Verbandsleben

Freizeit und Geselligkeit - Die Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Teil des Lebens, besonders für ältere und behinderte Menschen. Machen Sie mit, gönnen Sie sich den Spaß und tanken Sie mit gleichgesinnten, netten Menschen neue Kraft für den grauen Alltag!

Lesung eines Autors im Versammlungslokal des OV-Niendorf bei einem Mitgliedertreffen. | © Sozialverband VdK Hamburg

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch. Auch Gäste, die nur einmal reinschauen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen, einem frischen Bier oder einem guten Glas Wein werden in der Landesgeschäftsstelle neue Kontakte geknüpft, Tagesausflüge und gemeinsame Urlaubsreisen geplant. Selbstverständlich kann man sich bei den ehrenamtlich tätigen Organisatoren über nähere Einzelheiten der verschiedenen Veranstaltungen informieren und Anmeldungen vornehmen.

Ortsverband Bergedorf, Vier- und Marschlande
Unsere nächste Versammlung findet am Dienstag, 12 Juni, 18 Uhr in der DRK-Altentagesstätte Leuschnerstraße 103, statt. Über eine rege Beteiligung würden wir uns sehr freuen.
www.vdk.de/ov-bergedorf

Ortsverband Blankenese

Gedecker Tisch, weise Tischdecke, Kronleuchter, gepolstere Stühle
VdK-Mitglieder aus Blankenese treffen sich im Rosenhof

Unsere nächste Ortsverbandsversammlung nach der Sommerpause findet am Freitag, 21. September, um 15 Uhr, wie gewohnt im "Rosenhof" (Isfeldstraße 30) statt. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.
www.vdk.de/ov-blankenese

Ortsverband Eimsbüttel-Harvestehude
Die Mitgliederversammlungen findet einmal im Quartal, jeweils um 16 Uhr, im Block House Eppendorf, Hoheluftchaussee 2/Ecke Lehmweg, statt. Zu erreichen mit der Metrobuslinie 5 oder der U-Bahn (U3) bis "Hoheluftchaussee".
www.vdk.de/ov-eimsbuettel-harvestehude

Ortsverband Harburg
Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern ganz herzlich und wünschen für das neue Lebensjahr alles Gute!

Am Samstag, 9. Juni, findet um 11.30 Uhr unser Grillfest bei Heide und Waltraud (Wesersteig 25) statt. Eine Voranmeldung unter Telefon (0 40) 77 63 07 ist hierzu erforderlich. Falls Sie keine Zeit haben oder nochmals kommen möchten: Ein weiteres Grilltreffen ist für Samstag, 18. August, vorgesehen.

Der nächste Klönschnack ist am Dienstag, 26. Juni, um 15.30 Uhr im Eiscafé Leonardo (Lüneburger Tor 10). Gäste sind immer herzlich willkommen.

Weitere Termine 2018
25. August Grillfest (Beginn 11.30 Uhr), 27. September Brunch/Frühstück (Beginn 9 Uhr), 25. Oktober Klönschnack, 3./4. November Grünkohlessen (Beginn 11.30 Uhr), 6. Dezember Adventsfeier „Jägerhof“ (Beginn 15 Uhr).
www.vdk.de/ov-harburg

Ortsverband Niendorf-Schnelsen
Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, 28. Juni, um 16 Uhr, in der "Kursana Residenz" (Ernst-Mittelbach-­­Ring 47), direkt an der U-Bahn Haltestelle Niendorf-Nord statt. Dazu haben wir Susann Fidorra vom Betreuungsverein "Insel" aus Eimsbüttel eingeladen. Die Referentin spricht zum Thema "Was müssen pflegende Angehörige beachten?" und wird versuchen, alle allgemeinen Fragen hierzu umfassend zu beantworten. Auch eine persönliche Beratung kann an diesem Tag vereinbart werden.

Am Samstag, 2. Juni, sind wir wieder mit unserem Infostand auf dem Tibargfest, Niendorfs großem Stadtteilfest, zu Gast und stehen dort allen Mitgliedern und interessierten Bürgern für Fragen zur Verfügung.

Am 16. Juni treffen wir uns zum "Honigfrühstück" in der Imkerei Gnybek in Schnelsen. Anmeldungen und weitere Informationen hierzu hat Hans-Jürgen Leiste unter Telefon (0 40) 5 51 55 95.

Im Juli und August gibt es keine Mitgliederversammlungen. Stattdessen findet aber am Mittwoch, 11. Juli, sowie am Mittwoch, 8. August, jeweils um 15 Uhr, ein gemütlicher Kaffeeklatsch mit Kaffee, Tee und selbstgebackenem ­Kuchen im AWO-Seniorentreff, Tibarg 1, statt.
www.vdk.de/ov-niendorf-schnelsen

Ortsverband Rahlstedt
Wir gratulieren unseren Geburtstagskindern herzlich und wünschen für das neue Lebensjahr alles Gute.

