Pflege

Der Sozialverband VdK setzt sich für eine menschenwürdige Pflege ein, die die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen sichert. Außerdem macht der VdK sich für pflegende Angehörige stark, damit diese mehr Anerkennung, mehr finanzielle Unterstützung und mehr Hilfe erhalten.

Wir informieren zu Leistungen und Ansprüchen aus der Pflegeversicherung wie Pflegegrade, Pflegegeld, Pflegehilfsmittel...

Fakten zur häuslichen Pflege:

• Die häusliche Pflege wird zu über 70 Prozent von weiblichen Angehörigen geleistet.
  • 60 Prozent der Pflegepersonen sind über 55 Jahre alt.
  • 80 Prozent der Pflegepersonen geben an, dass sie sich stark belastet fühlen. Sie leiden an Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Herz-Kreislaufbeschwerden und Magenschmerzen.
  • Angehörigenpflege wird von der Umwelt kaum wahrgenommen - und dementsprechend geringgeschätzt.

Ratgeber für pflegende Angehörige

Unser Pflegeratgeber "Pflege geht jeden an" (Stand: März 2019) informiert Menschen, die künftig oder aktuell Angehörige pflegen. Unser Ratgeber beantwortet die wichtigsten Fragen der Angehörigen­pflege in kurzer und verständlicher Form. Die Broschüre ist kostenlos. Jetzt herunterladen:

• Ein Ratgeber für pflegende Angehörige unter anderem zu den Themen Pflegeversicherung - Unterstützung und Hilfen - Wohnungsanpassung - Rechts- und Finanzfragen - Pflege und Beruf. Autor: Sozialverband VdK Deutschland e.V.; Stand: Juli 2019

Pflegebedürftig? - Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen

Viele Menschen und ihre Angehörigen sind verunsichert, wenn sie zum ersten Mal über Pflegebedürftigkeit nachdenken und einen Antrag bei der Pflegekasse stellen. Mit unserer Broschüre wollen wir Verunsicherungen abbauen und Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. Zum Beispiel: Wann bin ich/wann ist mein Angehöriger pflegebedürftig? Was muss ich tun, damit die Pflegebedürftigkeit festgestellt wird? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? Welche Leistungen der Pflegeversicherung kann ich als pflegebedürftiger Mensch in Anspruch nehmen? Weitere Fragen und Antworten finden Sie in unserer Broschüre.

Videos zum Thema Pflege:

VdK-TV: Was ist der Pflege-TÜV?

Welches Pflegeheim passt zu mir oder ist das richtige für meinen Angehörigen? Diese Frage ist bislang nicht immer leicht zu beantworten. Ab November 2019 startet die neue Qualitätsprüfung in der Pflege, auch „Pflege-TÜV“ genannt, welcher die Entscheidung für das richtige Pflegeheim erleichtern soll. Dies begrüßt der Sozialverband VdK sehr, denn er hat diese Neugestaltung der Qualitätsprüfung immer gefordert.

Wie kann man häusliche Pflege und Beruf miteinander vereinbaren?

Zu Hause den Partner pflegen, im Büro den Job erledigen – diesen Konflikt erleben viele pflegende Angehörige. Doch es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pflege und Beruf zu vereinbaren, etwa mit der „Pflegezeit“ oder der „Familienpflegezeit“. Doch das genügt oft nicht. Der Sozialverband VdK fordert mehr Hilfe für Pflegende.

VdK-TV: Hilfsmittel - Welche bekommt man voll- oder teilfinanziert?

Die Auswahl an Hilfsmitteln für Pflegebedürftige ist riesig und wächst stetig an. Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Wer übernimmt die Kosten, wo muss man zuzahlen? Und was kann man tun, wenn ein Hilfsmittel nicht genehmigt wird? Der VdK berät zum Thema.
Weitere Videos siehe unter www.vdktv.de

Die VdK-Zeitung berichtet:

Das Bild zeigt eine Rikscha mit zwei Fahrgästen auf einer Fahrt im Grünen.
[09/2021] Seniorenassistentin Mitra Kassai hat einen Rikscha-Service aufgebaut | weiter

Die Grafik mit Haus und Ehepaar am Stock illustriert den Umzug in eine Wohneinrichtung.
Der Platz im Alten- oder Pflegeheim ist gefunden. Nun muss alles für den Umzug vorbereitet werden. Maren Müller, Rechtsberaterin im Projekt „Pflegerechtsberatung“ der Verbraucherzentrale Berlin, gibt Tipps. | weiter
22.07.2021

Eine kleine Kinderhand hält den Zeigefinger einer erwachsenen Person.
Der Sozialverband VdK setzt sich für diese Familien ein, die ihre Kinder pflegen. Für betroffene Familien wurde ein eigenes Referat eingerichtet. | weiter

Das Bild zeigt ein Motiv
[04/2021] Der Wiedereinstieg erfolgt mit großer Vorsicht und unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes. | weiter

Einer sitzenden Person wird der Nacken maswiert. Slogan: VdK-Pflegestudie. Pflege zu Hause - zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Jetzt teilnehmen: wwwvdk.de/pflegestudie
[04/2021] Große VdK-Pflegestudie vom 1. April bis 9. Mai – Machen Sie mit und beantworten Sie unsere Fragen! | weiter

Zwei Frauen, davon eine mit Rollstuhl, blicken auf einen Fluss.
Große Umfrage zur Situation der häuslichen Pflege in Deutschland. Machen Sie mit! | weiter

Ein Foto von Kathrin Brückner an ihrem Arbeitsplatz.
[03/2021] Das Kämpfen hat sich gelohnt, das VdK-Mitglied wird nun täglich durch einen Pflegedienst betreut. | weiter

Titelbild der Broschüre Pflegebedürftig? Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwaschsenen
[03/2021] Mit unserer Broschüre "Pflegebedürftig? - Tipps für die Pflegebegutachtung bei Erwachsenen" wollen wir Verunsicherungen abbauen und Antworten auf die wichtigsten Fragen geben. | weiter

Pflege: Können die 125 Euro Entlastungsbetrag auch für Kurzzeitpflege-­Einrichtungen genutzt werden? | weiter
15.01.2021

[01/2021] Ab 2021 haben mehr pflegende Angehörige die Möglichkeit, den steuerlichen Vorteil des Pflegepauschbetrags zu nutzen. Für hohe Pflegegrade wurde der Freibetrag fast verdoppelt. | weiter
| Sozialverband VdK Deutschland

Weiterführende Hinweise:

Informationen zum Thema Pflege in Hamburg
Die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz hat eine Übersicht über die wichtigsten Informations- und Beratungsangebote für die Pflege zu Hause oder im Heim erstellt. Beantwortet werden Fragen wie: Wo kann ich mich beraten lassen? Wo erhalte ich weitere Informationen? Wie finde ich das passende Angebot?
Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz: Pflege in Hamburg

Beschwerdetelefon Pflege
Beim Beschwerdetelefon Pflege können Sie sich beschweren, wenn Sie z.B. sich über eine ambulante oder stationäre Pflegeinrichtung in Hamburg ärgern, Probleme mit Ihrer Pflegekasse haben oder Behörden und Institutionen Ihnen Kummer mit dem Thema Pflege bereiten.
Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz: Beschwerdetelefon Pflege

Hamburger Pflegekompass
Mit dem Hamburger Pflegekompass bietet die Hamburger Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) den Bürgerinnen und Bürgern ein kostenloses, werbefreies und wettbewerbsneutrales Informationsangebot über die vollstationären Pflegeeinrichtungen in Hamburg.
Hamburger Pflegekompass

Hospizarbeit und Sterbebegleitung
Zum Thema „Hospizarbeit und Sterbebegleitung“ werden bei hamburg.de folgende Angebote vorgestellt: „Beratungsstellen Sterben, Tod und Trauer“, „Ambulante Versorgung zu Hause“, „Ambulante Hospizdienste und –initiativen“, „Hospize und Palliativstationen“, „Hospizkultur in Pflegeheimen“ und „Hospizführer Hamburg“.
hamburg.de: Hospizarbeit und Sterbebegleitung

Schlagworte Pflege | Häusliche Pflege | Kampagne für pflegende Angehörige | Pflege in Hamburg | Beschwerdetelefon | Hospizarbeit | Sterbebegleitung | Wohlfahrtspflege | Pflegegrade

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag