Verbandsleben

Freizeit und Geselligkeit - Die Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Teil des Lebens, besonders für ältere und behinderte Menschen. Machen Sie mit, gönnen Sie sich den Spaß und tanken Sie mit gleichgesinnten, netten Menschen neue Kraft für den grauen Alltag!

Lesung eines Autors im Versammlungslokal des OV-Niendorf bei einem Mitgliedertreffen. | © Sozialverband VdK Hamburg

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch. Auch Gäste, die nur einmal reinschauen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen, einem frischen Bier oder einem guten Glas Wein werden in der Landesgeschäftsstelle neue Kontakte geknüpft, Tagesausflüge und gemeinsame Urlaubsreisen geplant. Selbstverständlich kann man sich bei den ehrenamtlich tätigen Organisatoren über nähere Einzelheiten der verschiedenen Veranstaltungen informieren und Anmeldungen vornehmen.

Ortsverband Bergedorf, Vier- und Marschlande

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am Dienstag,
9. Oktober, 18 Uhr, in der DRK-Altentagesstätte, in der Leuschnerstraße 103 (erreichbar mit der Buslinie 234) statt.

www.vdk.de/ov-bergedorf

Ortsverband Blankenese

Gedecker Tisch, weise Tischdecke, Kronleuchter, gepolstere Stühle
VdK-Mitglieder aus Blankenese treffen sich im Rosenhof

Unsere nächste Ortsverbandsversammlung findet am Freitag, 21. September, um 15 Uhr, wie gewohnt, im "Rosenhof", in der Isfeldstraße 30 statt.

Als Referent ist der Hörakustikmeister Sören Moessinger eingeladen, der über die neuesten Entwicklungen moderner und innovativer Hörsysteme berichten wird.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

www.vdk.de/ov-blankenese

Ortsverband Eimsbüttel-Harvestehude

Die Mitgliederversammlungen findet einmal im Quartal, jeweils um 16 Uhr, im Block House Eppendorf, Hoheluftchaussee 2/Ecke Lehmweg, statt. Zu erreichen mit der Metrobuslinie 5 oder der U-Bahn (U3) bis "Hoheluftchaussee".

www.vdk.de/ov-eimsbuettel-harvestehude

Ortsverband Harburg

Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern ganz herzlich und wünschen für das neue Lebens- und Kalenderjahr alles Gute!

Am Donnerstag, 27. September, treffen wir uns bereits um 9 Uhr zum Frühstücks-Brunch im Eiscafe Leonardo, Lüneburger Tor 10. Um eine Voranmeldung bei Heide und Waltraud unter Telefon (0 40) 77 63 07 wird gebeten.

Weitere Termine 2018
25. Oktober Klönschnack, 3./4. November Grünkohlessen (Beginn 11.30 Uhr), 6. Dezember Adventsfeier „Jägerhof“ (Beginn 15 Uhr).

www.vdk.de/ov-harburg

Ortsverband Niendorf-Schnelsen

"Enkel war mit dabei" - Ganz gemütlich treffen sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Mitglieder des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen Mitte zu ihrem regelmäßigen Klönschnack. Der Ortsvorsitzende Hans-Jürgen Leiste freut sich darüber, dass das Angebot des Klönschnacks so gut angenommen wird: „Besonders schön finde ich, dass eines unserer Mitglieder das Enkelkind mitgebracht hat. Es wäre toll, wenn das bei unseren anderen Veranstaltungen auch öfter geschieht. Wir freuen uns immer über jeden Besucher, der den Weg zu uns findet.“ | © VdK-Hamburg

Am Mittwoch, 5. September, um 15 Uhr, findet wieder unser beliebter Kaffeeklatsch mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen im AWO-Seniorentreff, im Tibarg 1b statt. Die Räume sind barrierefrei zugänglich und mit dem Bus oder der U-Bahn bis zur Haltestelle Niendorf Markt erreichbar. Es wird um eine Voranmeldung gebeten, entweder bei Hans-Jürgen Leiste unter Telefon (0 40) 5 51 55 95 oder bei ­Ingrid Schmidt-Kothes unter (0 40) 32 59 48 19. Der Kostenbeitrag beträgt drei Euro.

Die nächste Mitgliederversammlung ist am Donnerstag, 27. September, um 16 Uhr, in der Kursana Residenz, am Ernst-Mittelbach-Ring 47 (direkt an der U-Bahn-Haltestelle Niendorf-Nord). Als Referent ist hierzu Peter Drews vom Bund der Schwerhörigen eingeladen, der über die Probleme mit Schwerhörigkeit und über Hörgeräte berichten wird. Fragen und eine rege Teilnahme des Publikums sind ausdrücklich erwünscht. Eine Voranmeldung zur Mitgliederversammlung ist nicht nötig. Gäste sind herzlich willkommen.

www.vdk.de/ov-niendorf-schnelsen

Ortsverband Rahlstedt

Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern ganz herzlich und wünschen alles Gute für das neue Lebensjahr!

Unser nächstes Ortsverbandstreffen findet am Mittwoch, 12. September, um 18 Uhr, im Clubheim Condor, im Berner Heerweg 188 in Farmsen statt.

