Rat-Hilfe-Rechtsschutz

Die hauptberuflichen, qualifizierten Sozialrechtsreferenten beraten Sie nicht nur in allen Fragen des umfangreichen Sozialrechts, sondern vertreten Sie außerdem nach den geltenden Richtlinien in Widerspruchs-und Klageverfahren durch alle Instanzen. Seit über 55 Jahren verhelfen wir unseren VdK Mitgliedern zu ihrem Recht.

Rechtsschutz
Wir beraten in allen Bereichen des umfangreichen Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

Schwerpunkte:

© Lupo/pixelio.de
  • Rentenversicherung
  • Kranken- und Pflegeversicherung
  • Unfallversicherung
  • Arbeitslosenversicherung
  • Sozialhilfe
  • Entschädigungsrecht

VdK - Ihr Partner im Sozialrecht
Formulare, Formulare, Formulare ... Viele Menschen sind damit überfordert. Unsere Juristen und Rentenberater kennen sich aus im Paragraphendschungel. Wir helfen beim Ausfüllen, beraten über die verschiedenen Möglichkeiten, sein Recht durchzusetzten und stellen in ihrem Namen Anträge, erheben Widerspruch und führen Klage. Beratung tut in jedem Fall not, denn es kommt nicht immer nur darauf an, daß ein Antrag rechtzeitig gestellt worden ist, sondern vielfach auch besonders darauf, mit welcher Begründung.

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Wir bieten unseren Mitgliedern einen qualifizierten Rechtsschutz und helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich. | weiter
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg
Wenn Sie in einem Bereich des Sozialrechts Rat, Hilfe oder Rechtsschutz benötigen, wenden Sie sich vertrauensvoll an die Landesgeschäftsstelle. | weiter

In unserer Sprechstunde können sie uns Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch vortragen. Bitte vereinbaren Sie bei der Landesgeschäftsstelle unbedingt vorher einen Termin unter der Telefonnummer 040-40 19 49-0.

Schlagworte Rechtschutz | Rechtsberatung | Patientenberatung | Vorsorge | VdK Vorsorgebroschüre | Fortbildung | Landesgeschäftsstelle | Sozialverband VdK Hamburg | Hammerbrook

Symbolbild mit 500 Euroscheinen und den Kontaktdaten VdK Hamburg
Geld zurück von der Rentenversicherung.

Entscheidung des BGH zu den Anforderungen an Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung / AZ XII ZB 61/16

Aus diesem Urteil ergeben sich konkrete Anforderungen an die Erstellung entsprechender Vollmachten und Verfügungen.

Titelbild der Info-Broschüre
Broschüre "Ein Augenblick kann alles ändern"
Titelbild der Info-Broschüre
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte. | weiter
| (Abschnitt "Unterlagen erneuern" Georg Steinhoff)

Lesen Sie auch unsere Hinweise
Symbolfoto: Ein Stapel Aktenordner
Liebe Nutzer/innen der VdK-Broschüre „Ein Augenblick kann alles ändern…" Bitte lesen Sie diesen Hinweis sorgfältig durch, bevor Sie die Formulare ausfüllen oder ergänzen! | weiter

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Symbolbild Notebook-Kompass und Teilansicht der Hände mit Tastatur
Schulung, Qualifizierung und Arbeitstagungen für ehrenamtliche VdK-Mitarbeiter.

Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Im Rahmen der Patientenberatung bietet der VdK Hilfe suchenden Patienten qualifizierte Beratungsdienste an.

Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste