VdK-Vorsorge-Broschüre "Ein Augenblick kann alles verändern ..."

Der Deutsche Bundestag hat ein Gesetz zur Wirksamkeit und Reichweite von Patientenverfügungen beschlossen. Das Gesetz regelt seit dem 1. September 2009 die Voraussetzungen für eine Patientenverfügung und ihre Bindungswirkung.

Die neue VdK-Vorsorgebroschüre „Ein Augenblick kann alles ändern …“ enthält alle Infos sowie wichtigen Formulare und ist zum Preis von drei Euro erhältlich.

Mittels einer solchen Verfügung soll dem behandelnden Arzt der Wille des Patienten, wenn er sich selbst zu seinen Wünschen nicht mehr äußern kann, vermittelt werden. Das Gesetz enthält keine Einschränkungen der Verbindlichkeit: Patientenverfügungen gelten in jeder Lebensphase, unabhängig davon, ob der Sterbeprozess bereits begonnen hat oder nicht. Künftig ist jede schriftliche Patientenverfügung verbindlich, und zwar dann, wenn sie der aktuellen Lebens- und Behandlungssituation entspricht.

Voraussetzungen für die Abfassung einer gültigen schriftlichen Patientenverfügung sind die eigene Volljährigkeit und die Einwilligungsfähigkeit. Damit der Arzt den Patientenwillen umsetzen kann, muss aus dem Schriftstück eindeutig hervorgehen, in welche Untersuchungen des Gesundheitszustandes, in welche Heilbehandlungen oder ärztlichen Eingriffe der Verfügende einwilligt beziehungsweise welche er untersagt. Der Arzt und der Vorsorgebevollmächtigte oder Betreuer prüfen dann, ob diese Festlegungen auf die aktuelle Lebens- und Behandlungssituation zutreffen. Ist dem so, muss der Vorsorgebevollmächtigte/Betreuer diesem Willen Geltung verschaffen.

Unterlagen erneuern

Der Bundesgerichtshof hat 2016 einen viel beachteten Beschluss zu den Anforderungen an Vorsorgevollmachten und Pa­tientenverfügungen im Zusammenhang mit dem Abbruch ­lebenserhaltender Maßnahmen gefasst (Az.: XII ZB 61/16). Es handelt sich dabei um eine äußerst vielschichtige und komplizierte Entscheidung, die in weiten Teilen der Öffentlichkeit zu großer Verunsicherung geführt hat.

Diese betrifft vorrangig die Frage, ob die bereits abgefassten Vollmachten und Verfügungen den neuen Anforderungen künftig noch genügen. Diejenigen, die hierzu die VdK-Broschüre „Ein Augenblick kann alles ändern …“ (50. Auflage, 167.000 Exemplare) genutzt haben, haben bei korrekter Ausfüllung in der Regel wesentliche Kriterien bereits erfüllt. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass die Ärzte zukünftig genauer hinsehen und prüfen werden, bevor sie dem Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen gegebenenfalls zustimmen.

Um damit verbundenen Komplikationen vorzubeugen, haben wir zunächst ein Informationsblatt für die Broschüre entwickelt, welches die wichtigsten Konsequenzen aus dem Beschluss hinsichtlich einer korrekten Abfassung von Vollmachten und Verfügungen beinhaltet. Aus dem Gerichtsurteil ergeben sich aus unserer Sicht folgende Anforderungen, die in dem Informationsblatt enthalten sind:

• Texte für Vollmachten und Verfügungen sollten in Bezug auf die (befürchteten) gesundheitlichen Situationen und Krankheiten wie auch auf die (gewünschten/nicht gewünschten) ärztlichen Maßnahmen so präzise wie möglich formuliert werden.
  • Es sollte klargestellt werden, ob ein Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen auch dann gewünscht wird, wenn dies eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes sowie eine indirekte Verkürzung der Lebenszeit nach sich ziehen kann.
  • Wir empfehlen zudem, im Falle einer Kombination aus Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht (oder Betreuungsverfügung) jeweils dieselben Personen zu beauftragen, um widersprüchlichen Interpretationen und Vorgehensweisen vorzubeugen. Bevollmächtigte Personen beziehungsweise rechtliche Betreuerinnen und Betreuer sollten die Wünsche der vollmachtgebenden Person, die in der Patientenverfügung genannt sind, in Bezug auf die medizinische Behandlung am Lebensende kennen und auch akzeptieren.
  • Wir raten dringend, etwaig verfasste Vollmachten und Verfügungen darauf hin zu prüfen, ob auch diesen Kriterien entsprochen wurde, und ggf. Ergänzungen vorzunehmen. Falls Sie möchten, ­können Sie Ergänzungen Ihrer Verfügung im Formular „Patientenverfügung“ (Seite 2 von 4) ergänzen oder auf einem zusätzlichen Blatt, versehen mit Datum und Unterschrift, vornehmen und der Patientenverfügung beilegen.
  • Ferner empfehlen wir, sich bei Bedarf von Arzt, Anwalt oder Betreuungsverein vor Ort beraten zu lassen.

Aktuell haben wir zudem eine neue Version der Broschüre „Ein Augenblick kann alles ändern …“ 2016 (51. Auflage, 167.000 bis 169.000 Exemplare) erstellt, welche die Konsequenzen aus dem BGH-Beschluss bereits berücksichtigt.

Wer also noch keine Vollmachten oder Verfügungen erstellt hat oder aber keine nachträglichen Ergänzungen vornehmen möchte, kann ggf. ab sofort auf die neu erschienene Broschüre zurückgreifen. Sie kann telefonisch beim So­zialverband VdK Hamburg, unter (0 40) 40 19 49-0 oder unter E-Mail hamburg@vdk.de angefordert werden, kostet drei Euro plus Versand und beinhaltet weiterhin die dreiteilige Gliederung in Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung mit den dazugehörigen Formularen und einer kartonierten Notfallkarte. Sie berücksichtigt die aktuelle Rechtsprechung 2016 und präzisiert an entscheidenden Stellen die Vollmachten und Verfügungen im Detail.

Die neue Broschüre „Ein Augenblick kann alles ändern …“ kann für eine Schutzgebühr von drei Euro (zzgl. Versand ein Euro) über den Sozialverband VdK Hamburg telefonisch unter (0 40) 40 19 49-0 oder per E-Mail hamburg@vdk.de angefordert werden.

Notfallkarte

Die Broschüre zeichnet sich durch eine besonders leichte Verständlichkeit, kurze Zusammenfassungen sowie einfach zu handhabende Formulare aus. Sie beinhaltet ferner eine kartonierte Notfallkarte im Scheckkartenformat.

Die Broschüre "Patientenverfügung" kann in der Landesgeschäftstelle zum Preis von 3,00 Euro abgeholt werden.
Der Bezug der Broschüre ist auch per Versand möglich, die Kosten dafür betragen 4,00 Euro.

Für umfassende Beratungen und weitere Fragen zu Vorsorgemöglichkeiten wenden Sie sich bitte an die in Hamburg ansässigen Betreuungsvereine:
www.betreuungsvereine.hamburg.de/

Symbolfoto: Ein Stapel Aktenordner
Liebe Nutzer/innen der VdK-Broschüre „Ein Augenblick kann alles ändern…" Bitte lesen Sie diesen Hinweis sorgfältig durch, bevor Sie die Formulare ausfüllen oder ergänzen! | weiter

(Abschnitt "Unterlagen erneuern" Georg Steinhoff)

Schlagworte VdK Vorsorgebroschüre | Patientenverfügung | Betreuungsverfügung | Vorsorgevollmacht | Musterformulare | Notfallkarte

Symbolbild mit 500 Euroscheinen und den Kontaktdaten VdK Hamburg
[09/2018] Geld zurück von der Rentenversicherung.

Entscheidung des BGH zu den Anforderungen an Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung / AZ XII ZB 61/16

Aus diesem Urteil ergeben sich konkrete Anforderungen an die Erstellung entsprechender Vollmachten und Verfügungen.

Titelbild der Info-Broschüre
Broschüre "Ein Augenblick kann alles ändern"
Titelbild der Info-Broschüre
Informationen zur gesetzlichen Regelung der Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, inklusive Musterformulare und Notfallkarte. | weiter
| (Abschnitt "Unterlagen erneuern" Georg Steinhoff)

Lesen Sie auch unsere Hinweise
Symbolfoto: Ein Stapel Aktenordner

Foto: Die Geschäftsstelle des VdK Hamburg
Symbolfoto: Eine Familie, bestehend aus Großeltern, Eltern und Enkelin, gemeinsam auf einer Couch
Sie können ganz einfach bei uns Mitglied werden. Die Beitrittserklärung erhalten Sie online oder per Post. Der monatliche Mitgliedsbeitrag beträgt 6 € für Einzelpersonen oder 9 € für Ehepaare / Lebensgemeinschaften.

Symbolfoto: Eine Lupe vergrößert ein Paragraphen-Zeichen
Wir bieten unseren Mitgliedern einen qualifizierten Rechtsschutz und helfen beim oft schwierigen Umgang mit Behörden und Ämtern im gesamten Sozialbereich.
Symbolbild Notebook-Kompass und Teilansicht der Hände mit Tastatur
Schulung, Qualifizierung und Arbeitstagungen für ehrenamtliche VdK-Mitarbeiter.

Symbolfoto: Zwei junge Frauen bei der Beratungsstelle einer Krankenkasse.
Im Rahmen der Patientenberatung bietet der VdK Hilfe suchenden Patienten qualifizierte Beratungsdienste an.

Landesverbandsvorstand Sozialverband VdK Hamburg
Symbolfoto: Gruppenbild von Senioren beim Wandern
An einem langen Tischreihe sitzen über 20 Personen. Im Hintergrund liest der Autor..
Symbolfoto: Eine alte Dame prüft Dokumente und schreibt eine Liste