Am Mittwoch, 12. September, findet um 18 Uhr unser nächstes Ortsverbandstreffen im Clubheim SC Condor (Berner Heerweg 188) statt. Gäste sind bei allen unseren Treffen herzlich willkommen.
www.vdk.de/ov-rahlstedt

Ortsverband Wandsbek
Mitgliederversammlung jeden zweiten Mittwoch in den Monaten März, Mai, Oktober, November, um 15.30 Uhr, im Block House.
www.vdk.de/ov-wandsbek

Ortsverband Wilhelmsburg
Allen Geburtstagskindern gratulieren wir auf diesem Wege ganz herzlich und wünschen beste Gesundheit.

Versammlungen jeden dritten Mittwoch in den ungeraden Monaten, 15.30 Uhr, Altentagesstätte "Rotenhäuser Wettern".
www.vdk.de/ov-wilhelmsburg

Impressionen aus dem Verbandsleben

Weltfrauentag im Rathaus - Landesvorsitzende Renate Schommer mit den Damen vom Landes­frauenrat beim Weltfrauentag im Hamburger Rathaus.
Besuch auf der „Elphi“ - Das neue Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor kurzem Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg
Die stellvertretende Vorsitzende von Niendorf-Schnelsen, Ingrid Schmidt-Kothes, mit Sozialbetreuer Harry Weigel und Kassenverwalterin Dagmar Bonomé auf dem Tibarg-Fest in diesem Sommer (von links). | © VdK-Hamburg
VdK-Landesvize Renate Schommer (rechts) mit Ilse Behrens von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (links) und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank anlässlich einer Ehrung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus. | © Privat
VdK-Mitglieder auf dem Deutschen Seniorentag | © VdK Hamburg
Alljährliche „Frauen-Herbstmahlzeit“ des Landesfrauenrates Hamburg - Motto 2017 „Take Care – Erwerbs- und Sorgearbeit gemeinsam neu gestalten“. Neben VdK-Landesvorsitzender Renate Schommer (Dritte von rechts) nahmen auch viele VdK-Kolleginnen daran teil. Im Bild: Traute Bornhöft vom Ortsverband Blankenese, VdK-Landesvize Cordula Radtke, Vorsitzende des Landesfrauenrates Cornelia Creischer, Renate Schommer, Dagmar Bonomé vom Ortsverband Niendorf-Schnelsen und Marga Hartmann vom Ortsverband Blankenese (von links).
Der VdK Hamburg auf dem Eimsbütteler Seniorentag. | © Jörn Meve
Kaffeeklatsch eines Ortsverbandes des Sozialverbandes VdK Hamburg bei der AWO | © Privat
VdK-Mitglieder: Ernst Schütt vom Landesausschuss, Renate Schommer vom Landesvorstand sowie die Ortsvorsitzenden von Lurup-Schenefeld-Osdorf, Hartmut Thiem, und Niendorf-Schnelsen, Hans-Jürgen Leiste (von links) auf einer Kundgebung. | © VdK Hamburg
Gedenken an die Opfer - Mit einer Gedenkveranstaltung erinnerte der Hamburger Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an das Ende des Krieges vor 73 Jahren. Auch VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer (Dritte von rechts) legte dabei auf der Internationalen Kriegsgräberstätte des Ohlsdorfer Friedhofes einen Kranz für die Opfer von Gewaltherrschaft nieder. Dort haben 3800 Menschen aus 30 Ländern, die während des Krieges in Hamburg ums Leben kamen, ihre letzte Ruhe gefunden.

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Wir bieten unseren Mitgliedern einen qualifizierten Rechtsschutz und helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich.
Symbolfoto: Unterlagen, eine davon mit dem Vermerk "Wichtig"
Sie interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK? Hier finden Sie wirklich gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Sozialverband VdK. Überzeugen Sie sich selbst!

Symbolfoto: Ein Seniorenpaar geht Hand in Hand spazieren
Der Service für Mitglieder umfasst preisgünstige VdK-Reisen, den Sonotel-Hausnotruf sowie Einkaufs- und Versicherungsvorteile.
Jetzt Vorteile nutzen und sparen: 7 Prozent Rabatt auf ihre Bestellungen.
Der Schwab-Versand bietet einen besonderen Vorteil für Mitglieder des Sozialverbands VdK: Sieben Prozent Rabatt gibt es auf alle Bestellungen.

Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste