Verbandsleben

Freizeit und Geselligkeit - Die Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Teil des Lebens, besonders für ältere und behinderte Menschen. Machen Sie mit, gönnen Sie sich den Spaß und tanken Sie mit gleichgesinnten, netten Menschen neue Kraft für den grauen Alltag!

Mitglieder aus Niendorf-Schnelsen beim "Kaffeeklatsch" - sind auch Sie dabei! | © VdK-Hamburg

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch. Auch Gäste, die nur einmal reinschauen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen, einem frischen Bier oder einem guten Glas Wein werden in der Landesgeschäftsstelle neue Kontakte geknüpft, Tagesausflüge und gemeinsame Urlaubsreisen geplant. Selbstverständlich kann man sich bei den ehrenamtlich tätigen Organisatoren über nähere Einzelheiten der verschiedenen Veranstaltungen informieren und Anmeldungen vornehmen.

Ortsverband Bergedorf, Vier- und Marschlande

Am Dienstag, 8. Oktober, um 18 Uhr, findet unsere nächste Mitgliederversammlung in den Räumen der DRK-Station (Leuschnerstraße 103, erreichbar mit der Buslinie 234) statt. Carsten Kutschkau wird dabei über aktuelle soziale Themen sowie die VdK-Notfalldose berichten. Interessierte erhalten die VdK-Notfalldose hier kostenlos. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

www.vdk.de/ov-bergedorf

Ortsverband Blankenese

Gedecker Tisch, weise Tischdecke, Kronleuchter, gepolstere Stühle
VdK-Mitglieder aus Blankenese treffen sich im Rosenhof

Unser nächstes Ortsverbandstreffen findet am Freitag, 18. Oktober, um 15 Uhr, wie gewohnt im Rosenhof (Isfeldstraße 30) statt. Eine Vertreterin des VdK-Kooperationspartners Sonotel wird dabei über das Thema Hausnotruf berichten und erklären, wer Anspruch auf dieses Hilfsmittel hat.

www.vdk.de/ov-blankenese

Ortsverband Eimsbüttel-Harvestehude

Die Mitgliederversammlungen findet einmal im Quartal, jeweils um 16 Uhr, im Block House Eppendorf, Hoheluftchaussee 2/Ecke Lehmweg, statt. Zu erreichen mit der Metrobuslinie 5 oder der U-Bahn (U3) bis "Hoheluftchaussee".

www.vdk.de/ov-eimsbuettel-harvestehude

Ortsverband Harburg

Am Donnerstag, 26. September, veranstalten wir um 9 Uhr im Eiscafé Leonardo (Lüneburger Tor 10) unseren nächsten Klönschnack mit gemeinsamem Brunch. Voranmeldung bei Heide und Waltraud unter Telefon (0 40) 77 63 07. Kosten: 6,90 Euro.

Am Donnerstag, 24. Oktober, veranstalten wir um 15.30 Uhr im Eiscafé Leonardo (Lüneburger Tor 10) unseren Oktober Klönschnack. Wir hoffen dazu wieder viele Mitglieder begrüßen zu können.

www.vdk.de/ov-harburg

Ortsverband Niendorf-Schnelsen

Unsere nächste Mitgliederversammlung ist am Donnerstag, 26. September, 16 Uhr, in der Kursana Residenz (Ernst-Mittelbach-Ring 47, Nähe U-Bahn-Haltestelle Niendorf Nord). Ira Dynes informiert über die Unterstützungsangebote von Home Instead Seniorenbetreuung.

Am Mittwoch, 9. Oktober, findet unser nächster Kaffeeklatsch statt. Wir treffen uns um 15 Uhr bei Kaffee, Tee und selbstgebackenen Kuchen in den Räumen des Niendorfer AWO Seniorentreffs (Tibarg 1 b). Die Kosten hierfür betragen 3 Euro. Anmeldungen hierzu bitte bei Hans-Jürgen Leiste unter Telefon (0 40) 5 51 55 95 oder bei Ingrid Schmidt-Kothes, Telefon (0 40) 32 59 48 19. Die Räume sind barrierefrei zugänglich.

Am Dienstag, 15. Oktober, treffen wir uns um kurz vor 11 Uhr zur Besichtigung des 50er-Jahre-Muse¬ums in Bramfeld (Bramfelder Chaussee 1). Das Museum bringt mit originalen Einrichtungsgegenständen, Möbeln und Haushalsgeräten das Lebensgefühl der fünfziger Jahre auf liebevolle und detailgetreue Weise zurück. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für das Museum wird gebeten. Auch hierfür ist eine Voranmeldung nötig. Weitere Informationen zum Museum im Internet unter www.50ermuseum.de.

Unsere übernächste Mitgliederversammlung ist am Donnerstag, 24. Oktober, um 16 Uhr, in der Kursana Residenz (Ernst-Mittelbach-Ring 47, direkt an der U-Bahn-Haltestelle Niendorf Nord). Wir erwarten dazu Silke Ahrens, Leiterin der Abteilungen Turnen, Freizeit- und Gesundheitssport beim Niendorfer TSV. Sie wird uns über die Bewegungsangebote ihres Vereins für Senioren berichten.
Auf dieser Mitgliederversammlung werden auch die Anmeldungen für unsere kommende Adventsfeier angenommen.

www.vdk.de/ov-niendorf-schnelsen

Ortsverband Rahlstedt

Am Mittwoch, 6. November, findet um 18 Uhr unser nächstes Ortsverbandstreffen im Clubheim SC Condor (Berner Heerweg 188) statt.

Am Mittwoch, 4. Dezember, treffen wir uns um 17 Uhr zu unserer diesjährigen Adventsfeier im Restaurant Luisenhof (Am Luisenhof 1). Anmeldungen hierfür bitte bei Hannelore Becker unter Telefon (0172) 4 00 03 85.

Gäste sind bei allen unseren Treffen herzlich willkommen.

www.vdk.de/ov-rahlstedt

Ortsverband Wandsbek

Der Herbst ist da, und nach einem durchwachsenen Hamburger Sommer beginnen wir wieder mit unseren Veranstaltungen.

Am Mittwoch, 9. Oktober, um 15.30 Uhr, findet die nächste Mitgliederversammlung im Block House Wandsbek statt (Schloßstraße 48). Als Gastreferent werden wir Herrn Risch vom Seniorenservice Plus Hamburg-Wandsbek begrüßen. Er wird uns über die Möglichkeiten und Aktivitäten seines Vereins informieren. Nach der langen Sommerpause erwarten wir eine zahlreiche und rege Teilnahme.

Unsere Adventsfeier findet am Nikolaustag, Freitag, 6. Dezember, um 17 Uhr, ebenfalls im Block House Wandsbek statt. Wir werden sie im bewährten Rahmen durchführen, und zwar trotz der üblichen Preiserhöhungen zum Vorjahrespreis von 19 Euro für Mitglieder und 24 Euro für Gäste. Auch in diesem Jahr veranstalten wir dazu wieder unsere beliebte Spendentombola. Wer etwas hierzu beitragen möchte, kann dies bitte zu den Versammlungen mitbringen, dafür hier schon mal danke im Voraus.

www.vdk.de/ov-wandsbek

Ortsverband Wilhelmsburg

Versammlungen jeden dritten Mittwoch in den ungeraden Monaten, 15.30 Uhr, Altentagesstätte "Rotenhäuser Wettern".

www.vdk.de/ov-wilhelmsburg

ALLES GUTE

Wir gratulieren allen unseren Geburtstagskindern ganz herzlich und wünschen alles Gute für das neue Lebensjahr!