Vorankündigung: Unsere Weihnachtsfeier beginnt am Freitag, 30. November, um 17 Uhr, im Restaurant Luisenhof, am Luisenhof 1, in Farmsen. Anmeldungen hierzu bitte bei Hannelore Becker unter der Mobilfunknummer (01 72) 4 00 03 85. Gäste sind bei unseren Treffen immer herzlich willkommen.

www.vdk.de/ov-rahlstedt

Ortsverband Wandsbek

Der Super-Sommer geht dem Ende zu, und wird hoffentlich ein ebenso schöner Herbst.

Kurz nach dem Herbstanfang, am Mittwoch, 10. Oktober, um 15.30 Uhr, treffen wir uns zu unserer nächsten Mitgliederversammlung im Block House Wandsbek, in der Schloßstraße 48. Dazu haben wir Birgit Hoffman von der Senioren Assistenz Wandsbek als Gastreferentin eingeladen. Sie wird von den vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten berichten, die eine Assitenz den Betroffenen und Angehörigen im Alltag bietet.

Bis dahin wünscht der Vorstand allen Mitgliedern eine schöne Restsommerzeit!

www.vdk.de/ov-wandsbek

Ortsverband Wilhelmsburg

Allen Geburtstagskindern gratulieren wir auf diesem Wege ganz herzlich und wünschen beste Gesundheit.

Versammlungen jeden dritten Mittwoch in den ungeraden Monaten, 15.30 Uhr, Altentagesstätte "Rotenhäuser Wettern".

www.vdk.de/ov-wilhelmsburg

Impressionen aus dem Verbandsleben

„Summ, summ, summ …“ - Ein ganz besonderes Ausflugsziel suchte sich der VdK-Ortsverband Niendorf-Schnelsen aus: die Imkerfamilie Gnybek und ihre Bienenvölker. Nach einem leckeren Honigfrühstück erzählte Imker Gnybek seinen Gästen viel Wissenswertes über die fleißigen Tiere, darüber wie der Nektar zu Honig wird und in die Gläser kommt, aber auch über die Probleme der Imker, wie etwa das Bienensterben. Die Besucherinnen und Besucher konnten schließlich noch Honig direkt aus der Wabe probieren und Kerzen aus Bienenwachs als kleines Andenken selbst drehen, bevor der interessante und rundum gelungene Tag zu Ende ging. | © VdK Hamburg
Weltfrauentag im Rathaus - Landesvorsitzende Renate Schommer mit den Damen vom Landes­frauenrat beim Weltfrauentag im Hamburger Rathaus.
Besuch auf der „Elphi“ - Das neue Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor kurzem Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg
Die stellvertretende Vorsitzende von Niendorf-Schnelsen, Ingrid Schmidt-Kothes, mit Sozialbetreuer Harry Weigel und Kassenverwalterin Dagmar Bonomé auf dem Tibarg-Fest in diesem Sommer (von links). | © VdK-Hamburg
VdK-Landesvize Renate Schommer (rechts) mit Ilse Behrens von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (links) und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank anlässlich einer Ehrung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus. | © Privat
VdK-Mitglieder auf dem Deutschen Seniorentag | © VdK Hamburg
Alljährliche „Frauen-Herbstmahlzeit“ des Landesfrauenrates Hamburg - Motto 2017 „Take Care – Erwerbs- und Sorgearbeit gemeinsam neu gestalten“. Neben VdK-Landesvorsitzender Renate Schommer (Dritte von rechts) nahmen auch viele VdK-Kolleginnen daran teil. Im Bild: Traute Bornhöft vom Ortsverband Blankenese, VdK-Landesvize Cordula Radtke, Vorsitzende des Landesfrauenrates Cornelia Creischer, Renate Schommer, Dagmar Bonomé vom Ortsverband Niendorf-Schnelsen und Marga Hartmann vom Ortsverband Blankenese (von links).
Der VdK Hamburg auf dem Eimsbütteler Seniorentag. | © Jörn Meve
Kaffeeklatsch eines Ortsverbandes des Sozialverbandes VdK Hamburg bei der AWO | © Privat
VdK-Mitglieder: Ernst Schütt vom Landesausschuss, Renate Schommer vom Landesvorstand sowie die Ortsvorsitzenden von Lurup-Schenefeld-Osdorf, Hartmut Thiem, und Niendorf-Schnelsen, Hans-Jürgen Leiste (von links) auf einer Kundgebung. | © VdK Hamburg
Gedenken an die Opfer - Mit einer Gedenkveranstaltung erinnerte der Hamburger Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an das Ende des Krieges vor 73 Jahren. Auch VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer (Dritte von rechts) legte dabei auf der Internationalen Kriegsgräberstätte des Ohlsdorfer Friedhofes einen Kranz für die Opfer von Gewaltherrschaft nieder. Dort haben 3800 Menschen aus 30 Ländern, die während des Krieges in Hamburg ums Leben kamen, ihre letzte Ruhe gefunden.

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Wir bieten unseren Mitgliedern einen qualifizierten Rechtsschutz und helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich.
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK? Hier finden Sie wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK. Überzeugen Sie sich selbst!

Symbolfoto: Ein Seniorenpaar geht Hand in Hand spazieren
Der Service für Mitglieder umfasst preisgünstige VdK-Reisen, den Sonotel-Hausnotruf sowie Einkaufs- und Versicherungsvorteile.
Jetzt Vorteile nutzen und sparen: 7 Prozent Rabatt auf ihre Bestellungen.
Der Schwab-Versand bietet einen besonderen Vorteil für Mitglieder des Sozialverbands VdK: Sieben Prozent Rabatt gibt es auf alle Bestellungen.

Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste