Verenas Lichtblick am 06.04.2020

Was virtuelle Geburtstage, Schottland und Schwerbehindertenvertretung gemeinsam haben: Das Tagebuch der VdK-Präsidentin am 06.04.2020.

© VdK / Susie Knoll

Liebes Tagebuch,

wenn Sie heute Geburtstag haben, dann wünsche ich Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit. Ich habe heute nicht Geburtstag, feiere aber aus der Ferne mit einer Freundin ihren Jubeltag.

Ich mag Geburtstage, von Personen, aber auch Gedenktage an Ereignisse.

Wussten Sie zum Beispiel, dass heute vor 40 Jahren die Sommerzeit in Deutschland eingeführt wurde? Oder haben Sie heute daran gedacht das 1320 einige schottische Adelige die "Deklaration von Arbroath" unterzeichnet haben? Mit dieser erklärte Schottland seine Unabhängigkeit von England.

Nein, ich weiß nicht an 365 Tagen alle wichtigen Ereignisse, ich bin ja keine Enzyklopädie.

Aber heute gibt es einen hundertsten Geburtstag zu feiern: Am 6. April 1920 trat das Gesetz zur Beschäftigung Schwerbeschädigter in Kraft. Seit 100 Jahren setzen sich Schwerbehindertenvertretungen dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen bessere Arbeitsmöglichkeiten in Betrieben haben. Sie engagieren sich für Barrierefreiheit, gegen Ausgrenzung und für berufliche Chancengleichheit.

Ein echter Grund zum Feiern für die VdK Präsidentin. Seit vielen Jahren setzen wir uns für gute Möglichkeiten der Schwerbehindertenvertretungen ein und schulen die Personen, die dann für die Rechte der Beschäftigten eintreten. Vielen Dank an die Schwerbehindertenvertretungen für 100 Jahre Engagement.

Meine Herausforderung des Tages:

Heute suche ich ein Rezept für den nächsten Kuchen, den ich für einen reellen, nicht nur für einen virtuellen Geburtstag backe.

Verena Bentele

Schlagworte Lichtblick | Tagebuch

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.