Radio für gehörlose Kinder

Nachrichten in Gebärdensprache auf ndr.de
Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Gehörlose ein Radio nutzen können? Ab sofort wird das Unhörbare für Kinder und Jugendliche sichtbar.

Die Schüler gehen mit Dolmetscherin Christina Müller ihre Texte durch.

Die Schüler der Elbschule übersetzen in Zusammenarbeit mit dem NDR die wöchentlichen Kindernachrichten „Was diese Woche wichtig war“ in deutsche Gebärdensprache – zu finden auf www.ndr.de/kindernachrichten im Internet.

Jeden Freitag machen sich drei Schüler der Hamburger Elbschule vom Bildungszentrum Hören und Kommunikation im Klostertor – mit einer Lehrkraft – auf den Weg in die Rothenbaumchaussee. Dort übertragen sie im Multimediastudio des NDR die Kindernachrichten in Gebärdensprache, damit andere gehörlose und hochgradig schwerhörige Kinder online anschauen können, was in der Welt geschieht.

„Eine Win-Win-Situation für alle“, meint Karin Perwo-Aßmann von der Elbschule. Denn gehörlose Kinder in Deutschland würden erfahren, „was diese Woche wichtig war“, die Schülerinnen und Schüler der Elbschule profitierten in ihren Kompetenzen und dem NDR sei es damit gelungen, einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit im Hörfunk zu gehen. Mehr Informationen zum Schulprojekt auf www.sfh.hamburg.de im Internet.

Schlagworte Gehörlos | Kind | Gebärdensprache | Nachrichten | NDR | Radio

RAT-HILFE-RECHTSSCHUTZ
Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg

Protraitfoto
Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolbild: Ein Treffen von VdK Mitlgiederinnen mit Kaffee und Kuchen
VDK HAMBURG
Kaffeetafel mit etwa einem dutzend Personen.
Blick auf einen Hamburger Seniorentag
Download der Satzung des Sozialverbandes VdK Hamburg