Verbandsleben

Freizeit und Geselligkeit - Die Freizeitgestaltung ist ein wichtiger Teil des Lebens, besonders für ältere und behinderte Menschen. Machen Sie mit, gönnen Sie sich den Spaß und tanken Sie mit gleichgesinnten, netten Menschen neue Kraft für den grauen Alltag!

Gruppenfoto
Besuch auf der „Elphi“ - Das Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg

Unsere Mitglieder treffen sich regelmäßig zum Klönschnack und Erfahrungsaustausch. Auch Gäste, die nur einmal reinschauen möchten, sind herzlich willkommen. Bei Kaffee und Kuchen, einem frischen Bier oder einem guten Glas Wein werden in der Landesgeschäftsstelle neue Kontakte geknüpft, Tagesausflüge und gemeinsame Urlaubsreisen geplant. Selbstverständlich kann man sich bei den ehrenamtlich tätigen Organisatoren über nähere Einzelheiten der verschiedenen Veranstaltungen informieren und Anmeldungen vornehmen.

AUF DIESEM WEGE Wir gratulieren allen unseren Geburtstagskindern ganz herzlich und wünschen alles Gute für das neue Lebensjahr!

Ortsverband Bergedorf, Vier- und Marschlande

Wir wünschen allen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.

Unsere nächste Ortsverbandsversammlung ist am Dienstag, 14. Februar 2023, um 18 Uhr in den Räumen der DRK-Station (Leuschnerstraße 103/Buslinie 234). Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Grundsätzlich ist für die Teilnahme an unseren Ortsverbandsversammlungen und Veranstaltungen eine telefonische Anmeldung erforderlich bei Norbert Schütze unter (0 40) 7 21 54 26. Auch bei dieser Veranstaltung ist die 3G-Regel vorgeschrieben: genesen, geimpft oder getestet. Der Nachweis ist bei der Veranstaltung vorzulegen.

www.vdk.de/ov-bergedorf

Ortsverband Blankenese

Am Freitag, 20. Januar 2023, um 15 Uhr ist unser nächstes Treffen im Rosenhof (Isfeldstraße 30). Wir freuen uns schon sehr auf Euch. Bitte anmelden unter der Telefonnummer (0 41 03) 1 21 26 46 bei Renate Schommer.

www.vdk.de/ov-blankenese

Ortsverband Eimsbüttel-Harvestehude

Die nächste Versammlung findet am Mittwoch, 7. Dezember, um 17 Uhr im Restaurant Anno 1905 (Holstenplatz 17/Ecke Holstenstraße) statt. Für Informationen wenden Sie sich bitte an Helga Burghardt unter der Telefonnummer (0 40) 43 25 44 16.

www.vdk.de/ov-eimsbuettel-harvestehude

Ortsverband Harburg

In der Krise sind unsere Mitglieder näher zusammengerückt – über das persönliche Telefonieren. Durch diese Krise sind wir enger verbunden als je zuvor – dafür sind wir sehr dankbar allen, die mitgemacht haben.

Auf ins neue Jahr! Es gibt vieles, was im Jahr 2023 terminiert werden will. Darum jetzt schon einmal die Vorschau der VdK-Mitglieder-Versammlungstermine. Los geht es am Donnerstag, 26. Januar 2023, um 15 Uhr im Lokal zur Außenmühle (Vinzenzweg). Bitte auch schon einmal vormerken: Donnerstag, 23. Februar 2023, Jahreshauptversammlung. Bleiben Sie bis dahin behütet!

www.vdk.de/ov-harburg

Ortsverband Niendorf-Schnelsen

Wir wollen unseren diesjährigen Jahresabschluss mit einem Advents-Kaffeeklatsch begehen. Hierzu treffen wir uns am Freitag, 9. Dezember 2022, um 15 Uhr bei Kaffee, Tee und Kuchen im AWO Seniorentreff Niendorf (Tibarg 1b/direkt an der U-Bahn-Haltestelle Niendorf Markt. Die Kostenbeteiligung beträgt wie immer drei Euro. Anmeldungen bitte bei Dagmar Bonome unter der Telefonnummer (0 40) 57 20 69 49 oder bei Hans-Jürgen Leiste, (0 40) 5 51 55 95.

