Lächelnde Ärztin im gelben T-Shirt mit einem Stethoskop um den Hals
© IMAGO / Westend61

Das Gesundheitssystem muss sozial sein!

Gesund zu sein und zu bleiben darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Alle müssen sich Gesundheit leisten können. Das Gesundheitssystem muss am Bedarf der Menschen, nicht an Gewinnen und ökonomischer Effizienz ausgerichtet sein. Dafür setzt sich der Sozialverband VdK ein.

Aktuelles zur Gesundheit

News-Karussell
 Die Internetseite www.organspende-register.de auf einem Smartphone und ein Organspendeausweis
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit Gesundheitsvorsorge

Organspende-Register gestartet

Die Entscheidung für oder gegen eine Organ- und Gewebespende können Bürgerinnen und Bürger seit 18. März online im „Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende (OGRkurz fürRegister für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende)“ dokumentieren.

Die Bildmontage zeigt eine Hand mit medizinischem Handschuh, die eine Stethoskop hält, in dessen Mitte das Wort "Krankenhausreform" und ein Euro-Zeichen stehen.
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit Gesundheitssystem

Krankenhausreform in der Warteschleife

Die Krankenhausreform soll im April verabschiedet werden. Ziel ist eine größere Spezialisierung von Kliniken und ein neues Finanzierungsmodell. Dadurch droht vielen Krankenhäusern das Aus. Die Bundesländer fühlen sich übergangen.

Die Hand eines Apothekers beim Einlesen einer Versichertenkarte mit einem Gerät, um das darauf hinterlegte E-Rezept abzurufen.
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit Gesundheitssystem

E-Rezepte sorgen für Probleme

Mit Einführung des E-Rezepts erhalten Patientinnen und Patienten Medikamente seit Anfang des Jahres in der Regel papierlos. Das ist eine gute Neuerung – für manche Patientinnen und Patienten gibt es aber Hindernisse.

Eine Frau vor blauem Himmel mit Wolken, sie legt sich beide Hände vor die Augen in einer Geste, die verzweifelt oder erschöpft wirkt
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit Gesundheitssystem

Das lange Warten auf eine Psychotherapie

Der Bedarf an Psychotherapien ist in Deutschland viel größer als das Angebot. Dieser Mangel hat verheerende Folgen für Erwerbstätige, die wegen einer psychischen Erkrankung oft nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen können.

Hinweis einer geschlossenen Apotheke in Neuhofen bei Ludwigshafen. Am 15. November 2023 blieben aufgrund des bundesweiten Protesttages viele Apotheken geschlossen.
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit Gesundheitssystem

Streit um die Apothekenreform

Apothekenreform, Lieferengpässe, Apothekenstreiks, Apothekenkrise oder Apothekensterben – in den vergangenen Monaten gab es viele Schlagzeilen rund um die Geschäfte, in denen Arzneimittel verkauft und auch hergestellt werden. Worum geht es?

Eine junge Frau mit einem Gipsbein sitzt auf einem Sofa und telefoniert, in der Hand hält sie ein Schreiben
Kategorie Aktuelle Meldung Gesundheit Gesundheitssystem

UPD: Patientenberatung liegt auf Eis

Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) wird nach der Umwandlung in eine Stiftung neu strukturiert. Aktuell liegen die Beratungsangebote auf Eis. Doch schon bald sollen Patient/innen wieder Hilfe bei Gesundheitsfragen bekommen.

Unsere Forderungen

Ohne das Solidarsystem der gesetzlichen Krankenversicherung hätte das Gesundheitswesen Herausforderungen wie die Corona-Pandemie nicht in gleichem Maße meistern können. Doch das System der gesetzlichen Krankenversicherung muss weiterentwickelt werden. Der VdK fordert:

  • Eine einheitliche solidarische Krankenversicherung, in die alle einzahlen. Gesundheit darf nicht eine Frage des Geldbeutels sein. Zuzahlungen, Aufzahlungen, Eigenbeteiligungen und Leistungsausgrenzungen darf es nicht mehr geben.
     
  • Die GKV muss alle medizinisch notwendigen Leistungen übernehmen. Wettbewerb und Gesundheitswesen vertragen sich kaum. Gesundheitsversorgung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Sie darf sich nur am Bedarf und Wohl der Patienten orientieren und nicht am Markt und am Gewinn.
     
  • Neben einer flächendeckenden ambulanten und stationären Versorgung muss es eine lückenlose medizinische und pflegerische Versorgungskette geben. Diese muss von der Prävention bis zur Pflege reichen und abgestimmte Versorgungskonzepte beinhalten.
     
  • Die Digitalisierung im Gesundheitswesen kann großen Nutzen bringen. Gleichzeitig dürfen diejenigen, die nicht digital dabei sein können oder wollen, nicht abgehängt werden. 
     
  • Bei der Hilfsmittelversorgung muss wieder der volle Behinderungsausgleich gelten und der Teilhabeanspruch erfüllt werden. Individuelle Gesundheitsleistungen sind – soweit sie medizinischen Nutzen haben – in den Leistungskatalog der GKV zu übernehmen.

Tipps und Wissenswertes zu Gesundheit

News-Karussell
Zwei ältere Frauen sitzen in einem Pflegeheim an einem Tisch. Eine Altenpflegerin in einem pinken Poloshirt beugt sich über sie, legt die Arme um beide Damen.
Kategorie Tipp Pflege Pflege im Heim

Wie setzen sich die Pflegeheimkosten zusammen?

Der Umzug in ein Pflegeheim ist kein leichter Schritt. Vorher muss die Finanzierung geklärt werden. Wir informieren, wie sich Pflegeheim-Kosten zusammensetzen.

Die Zeichnung aus einer einzigen Linie zeigt eine Hand, die die Hand eines anderen Menschen hält.
Kategorie Tipp Pflege Pflegeversicherung

Pflege zu Hause und Pflegebegutachtung: VdK-Broschüren in neuer Auflage

Wann ist man pflegebedürftig? Was geschieht bei der Pflegebegutachtung? Laden Sie dazu unsere Broschüren herunter – jetzt neu mit Stand 2024. Mit dem Selbsteinschätzungsbogen können Sie danach Ihren voraussichtlichen Pflegegrad berechnen.

Eine Krankenpflegerin hilft einem älteren Mann beim Aufstehen aus dem Krankenbett.
Kategorie Tipp Pflege

Achtung, Eigenbeteiligung: Kurzzeitpflege auf eigene Kosten

Wer unmittelbar nach einer Operation noch nicht fit genug ist, um nach Hause zurückzukehren oder eine Reha anzutreten, bekommt oft vom Arzt den Rat, sich in Kurzzeitpflege zu begeben. Doch das kann teuer werden: Patienten bezahlen einen…

Gepackte Reisetasche auf Krankenhausbett
Kategorie Tipp Gesundheit Gesundheitssystem

Entlassmanagement: Hilflos nach der Operation

Viele VdK-Mitglieder machen negative Erfahrungen bei der Entlassung aus dem Krankenhaus. Nach einem Aufruf  in der VdK-Zeitung gab es etliche Berichte, dass das Entlassmanagement in Krankenhäusern häufig nicht umfassend ist oder nicht…

Mappen sind zu sehen, auf einer ist ein Reiter festgesteckt mit dem Wort Steuer.
Kategorie Tipp Behinderung Nachteilsausgleich

Steuererleichterungen für Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung haben in den meisten Fällen zusätzliche Kosten zu tragen. Ihnen räumt das Steuerrecht daher einige Vergünstigungen ein. Wir zeigen, welche Aufwendungen Menschen mit Behinderung einzeln oder mit Pauschbetrag geltend…

Eine junge Frau mit Downsyndrom sitzt an einem Tisch, vor sich ein aufgeklapptes Notebook.
Kategorie Tipp Behinderung

Behindert - Was bedeutet das?

Eine Behinderung ist eine dauerhafte körperliche, geistige, sensorische oder psychische Beeinträchtigung, die die Fähigkeit einer Person beeinflusst, alltägliche Aktivitäten auszuführen oder sich in der Gesellschaft zu beteiligen.

Ein Schild weist einen Behindertenparkplatz aus.
Kategorie Tipp Behinderung Nachteilsausgleich

Behindertenparkplätze: Wer darf sie nutzen, wer nicht?

Unerlaubtes Parken auf Behindertenparkplätzen kann teuer werden. Wer ist berechtigt, sein Fahrzeug dort abzustellen und warum? In unserem Artikel geben wir einen Überblick. Der Sozialverband VdK berät seine Mitglieder vor Ort zum Thema.