© Unsplash

Wie helfen VdK-Mitglieder in der Corona-Krise?

Wir wollen wissen: Wie meistern VdK-Mitglieder ihren Alltag? Wie helfen sie anderen?

Wie unterstützen VdK-Mitglieder andere im Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft?

VdK-Mitglieder unterstützen ältere Menschen, die wegen der Corona-Krise daheim bleiben. Sie erledigen Einkäufe für Freunde und Nachbarn und kümmern sich darum, dass der Alltag irgendwie weiter organisiert wird. Sie entlasten aber auch Berufstätige, die als Krankenschwester, Feuerwehrmann oder Altenpflegerin derzeit Überstunden leisten müssen, um Kranke und Hilfsbedürftige zu versorgen.

Aber auch alle Menschen, die ohnehin schon allein sind und wenig soziale Kontakte haben, sind jetzt darauf angewiesen, dass sich jemand kümmert, mal anruft, fragt, ob alles in Ordnung ist. Schon ein Zettel im Briefkasten „Kann ich Ihnen helfen?“ kann helfen. Zu wissen, dass andere da sind, man nicht allein und vergessen ist, hilft über diese schwere Zeit.

In der nächsten Ausgabe der VdK-Zeitung wollen wir anhand von Beispielen zeigen, wie VdK-Mitglieder ihren Alltag in der Corona-Krise meistern. Wie unterstützen sie andere? Bekommen sie Hilfe?

Wir freuen uns auf alle Berichte und Geschichten!

Eingabe erforderlich

Vor- und Nachname

Eingabe erforderlich

So helfe ich anderen.

Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.
Das Bild zeigt einen Bildschirm, auf dem Googlemail geöffnet ist
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht.
Das Bild zeigt einen Briefkasten
Termine vor Ort können aus Sicherheitsgründen aktuell nicht wahrgenommen werden. Eine Beratung durch den VdK erfolgt per Telefon, E-Mail oder Brief.