Soziales

Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung, Arbeitsmarkt, Familien und Senioren, Inklusion und anderes sind Themen, zu denen wir Sie informieren.

Symbolbild: sich gegenseitig helfen
Der VdK ist für alle Menschen da, unabhängig von Gesundheit, Krankheit, Behinderung, Alter oder Geschlecht. | © Sozialverband VdK

Neuer Podcast mit Verena Bentele

In guter Gesellschaft - Verena Bentele fragt, wo's hakt - Folge 15 – Sven Lehmann, wie können wir die Armut in Deutschland stoppen?

In Deutschland sind immer mehr Menschen von Armut betroffen, nicht erst seit der Corona-Pandemie. Besonders Kinder und ältere Menschen sind von Armut bedroht. Wie lässt sich die Entwicklung stoppen?

Darüber sprechen Sven Lehmann, sozialpolitischer Sprecher der Partei Bündnis 90/Die Grünen, und VdK-Präsidentin Verena Bentele „In guter Gesellschaft“. Dabei erklärt er die Pläne für eine Kindergrundsicherung, was sich hinter der Idee einer Garantierente verbirgt und welche Anforderungen an mögliche Koalitionspartner gestellt werden.

Sozialpolitische Themen beim VdK Hamburg

Symbolfoto: Ein Schild mit der Aufschrift "Rente?", im Vordergrund ein Senior im Halbprofil
Der Sozialverband VdK hält an dem System der gesetzlichen Rentenversicherung als wichtigster Säule der Alterssicherung fest.
Symbolfoto: Eine Ärztin misst bei einer älteren Dame den Blutdruck.
Der Sozialverband VdK setzt sich dafür ein, dass Gesundheit für alle bezahlbar bleibt. Er ist die Lobby der Patienten, chronisch Kranken und Menschen mit Behinderungen.

Symbolfoto: Angehörige oder Pflegekraft beugt sich über einen Senior im Rollstuhl
Der Sozialverband VdK setzt sich für eine menschenwürdige Pflege ein, die die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen sichert. Außerdem macht der VdK sich für pflegende Angehörige stark.
Symbolfoto: Ein Mädchen mit einem Einrad schiebt einen Senior im Rollstuhl
Der Sozialverband VdK setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung privat und beruflich die bestmögliche Beratung und Hilfestellung erhalten - sei es bei der Anerkennung einer Schwerbehinderung, bei Rehabilitation oder beruflicher Aus- und Weiterbildung.

Symbolfoto: Scrabble-Steine bilden das Wort "Arbeitsmarkt"
Gut qualifiziert, motiviert und trotzdem ohne Job. Das ist das Los vieler Menschen mit Behinderung in Deutschland. Der VdK fordert mehr Engagement für Schwerbehinderte auf dem Arbeitsmarkt.
Symbolfoto: Opa und Enkel sitzen gemeinsam an einem Notebook
Der Sozialverband VdK glaubt an den Generationenvertrag und setzt sich für Familien ein. Er macht sich im Bereich Familienpolitik und Generationengerechtigkeit nicht nur für ältere Menschen stark, sondern auch für Eltern, Alleinerziehende und Kinder.

Symbolfoto: Ein Mann im Rollstuhl vor einer verschlossenen Tür, er stützt den Kopf in die Hand
Jederzeit selbstbestimmt wohnen. Technische Systeme sorgen für mehr Unabhängigkeit in den eigenen vier Wänden.
Symbolfoto: Münzen in der Hand einer Seniorin
Armut ist ein wachsendes Problem in Deutschland. Besonders betroffen sind Kinder, ältere Menschen, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose. Der VdK setzt sich gegen Armut ein und für Maßnahmen, die Armut verhindern.

Symbolfoto: Eine Schultafel mit der Aufschrift "Inklusion?"
Inklusion und Teilhabe in allen gesellschaftlichen Bereichen und für alle Altersgruppen ist das Gebot der Stunde.

Schlagworte Soziales | Sozialverband VdK Hamburg

Plakat VdK-Aktion zure Bundestagswah 2021 Sozialer Aufschwung Jetzt.
Im Vorfeld der Bundestagswahl 2021 startet der Sozialverband VdK seine große Aktion "Sozialer Aufschwung JETZT!". Unsere Forderungen, Veranstaltungen und Inhalte rund um die Aktion finden Sie hier.

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

RAT – HILFE – RECHTSBERATUNG
Symbolbild: Eine VdK-Mitarbeiterin begrüßt einen Besucher
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.

MITGLIED IM VDK HAMBURG WERDEN
Symbolbild: Informationsstand zur Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Gruppenbild mit dem Landesvorstand
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Gruppenfoto
Blick auf einen Hamburger Seniorentag