Rente und Altersicherung

Der VdK will die Rente zukunftssicher machen und Altersarmut verhindern. Wir setzen uns für ältere Menschen ein und dafür, dass sie gut von ihrer Rente leben können. Lesen Sie hier alles rund um die Themen Rente, Alterssicherung und unsere rentenpolitischen Forderungen.

Wenn Sie zu Themen wie zum Beispiel: Rente wegen Erwerbsminderung, Altersrente, Witwen-/Witwerrente oder medizinische/berufliche Rehabilitation Rat, Hilfe oder Rechtsschutz benötigen, wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Landesgeschäftsstelle.

Außenansicht des Bundessozialgericht-Gebäudes in Kassel.
Bundessozialgericht lässt Revision zu. | © Bundessozialgericht
VdK und SoVD hoffen auf gleiches Recht für alle: Das Bundessozialgericht lässt eine Revision in einem Musterstreitverfahren zu. Dabei geht es um die Erwerbsminderungsrente von rund 1,8 Millionen Menschen im Land. | weiter
21.11.2020 | Sozialverband VdK Deutschland

Rentenglossar

Von Erwerbsminderungsrente bis Witwenrente - im Folgenden finden Sie Beiträge, die die wichtigsten Fakten rund um die gesetzliche Rente für Sie aufbereiten und erklären.

RENTE
In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema "Rente beantragen" und weitere Informationen zur Altersvorsorge. | weiter
| ime
RENTE
Wann kann man eigentlich in den Ruhestand gehen? Schauen Sie in unsere Übersicht: Hier finden Sie die Geburtsjahrgänge und die passende Regelaltersgrenze. | weiter
| ime
RENTE
Fragen und Antworten zur Erwerbsminderungsrente: Was sind die Voraussetzungen dafür, wie hoch ist die Erwerbsminderungsrente, wie beantragt man sie? | weiter
RENTE
Wer Kinder hat, kann dadurch seine Rente erhöhen. Was ist die "Mütterrente"? Wer hat Anspruch? Können auch Väter die Mütterrente erhalten? Wir beantworten Fragen zum Thema. | weiter
| cl
Bei einem Todesfall sind Hinterbliebene durch die Rentenversicherung abgesichert, zum Beispiel durch die Erziehungsrente. Was ist das? Wer hat Anspruch? | weiter
| ali
Nach dem Tod der Eltern oder eines Elternteils erhalten Kinder eine Waisenrente oder eine Halbwaisenrente. Wir beantworten die wichtigsten Fragen. | weiter
| ali
Ab Januar 2019 werden die sogenannten Zurechnungszeiten für Erwerbsminderungsrentner angehoben werden. Was bedeutet das eigentlich? | weiter
| cl
Um Fehler im Rentenbescheid zu vermeiden, sollte man auf richtige und vollständige Daten achten. Aber auch darauf, alle für die Rente wichtigen Zeiten aufzuführen. | weiter
| sko

• Symbolfoto: Scrabble-Steine bilden die Worte "Rente", "Alter", "Armut", "Tod"
    VdK Statement
    Mit seinen fast 2 Millionen Mitgliedern wird der Sozialverband VdK in diesem Jahr für eine gerechte Rente für alle Generationen kämpfen.
  • Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
    Rechtsberatung
    Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.
  • Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg
    Termin vereinbaren
  • Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
    Mitglied werden!
    Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Videos zum Thema Rente:

Die gesetzliche Rentenversicherung

Wie funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung? Was versteht man unter "nicht beitragsgedeckten Leistungen"? Was fordert der VdK für die Zukunft der Rente? In diesem Video gibt es Antworten auf viele Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung.

VdK-TV: Ratgeber Rente (Teil 1): Informationen rund um die Altersrente

In diesem Video geben wir Ihnen Informationen über die reguläre Altersrente und klären Fragen wie: Wann haben Sie Anspruch auf eine Regelaltersrente? Wie berechnet die Deutsche Rentenversicherung die Höhe Ihrer Rente? In welchem Alter kann man überhaupt in Rente gehen?
Weitere Videos siehe unter www.vdktv.de

Arbeit muss sich lohnen: Die Grundrente

Die Grundrente wird derzeit intensiv diskutiert. Für den Sozialverband VdK ist ganz klar: Arbeit muss sich lohnen. Denn wer gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt hat, darf keine Angst vor dem Alter in Armut haben. Die Grundrente ist dafür der richtige Weg.

Arbeiten neben der Rente: Was muss man beachten? (UT)

Inge Eckl ist Rentnerin, doch sie arbeitet auch und geht, wie viele Rentner, einer geringfügigen Beschäftigung nach. Für arbeitende Rentner stellen sich zahlreiche sozial- und arbeitsrechtliche Fragen. Die wichtigsten beantwortet ein Sozialexperte des Sozialverbands VdK.

Renten wegen Todes: Waisenrente und Erziehungsrente (UT)

Im letzten Teil unserer Serie „Ratgeber Rente“ informieren wir Sie über die Erziehungsrente sowie die Waisenrente. Wir klären in unserem Video, für wen diese beiden Rentenarten gelten, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um sie zu erhalten, und wann die Rentenversicherung sie auszahlt.

Informationen rund um die Erwerbsminderungsrente (UT)

Nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit kann es passieren, dass man nicht mehr oder nur noch sehr wenig arbeiten kann. In einem solchen Fall kann man die sogenannte Erwerbsminderungsrente beantragen. Wir erklären: Wer hat Anspruch auf die Rente? Welche Arten gibt es, zum Beispiel teilweise Erwerbsminderungsrenten? Wie stellt man den Antrag?

Regeln für die Rente für langjährig und besonders langjährig Versicherte

In Teil 2 unserer Serie über die Altersrente geben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Altersrente für langjährig und besonders langjährig Versicherte. Wir klären Fragen wie: Wie viele Jahre muss man in die Rentenversicherung eingezahlt haben, um ohne Abschläge in Rente gehen zu können? Für welchen Jahrgang gilt welches gesetzliche Renteneintrittsalter?

Wie sieht ein gerechtes Rentensystem aus? Verena Bentele zum Rentenpakt

Der Sozialverband VdK hat viele Ideen, wie ein soziales und gerechtes Rentensystem aussehen sollte. Wichtig ist dabei, den Menschen ein gutes Auskommen zu sichern. Gerade wenn sie lange gearbeitet und in die Rentenkasse eingezahlt haben.

Die VdK-Zeitung berichtet:

Spielsteine mit den Wörtern Vorsorge und Rente, Figuren und etwas Geld
[09/2021] Die Beiträge zur Rentenversicherung zahlt der Arbeitgeber. | weiter

Jan-Philipp Pohst an seinem Arbeitsplatz
[12/2020] Uwe Baltruschat kämpft Jahre um seine Erwerbsminderungsrente – dank VdK am Schluss erfolgreich. | weiter
| scb

Eine Frau und ein Mann unterhalten sich im Park.
Wenn der Partner oder die Partnerin stirbt, fallen zahlreiche Aufgaben an. Die Witwen- beziehungsweise Witwerrente sichert Hinterbliebene ab – so wird sie beantragt. | weiter

KONTAKT ZUM VDK HAMBURG
Symbolbild: VdK Telefonzentrale
Einen Termin vereinbaren. Sich über die Adresse und die Öffnungs- und Sprechzeiten informieren. | weiter

Weiterführende Hinweise:

Deutsche Rentenversicherung
Falls die jährliche übersandte Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung einmal auf die Schnelle nicht greifbar ist: Sie können Informationen über Ihr Versicherungskonto auch über das Internet anfordern. Wie das geht, erfahren Sie auf folgenden Webseiten:
Deutsche Rentenversicherung - Bund
Deutsche Rentenversicherung - Nord

Grundsicherung
Wer seinen Lebensunterhalt nicht aus eigenem Einkommen (oder Vermögen) bestreiten kann und Altersrente bezieht oder das 18. Lebensjahr vollendet hat und nach Feststellung des Rentenversicherungsträgers voll erwerbsgemindert ist hat Anspruch auf Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung.
Behördenfinder Hamburg: Grundsicherung

Infoline - Hamburger Online-Regelwerk zur Grundsicherung
Infoline der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration zu den kommunalen Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Sozialgesetzbuch II, Sozialhilfe und Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch XII, sowie den Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.
hamburg.de: Infoline

Schlagworte Rente | Sozialverband VdK Hamburg | Deutsche Rentenversicherung | Grundsicherung

VDK HAMBURG
Ehrenamtlich Interessierte bei einer Schulung.
Sie sind kontaktfreudig und auf der Suche nach einer Beschäftigung, die Sie erfüllt? Dann übernehmen Sie ein Ehrenamt im VdK.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag