Sonotel - Hausnotruf

Älteren und Menschen mit Behinderungen mit Willen zur Selbständigkeit, die alleine wohnen, bringt Hausnotruf Geborgenheit und Sicherheit rund-um-die-Uhr. Pflegebedürftigen ermöglicht der Hausnotruf die Pflege zu Hause.

Wird Hilfe benötigt, genügt ein Druck auf den Knopf des Funksenders, der wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen wird. Der Funksender aktiviert das Hausnotrufgerät, das an der Telefondose angeschlossen ist. Es stellt die direkte Verbindung zu der ständig besetzten Notrufzentrale her. Der Hilfesuchende braucht weder den Telefonhörer abzunehmen, noch das Hausnotrufgerät bedienen. Mikrophon und Lautsprecher im Hausnotrufgerät ermöglichen es, dass die Notrufzentrale mit dem Hilferufenden sprechen kann und ihn auch hört.

VdK-Hausnotruf ist im Rahmen der Pflegeversicherung ein zuzahlungsfreies Pfleghilfsmittel. Anspruch auf Hausnotruf haben nach dem Pflegeversicherungsgesetz alle Pflegebedürftigen, die alleine wohnen oder am Tage überwiegend auf sich selbst gestellt sind.

Mit Anerkennung der Pflegebedürftigkeit können die Kosten des Hausnotrufs auf Antrag von der Pflegekasse übernommen werden.

Der Sozialverband VdK ist mit der gemeinnützigen Gesellschaft Sonotel eine Kooperation eingegangen, da Sonotel den Hausnotruf für VdK-Mitglieder unter den genannten Voraussetzungen als Komplettleistung bundesweit zuzahlungsfrei garantiert.

Informationen zum Sonotel-Hausnotruf-System:
Fordern Sie Informationsmaterial zum Sonotel-Hausnotruf-System ganz einfach über unser Online-Formular an.
VdK Service GmbH / Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen

Schlagworte Hausnotruf | Sonotel | Pflegebedürftigkeit | Sicherheit | Telefon

Symbolbild: Demostration für Barrierefreiheit
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolfoto: Eine Justitia-Statue
Wir beraten in allen Bereichen des Sozialrechts und vertreten unsere Mitglieder gegenüber den Leistungsträgern, Behörden und vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten durch alle Instanzen.
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Der Sozialverband VdK stellt sich vor. Erfahren Sie, wofür sich Deutschlands größter Sozialverband einsetzt und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden.

Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste