Landesgeschäftsstelle des Sozialverbandes VdK Hamburg

Wenn Sie in einem Bereich des Sozialrechts Rat, Hilfe oder Rechtsschutz benötigen, wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere VdK-Landesgeschäftsstelle.

Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg, Empfang | © VdK Hamburg

Sozialverband VdK
Landesverband Hamburg e.V.
Hammerbrookstraße 93

Telefon: 040-40 19 49 - 0
Telefax: 040-40 19 49 - 30
hamburg@vdk.de

Öffnungszeiten:

• Montag bis Donnerstag 8:00 bis 11:00 und 12:00 bis 15:00 Uhr
  • Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr

Termine werden nur nach telefonischer Vereinbarung vergeben.

Anfahrt mit der S3/S31
Besucher und Ratsuchende erreichen die Landesgeschäftsstelle in der Hammerbrookstraße 93 am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das heißt mit der S3/S31 von Harburg in Richtung Pinneberg oder Altona beziehungsweise vom Hauptbahnhof Richtung Harburg/Neugraben. Die Geschäftsstelle liegt direkt an der Haltestelle Hammerbrook (City Süd).

Anfahrt mit der Buslinie 25 und Buslinie 112
Die Buslinien 25 oder 112 halten ebenfalls am S-Bahnhof Hammerbrook/City Süd in Höhe der Geschäftsstelle Hausnummer 93.

Anfahrt mit dem PKW
Vor der Geschäftsstelle sind zwei Parkplätze für Rollstuhlfahrer vorhanden. Zusätzlich hat der Landesverband drei Parkplätze auf dem Hof in unmittelbarer Nähe des Eingangs angemietet. Sollten diesbezüglich noch Fragen bestehen, rufen Sie bitte unter der Telefonnummer 40 19 49-0 an.

Link zur Karte www.openstreetmap.org

Eingang zur Landesgeschäftsstelle

Geschäftsstelle des VdK Hamburg | © VdK Hamburg

Beim Umbau wurde vor allem auf Barrierefreiheit geachtet, der Boden im Eingangsbereich etwa wurde mit rutschfestem Granitbelag ausgestattet. Auch entsprechen alle Arbeitsplätze den Auflagen der Berufsgenossenschaft für EDV-Arbeitsplätze.

So modern der Umbau gestaltet wurde, so alt ist das Gebäude, in dem der Landesverband eine neue Heimat fand. Die ehemalige Lagerhalle ist eines der wenigen Gebäude, die den Krieg überdauert haben, es gehört mit zum ältesten Baubestand in Hamm. Der überdachte Eingang mit seinen Jugendstilelementen erinnert an diese Zeit.

Kontaktstellen der Ortsverbände

Schlagworte Landesgeschäftsstelle | Sozialverband | VdK | Hamburg | Hammerbrook | Beratungstermin | Auskunft | Sprechzeiten | Öffnungszeiten

Symbolbild mit 500 Euroscheinen und den Kontaktdaten VdK Hamburg
[09/2018] Geld zurück von der Rentenversicherung.

Entscheidung des BGH zu den Anforderungen an Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung / AZ XII ZB 61/16

Aus diesem Urteil ergeben sich konkrete Anforderungen an die Erstellung entsprechender Vollmachten und Verfügungen.

Titelbild der Info-Broschüre
Broschüre "Ein Augenblick kann alles ändern"
Titelbild der Info-Broschüre
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte. | weiter
| (Abschnitt "Unterlagen erneuern" Georg Steinhoff)

Lesen Sie auch unsere Hinweise
Symbolfoto: Ein Stapel Aktenordner
Liebe Nutzer/innen der VdK-Broschüre „Ein Augenblick kann alles ändern…" Bitte lesen Sie diesen Hinweis sorgfältig durch, bevor Sie die Formulare ausfüllen oder ergänzen! | weiter

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Wir bieten unseren Mitgliedern einen qualifizierten Rechtsschutz und helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich.
Symbolbild Notebook-Kompass und Teilansicht der Hände mit Tastatur
Schulung, Qualifizierung und Arbeitstagungen für ehrenamtliche VdK-Mitarbeiter.

Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Im Rahmen der Patientenberatung bietet der VdK Hilfe suchenden Patienten qualifizierte Beratungsdienste an.

Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste