Wir kämpfen für soziale Gerechtigkeit

Der VdK steht für soziale Gerechtigkeit in der Gesellschaft. Wir fordern gleiche Chancen und Rechte für alle Menschen, unabhängig von sozialem Status, Alter, Herkunft oder Gesundheitszustand. Lesen Sie hier mehr zu den Themen Armut, Umverteilung, Klima und Mobilität.

Aktuelles zu Sozialer Gerechtigkeit

News-Karussell
Symbolfoto hohe Kosten für Strom und Gas - Frau sitzt zu Hause am Schreibtisch ist verzweifelt über die Aufstellung der hohen monatlichen Abschläge für Energie
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit Armut & Umverteilung

Schock über hohe Energiekosten

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher geraten aufgrund der anhaltenden hohen Energiepreise in Zahlungsschwierigkeiten. Der VdK rät seinen Mitgliedern, staatliche Hilfen beantragen. 

Die Bildmontage zeigt ein Verkehrsschild mit einem Baum, einem Euro-Zeichen und der Aufschrift "Klimageld".
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit Klima & Mobilität

Wie sozial wird das Klimageld?

Die Politik diskutiert, wann und in welcher Form ein sogenanntes Klimageld eingeführt werden soll. Doch der  VdK fordert vor allem gezielte Leistungen. Das Klimageld ist nur bedingt geeignet, um soziale Gerechtigkeit herzustellen.

Das Portraitfoto zeigt Verena Bentele vor blauem Hintergrund, sie lacht in die Kamera
Kategorie VdK-Zeitung Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit

Kommentar: Ich bin dafür

Viele Menschen meckern und schimpfen gerade. Über das Wetter, über die Preise. Und besonders gerne über „die Politik“. Die ist an allem schuld, notfalls auch am schlechten Wetter. Doch diese Dagegen-Haltung bringt uns nicht weiter.

Das Symbolbild zeigt ein Papierschiffchen, das aus einem Geldschein gefaltet ist. Darin sitzt ein kleines Figürchen.
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit Armut & Umverteilung

Ifo-Studie: Arbeiten lohnt sich immer

Viel wurde in den vergangenen Monaten darüber diskutiert, ob sich Arbeit noch lohnt, wenn das Bürgergeld um zwölf Prozent erhöht wird. Das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung ist dieser Frage nachgegangen. 

Ein junger Mann schaut in die Kamera, er trägt eine ukrainische Landesflagge um die Schultern gelegt
Kategorie Aktuelle Meldung Soziale Gerechtigkeit

Neuer Alltag nach der Flucht

Studie: Jugendliche, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, bekommen gute Starthilfe

Unsere Forderungen

Alle Menschen sollen an allem teilhaben können. Um das zu erreichen, bekämpft der VdK Externer Link:Armut und soziale Ausgrenzung besonders von Kindern, Älteren und Arbeitslosen. Wir setzen uns für eine gerechtere Ressourcenverteilung ein und fordern existenzsichernde Löhne, insbesondere die Erhöhung des Mindestlohns und die Abschaffung von prekären Beschäftigungsformen wie Minijobs und Leiharbeit.

Mit einer guten Externer Link:Kindergrundsicherung müssen zudem die Jüngsten vor Armut geschützt werden. Der VdK fordert gleiche Chancen und Teilhabe für alle Kinder. Zugang zu bezahlbarem Wohnraum, Gesundheitsversorgung und Bildung sind die Grundlage für ein gutes Leben. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch in Deutschland daran teilhaben kann. 

Soziale Gerechtigkeit muss auch im Zusammenhang mit Externer Link:Klimawandel-Maßnahmen und der Mobilitätswende geschaffen werden. Wir setzen uns für barrierefreie Verkehrsräume und -mittel ein, um allen Menschen, unabhängig von ihren Bedürfnissen, gleichberechtigte Teilhabe und Flexibilität zu ermöglichen. Eine nachhaltige und umweltfreundliche Gestaltung der Verkehrspolitik darf auch die einkommensschwächeren Menschen nicht benachteiligt. Hier muss die Politik für ausreichend Unterstützung sorgen.

Der VdK kämpft für eine solidarische Gesellschaft, in der soziale Sicherheit, angemessene Löhne, gute Renten und ein starker Sozialstaat die Grundlagen bilden. Wir wollen eine Gesellschaft gestalten, in der gleiche Chancen und Rechte für alle Menschen gewährleistet sind.

Podcasts Soziale Gerechtigkeit

News-Karussell