Wo erwerbstätige Eltern jetzt Unterstützung bekommen

Für Eltern ist es in der Zeit der Corona-Krise nicht einfach: Die einen arbeiten in einem systemrelevanten Beruf als Krankenschwester, Kassiererin oder Kita-Erzieherin und hetzen zwischen Arbeitsplatz und Kinder-Notbetreuung hin und her. Manche Familie oder Alleinerziehende muss sehen, wie sie mit einem Bruchteil vom Netto, dem Kurzarbeitergeld, über die Runden kommt. Und andere versuchen, Homeoffice und Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Sie alle stoßen schnell an ihre Grenzen. Um erwerbstätige Eltern zu unterstützen, sind verschiedene Angebote von Notbetreuung über Entschädigungsanspruch bis hin zum Notfall-Kinderzuschlag geschaffen worden.

Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.
Das Bild zeigt einen Bildschirm, auf dem Googlemail geöffnet ist
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht.
Das Bild zeigt einen Briefkasten
Termine vor Ort können aus Sicherheitsgründen aktuell nicht wahrgenommen werden. Eine Beratung durch den VdK erfolgt per Telefon, E-Mail oder Brief.