Impressionen aus dem Verbandsleben

"Enkel war mit dabei" - Ganz gemütlich treffen sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Mitglieder des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen Mitte zu ihrem regelmäßigen Klönschnack. Der Ortsvorsitzender Hans-Jürgen Leiste freut sich darüber, dass das Angebot des Klönschnacks so gut angenommen wird: „Besonders schön finde ich, dass eines unserer Mitglieder das Enkelkind mitgebracht hat. Es wäre toll, wenn das bei unseren anderen Veranstaltungen auch öfter geschieht. Wir freuen uns immer über jeden Besucher, der den Weg zu uns findet.“ | © VdK Hamburg
Lesung eines Autors im Versammlungslokal des OV-Niendorf bei einem Mitgliedertreffen. | © Sozialverband VdK Hamburg
„Summ, summ, summ …“ - Ein ganz besonderes Ausflugsziel suchte sich der VdK-Ortsverband Niendorf-Schnelsen aus: die Imkerfamilie Gnybek und ihre Bienenvölker. Nach einem leckeren Honigfrühstück erzählte Imker Gnybek seinen Gästen viel Wissenswertes über die fleißigen Tiere, darüber wie der Nektar zu Honig wird und in die Gläser kommt, aber auch über die Probleme der Imker, wie etwa das Bienensterben. Die Besucherinnen und Besucher konnten schließlich noch Honig direkt aus der Wabe probieren und Kerzen aus Bienenwachs als kleines Andenken selbst drehen, bevor der interessante und rundum gelungene Tag zu Ende ging. | © VdK Hamburg
Weltfrauentag im Rathaus - Landesvorsitzende Renate Schommer mit den Damen vom Landes­frauenrat beim Weltfrauentag im Hamburger Rathaus.
Besuch auf der „Elphi“ - Das neue Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor kurzem Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg
Die stellvertretende Vorsitzende von Niendorf-Schnelsen, Ingrid Schmidt-Kothes, mit Sozialbetreuer Harry Weigel und Kassenverwalterin Dagmar Bonomé auf dem Tibarg-Fest in diesem Sommer (von links). | © VdK-Hamburg
VdK-Landesvize Renate Schommer (rechts) mit Ilse Behrens von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (links) und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank anlässlich einer Ehrung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus. | © Privat
VdK-Mitglieder auf dem Deutschen Seniorentag | © VdK Hamburg
Alljährliche „Frauen-Herbstmahlzeit“ des Landesfrauenrates Hamburg - Motto 2017 „Take Care – Erwerbs- und Sorgearbeit gemeinsam neu gestalten“. Neben VdK-Landesvorsitzender Renate Schommer (Dritte von rechts) nahmen auch viele VdK-Kolleginnen daran teil. Im Bild: Traute Bornhöft vom Ortsverband Blankenese, VdK-Landesvize Cordula Radtke, Vorsitzende des Landesfrauenrates Cornelia Creischer, Renate Schommer, Dagmar Bonomé vom Ortsverband Niendorf-Schnelsen und Marga Hartmann vom Ortsverband Blankenese (von links).
Der VdK Hamburg auf dem Eimsbütteler Seniorentag. | © Jörn Meve
Kaffeeklatsch eines Ortsverbandes des Sozialverbandes VdK Hamburg bei der AWO | © Privat
VdK-Mitglieder: Ernst Schütt vom Landesausschuss, Renate Schommer vom Landesvorstand sowie die Ortsvorsitzenden von Lurup-Schenefeld-Osdorf, Hartmut Thiem, und Niendorf-Schnelsen, Hans-Jürgen Leiste (von links) auf einer Kundgebung. | © VdK Hamburg
Gedenken an die Opfer - Mit einer Gedenkveranstaltung erinnerte der Hamburger Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an das Ende des Krieges vor 73 Jahren. Auch VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer (Dritte von rechts) legte dabei auf der Internationalen Kriegsgräberstätte des Ohlsdorfer Friedhofes einen Kranz für die Opfer von Gewaltherrschaft nieder. Dort haben 3800 Menschen aus 30 Ländern, die während des Krieges in Hamburg ums Leben kamen, ihre letzte Ruhe gefunden.

VdK-KAMPAGNE 2019
ext #Rentefüralle auf farbigen Hintergrund
Alle Informationen rund um unsere Kampagne "#Rentefüralle" finden Sie auf diesen Seiten: Rentenpolitische Forderungen, Rentenglossar, Videos und mehr.

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Wir bieten unseren Mitgliedern einen qualifizierten Rechtsschutz und helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich.

Gruppennfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg