Springen Sie direkt:
Bundesfamilienministerin Lisa Paus hat sich mit dem Bündnis Kindergrundsicherung, dessen Sprecherin VdK-Präsidentin Verena Bentele ist, zu einem Austauschtreffen mit den Spitzen der beteiligten Verbände getroffen.
Bei dem Bündnis sind neben dem Sozialverband VdK der Kinderschutzbund, der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt, die Diakonie und weitere Verbände aus der Sozial- und Familienbereich beteiligt. In dem Treffen stellte die Ministerin Details der geplanten Kindergrundsicherung und den zeitlichen Rahmen zur Einführung vor. Sie räumte ein, dass es harte Auseinandersetzungen mit den einzelnen Regierungspartnern und der Opposition um das Vorhaben gibt. Für die Kindergrundsicherung hat sie einen Bedarf im Bundeshaushalt von zwölf Milliarden Euro angemeldet.
VdK-Präsidentin Verena Bentele sagte nach dem Treffen: „Es freut mich, dass das Bundesfamilienministerium der Kindergrundsicherung einen so hohen Stellenwert einräumt. Als Bündnis werden wir den weiteren politischen Prozess kritisch begleiten und darauf achten, dass am Ende eine echte Kindergrundsicherung eingeführt wird.“ Die Kindergrundsicherung wird als eines der wichtigsten sozialpolitischen Vorhaben der Bundesregierung eingestuft. Sie soll einige staatliche Leistungen für Kinder bündeln.
juf
Schlagworte Kindergrundsicherung
Wir sagen Ihnen, was Ihnen laut Sozialrecht zusteht und kämpfen für Ihr Recht. Bundesweit. Jetzt Beratung vereinbaren!
Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de//deutschland/pages/themen/soziale_gerechtigkeit/86496/kritische_begleitung_austauschtreffen_mit_familienministerin_paus":
Liste der Bildrechte schließen
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.