30. Oktober 2017

Taubblinde Menschen: Sich verstehen ohne Sehen und Hören

Hände und Finger sind für taubblinde Menschen die wichtigsten Kommunikationsmittel. Denn sie können sich nur per Berührung miteinander verständigen. Da Sprache und Blickkontakt fehlen, ist die Unterhaltung viel körperbetonter. Taubblinde Menschen sprechen per Handberührung miteinander und können so aktiv am Leben teilhaben.

Sprache: Taubblinde Menschen verständigen sich über Berührungen. | © Sebastian Heise

Malgorzeta Zabinski und Franz Kupka sitzen sich gegenüber, fassen sich ständig an den Händen, umarmen sich, und immer wieder hält sie mit ihrer linken Hand sein linkes Handgelenk fest und tippt mit dem rechten Zeigefinger in enormer Geschwindigkeit auf seine Handinnenfläche.

Während sie gehörlos ist und nur noch minimal sieht, kann er weder hören noch sehen. Die schwarze Sonnenbrille schützt ihn vor zu großer Helligkeit. Die beiden treffen sich regelmäßig. Dieses Mal sind sie zu Gast beim „Überregionalen Fachdienst zur Integration taubblinder und hörsehbehinderter Menschen in Bayern“ (ITM). Diese deutschlandweit einzigartige, staatlich geförderte Einrichtung veranstaltet Treffen für hörsehbehinderte Menschen. So organisieren die ITM-Mitarbeiter Britta Achterkamp, Thomas Asam und Nicole Hauf Zoobesuche, bei denen nicht nur Ziegen und Schafe, sondern auch Spinnen und Schlangen angefasst werden. Mit der Informations- und Servicestelle des Bayerischen Landesverbands für die Wohlfahrt Gehörgeschädigter veranstalten sie „kulinarische Reisen“. Ziel aller Aktivitäten ist es, die funktionierenden Sinne Fühlen, Riechen und Schmecken anzusprechen.

Sprache für taubblinde Menschen: Daumenspitze = A

An diesem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen tauschen sich alle lebhaft aus: Gebärdensprachdolmetscher übersetzen für diejenigen, die noch ein geringes Sehvermögen haben, mit FM-Anlagen (drahtlose Tonübertragung) verständigen sich die Menschen mit Rest-Hörvermögen, und diejenigen, die nicht mehr sehen und hören können, „lormen“. Dies ist eine Kommunikationsform der Taubblinden. Der „Sprechende“ tastet dabei auf die Handinnenfläche des „Lesenden“. Dabei sind einzelnen Fingern sowie Handpartien bestimmte Buchstaben zugeordnet. So bedeutet beispielsweise eine Berührung auf der Daumenspitze „A“, auf der Zeigefingerspitze „E“ und ein Kreis auf dem Handteller „S“. Hieronymus Lorm, der selbst hörsehbehindert war, entwickelte diese Sprache im Jahr 1881.

Merkzeichen für Taubblind

Franz Kupka ist seit 15 Jahren auf das Lormen angewiesen. 1945 kam er gehörlos auf die Welt. Mit 28 Jahren hatte er Sehstörungen. Lange hoffte er, dass diese nur vorübergehend sein würden. Doch dann wurde bei ihm das „Usher-Syndrom“ diagnostiziert. Unter der Erbkrankheit, die Gehörlosigkeit mit der Augenkrankheit Retino­pathia Pigmentose verbindet, leiden viele der taubblinden Menschen.

Nachdem Taubblindheit lange Zeit kaum bekannt war, bekommt diese Behinderung zunehmend Aufmerksamkeit. So gibt es mittlerweile ein eigenes Merkzeichen „Tbl“, und die Qualifizierung von Dolmetschern für hörsehbehinderte Menschen wird gefördert.

Franz Kupka kämpft weiter mit großem Engagement um Anerkennung. Nachdem er seit über 30 Jahren Leiter der Selbsthilfegruppe für Taubblinde in Bayern ist, will er nun einen eigenen bayernweiten Verein gründen.

Lesen Sie mehr:

Teilhabe und Behinderung
Symbolfoto: Jemand hält einen Schwerbehindertenausweis in die Kamera.
Im Schwerbehindertenausweis werden Behinderungen und gesundheitliche Einschränkungen durch Merkzeichen kenntlich gemacht. Was bedeuten die Merkzeichen? | weiter
| cl
Symbolfoto: Junge Frau im Rollstuhl bewegt sich durch die Stadt
Was bedeutet eigentlich der "Grad der Behinderung" (GdB) und wie wird er ermittelt? Ab welchem Grad der Behinderung gilt man als schwerbehindert? | weiter
| cl

hei

Schlagworte blind | Merkzeichen | Grad der Behinderung | Sprache | Gebärdensprache

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder unter anderem in den Bereichen Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen, Behinderung und Schwerbehinderung.

Mitgliedschaft
Logo Deutscher Behindertenrat

Der Sozialverband VdK im Mitglied im Deutschen Behindertenrat (DBR), dem Aktionsbündnis deutscher Behindertenverbände. Im DBR haben sich alle wichtigen Organisationen behinderter und chronisch kranker Menschen zu einem Aktionsbündnis zusammengeschlossen, das mehr als 2,5 Millionen Betroffene in Deutschland repräsentiert. Mehr unter

www.deutscher-behindertenrat.de