Das neue Jahr starten wir mit unserer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 26. Januar 2023, um 16 Uhr wieder in der „Kursana Residenz“ (direkt an der U-Bahn-Haltestelle Niendorf Nord). Der Ortsverbandsvorstand wird seinen Rechenschaftsbericht für 2022 vortragen und die Pläne für 2023 vorstellen. Es gelten die aktuellen Corona-Vorschriften. Anmeldungen bitte bei Hans-Jürgen Leiste unter der Telefonnummer (0 40) 5 51 55 95.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und ihren Angehörigen beste Gesundheit und frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2023.

www.vdk.de/ov-niendorf-schnelsen

Ortsverband Rahlstedt

Unser nächstes Treffen ist am Mittwoch, 11. Januar 2023, um 18.30 Uhr, sofern es die Corona-Bedingungen zulassen. Treffpunkt: SC Condor (Berner Heerweg 188). Gäste sind herzlich willkommen. Bitte verbindlich anmelden per E-Mail an christina.liedtke@vdk.de

www.vdk.de/ov-rahlstedt

Ortsverband Wandsbek

Der Ortsverband Wandsbek wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2023. Unsere nächste Mitgliederversammlung ist im März 2023.

www.vdk.de/ov-wandsbek

Ortsverband Wilhelmsburg

Leider ist zu unseren letzten Versammlungen niemand erschienen. Die Winterversammlung und die Adventfeier finden daher nicht statt. Allen VdK-Mitgliedern aus Wilhelmsburg ein geruhsames Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

www.vdk.de/ov-wilhelmsburg

Impressionen aus dem Verbandsleben

Impressionen vom Grillfest
Zur Freude aller konnte die lang ersehnte gemeinsame Zeit beim Grillfest im Vereinsheim SC Condor in Rahlstedt draußen und drinnen genossen werden. Alle Personen waren getestet, genesen oder geimpft, weshalb im Verlauf der Veranstaltung auf die Masken verzichtet wurde. | © VdK Hamburg
Impressionen vom Grillfest
Das Grillfest für die Ehrenamtlichen stand in diesem Jahr unter dem Motto der VdK-Bundestagskampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“. Im Verlauf der Veranstaltung wurde auf die Masken verzichtet (alle Personen waren getestet, genesen oder geimpft). | © VdK Hamburg
Impressionen vom Grillfest
Landesvorsitzende Renate Schommer nutzte die Zeit vor dem Essen, um den Scheck der VdK Stiftung für Barrierefrei Leben e. V. zu unterschreiben. | © VdK Hamburg
Die Gäste freuen sich über die leckeren Speisen auf dem Buffet. | © VdK Hamburg
Besucherinnen und Besucher der VdK Veranstaltung zusammen an einem großen Tisch.
Das neue Veranstaltungslokal „Zur Außenmühle“ wird von den Mitgliedern des Ortsverbands Harburg sehr gut angenommen. | © VdK Hamburg
Besucher am VdK Infostand.
Infostand auf Eimsbütteler Seniorentag. Viele Besucherinnen und Besucher informierten sich über die Arbeit des VdK. Dabei stießen die VdK-Kampagne #Rentefüralle sowie die SOS-Dosen auf reges Interesse. | © VdK Hamburg
Blick auf die Kaffeetafel
"Enkel war mit dabei" - Ganz gemütlich treffen sich bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen die Mitglieder des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen Mitte zu ihrem regelmäßigen Klönschnack. Der Ortsvorsitzender Hans-Jürgen Leiste freut sich darüber, dass das Angebot des Klönschnacks so gut angenommen wird: „Besonders schön finde ich, dass eines unserer Mitglieder das Enkelkind mitgebracht hat. Es wäre toll, wenn das bei unseren anderen Veranstaltungen auch öfter geschieht. Wir freuen uns immer über jeden Besucher, der den Weg zu uns findet.“ | © VdK Hamburg
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Lesung eines Autors im Versammlungslokal des OV-Niendorf bei einem Mitgliedertreffen. | © Sozialverband VdK Hamburg
Links: Bienenwabe, rechts:  Ein Teilnehmer mit Schutzkleidung
„Summ, summ, summ …“ - Ein ganz besonderes Ausflugsziel suchte sich der VdK-Ortsverband Niendorf-Schnelsen aus: die Imkerfamilie Gnybek und ihre Bienenvölker. Nach einem leckeren Honigfrühstück erzählte Imker Gnybek seinen Gästen viel Wissenswertes über die fleißigen Tiere, darüber wie der Nektar zu Honig wird und in die Gläser kommt, aber auch über die Probleme der Imker, wie etwa das Bienensterben. Die Besucherinnen und Besucher konnten schließlich noch Honig direkt aus der Wabe probieren und Kerzen aus Bienenwachs als kleines Andenken selbst drehen, bevor der interessante und rundum gelungene Tag zu Ende ging. | © VdK Hamburg
Gruppenbild mit 6 Frauen
Weltfrauentag im Rathaus - Landesvorsitzende Renate Schommer mit den Damen vom Landes­frauenrat beim Weltfrauentag im Hamburger Rathaus.
Gruppenfoto
Besuch auf der „Elphi“ - Das Hamburger Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, war vor Ausflugsziel des Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucherinnen und Besucher den fantastischen Ausblick von der Plaza über den Hamburger Hafen. | © Sozialverband VdK-Hamburg
Drei VdK-Mitglieder stehen vor dem Info-Stand.
Die stellvertretende Vorsitzende von Niendorf-Schnelsen, Ingrid Schmidt-Kothes, mit Sozialbetreuer Harry Weigel und Kassenverwalterin Dagmar Bonomé auf dem Tibarg-Fest in diesem Sommer (von links). | © VdK-Hamburg
Momentaufnahmen auf einer Veranstaltung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus
VdK-Landesvize Renate Schommer (rechts) mit Ilse Behrens von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (links) und der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank anlässlich einer Ehrung zum Internationalen Frauentag im Hamburger Rathaus. | © Privat
Deutscher Seniorentag
VdK-Mitglieder auf dem Deutschen Seniorentag | © VdK Hamburg
Ein rechten Seite eines langen gedeckten Tisches sitzen drei Frauen und drei Männer. Auf den Tisch steht Kaffe und Kuchen.
Kaffeeklatsch eines Ortsverbandes des Sozialverbandes VdK Hamburg bei der AWO | © Privat
Gruppenfoto am Denkmal
Gedenken an die Opfer - Mit einer Gedenkveranstaltung erinnerte der Hamburger Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge an das Ende des Krieges vor 73 Jahren. Auch VdK-Landesvorsitzende Renate Schommer (Dritte von rechts) legte dabei auf der Internationalen Kriegsgräberstätte des Ohlsdorfer Friedhofes einen Kranz für die Opfer von Gewaltherrschaft nieder. Dort haben 3800 Menschen aus 30 Ländern, die während des Krieges in Hamburg ums Leben kamen, ihre letzte Ruhe gefunden.

Sie organisieren gerne? Sind gerne mit Menschen zusammen?
Wir würden uns über Ihr Engagement bei uns freuen – Ihr VdK-Ortsverband

Lesen Sie mehr:

Renate Schommer fotografiert vor einem Plakat mit dem Schriftzug: Immer gut beraten.
Die größte Herausforderung ist, dass wir die Verbindung zu den Mitgliedern aufrechterhalten | weiter

Carsten Kutschkau steht vor dem VdK Plakat "Immer gut beraten
Die Zusammenarbeit im Ortsverbandsvorstand, im Landesvorstand sowie mit den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle ist bestens | weiter

Ein Foto von Norbert Schütze. Im Hintergrund eine VdK Plakat.
Warum engagieren Sie sich für den VdK? | weiter

Hans-Jürgen Leiste, fotografiert vor einem VdK Plakat "VdK - Immer gut beraten"
Warum engagieren Sie sich für den VdK? | weiter

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Ansicht des Eingangs eines Bürohauses
Von Montag, 26. Dezember, bis einschließlich Freitag, 30. Dezember. | weiter
01.12.2022

Symbolbild: VdK Telefonzentrale
Einen Termin vereinbaren. Sich über die Adresse und die Öffnungs- und Sprechzeiten informieren. | weiter
Titelbild der Broschüre mit Bilder die Zusammenhalt symbolisieren
In der Broschüre "Wir sind an Ihrer Seite – Sozialverband VdK Hamburg – Ihr starker Partner im Sozialrecht" stellen wir die Arbeit des Sozialverbandes VdK Hamburg vor und erläutern unsere sozialpolitischen Anliegen. | weiter

Der VdK in den sozialen Medien

Der VdK Deutschland bei Instagram

Stehend in einer Reihe die fünf Mitglieder des Landesvorstands
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
Unsere Ortsverbände organisieren interessante bunte Abende, kulturelle und informative Veranstaltungen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg