht? Was muss man beachten? UT

In unserem Beitrag erklären wir die Vorsorgevollmacht im Unterschied zur Patientenverfügung und zeigen die wichtigsten Regeln für die Vorsorgevollmacht.
Weitere Videos siehe unter www.vdktv.de

Die VdK-Zeitung berichtet:

Symbolbild Kofferradio
[06/2018] Eine Befreiung oder Ermäßigung ist aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen möglich. | weiter
| Christina Diekmann
Symbolbild Ein Schulkind steht vor einem Schulgebäude.
[06/2018] Wie der Schulwechsel mit gemeinsamer Vorbereitung gelingt. | weiter
Herkulesstaude in Blüte
[06/2018] Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes des Bezirks Eimsbüttel bittet um Mithilfe. | weiter
Foto Eintrittsgutschein
[06/2018] Messefreikarten für VdK-Mitglieder. | weiter
Symbolbild Marktstand mit Trockenfrüchten
[04/2018] Führungen für Frühaufsteher. | weiter
Symbolbild mit xechs Blumenzwiebel
[04/2018] Im Botanische Sondergarten Wandsbek gibt es einen Blumenzwiebelrettertisch. | weiter
Kinder und Jugendliche schützen. Hinsehen und handeln! Telefon 428 15 3200
[04/2018] Die Hotline des Kinder- und ­Jugendnotdienstes (KJND) ist ab sofort unter Telefon (0 40) 4 28 15 32 00 zu erreichen. | weiter
Ein Muttersau mit vielen Ferkeln bewundert von vielen Kindern.
[03/2018] Das Museum am Kiekeberg lädt Jung und Alt auf eine Zeitreise in die Vergangenheit ein. | weiter
Blick auf die Miniatur Elphilharmonie
[03/2018] Miniatur Wunderland Hamburg bietet Hafenerlebnis und besondere Einblicke zum Sonderpreis. | weiter
Symbolbild Ein älteres Paar nutzt einen Notebook.
[03/2018] Broschüre begleitet Senioren auf ihrem Weg in die digitale Welt. | weiter
Symbolbild An einer Gerichtsverhandlung teilnehmende RichterInnen und SchöffInnen
[03/2018] Alle Hamburger können sich jetzt als Schöffen oder ehrenamtliche Richter bewerben. | weiter
Ansicht der App
[02/2018] Zahlreiche digitale Angebote eröffnen neue Blicke auf Hamburgs UNESCO-Welterbe. | weiter
In der Sonne dösende Schweine.
[02/2018] Im Nichtstun bleibt nichts ungetan. Fünf Regeln fürs Faulenzen. | weiter
Kalender mit 2018 rot umrandet
[01/2018] Welche Neuerungen greifen ab 1. Januar 2018 für Arbeitnehmer, Rentner, Bezieher von Grundsicherung und Sozialhilfe? Wir zeigen die wichtigsten Änderungen. | weiter
Titelbild der Broschüre
[01/2018] Unsere Ausgabe 2016 berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung. | weiter
| Georg Steinhoff

Weiterführende Hinweise:

Schlagworte Generationen | Senioren | Eltern | Familien | Alleinerziehende | Kinder | Großeltern | Beratungsstellen | Hamburger Familienwegweiser | Familienratgeber

VdK-Forderungen für die Legislaturperiode 2017 - 2021
Plakatmotiv der VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!". Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen".
„Soziale Spaltung stoppen!“ lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Die zentrale Forderung, soziale Sicherheit in den Mittelpunkt zu stellen, bleibt auch nach der Wahl aktuell! Der Sozialverband VdK appelliert an die künftigen Regierungsparteien, offene Fragen zur Zukunft des Renten-, Pflege- und Gesundheitssystems anzupacken.

Kampagne
Button zur Kampagne Weg mit den Barrieren: Ein Männchen mit Rollator vor einer unüberwindbaren Treppe
Jetzt die VdK-Kampagne für ein barrierefreies Deutschland unterstützen: Barrieren melden - Stimme abgeben - Weitersagen!

Symbolbild: Demostration für Barrierefreiheit
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Wir bieten unseren Mitgliedern einen qualifizierten Rechtsschutz und helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich.
Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Im Rahmen der Patientenberatung bietet der VdK Hilfe suchenden Patienten qualifizierte Beratungsdienste an.

Titelbild der Info-Broschüre
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte.
Symbolfoto: Eine Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit berät eine junge Frau.
Schulung, Qualifizierung und Arbeitstagungen für ehrenamtliche VdK-Mitarbeiter.

Symbolfoto: Ausgeschnittene Papiermännchen bilden einen Kreis
Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung, Arbeitsmarkt, Familien und Senioren, Armut, Inklusion und anderes sind Themen, zu denen wir Sie informieren.
Symbolfoto: Ein Seniorenpaar geht Hand in Hand spazieren
Der Service für Mitglieder umfasst preisgünstige VdK-Reisen, den Sonotel-Hausnotruf sowie Einkaufs- und Versicherungsvorteile.

Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste