Verenas Lichtblick am 09./10.05.2020

Wuschelfrisuren bei Alpakas, ausbrechende Tiere und die Rückkehr zum Zoo: Darum geht's heute in der Tagebuch-Kolumne der VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Liebes Tagebuch,

derzeit ändert sich täglich unser Leben spürbar. Eine der Änderungen, die für manchen Menschen und das eine oder andere Tier spektakulär ist, ist die Öffnung der Zoos. In einer großen Tageszeitung ging es deshalb um die Frisur eines Alpakas, das einen Wuschelkopf trägt. Nein, geneigte Leserinnen und Leser, ich schreibe nicht täglich über Frisuren, das ist purer Zufall.

Zurück zum Zoo: Eine spannende Frage, neben der nach den Frisuren, ist die nach der Langeweile von Tieren. Ob sich Tiere ohne Menschen langweilen, konnte ich auch durch intensive Internet-Recherche nicht herausfinden. Herausfinden konnte ich aber, dass zu Zeiten der Kontaktsperren der letzten Wochen immer wieder Tiere für Schlagzeilen gesorgt haben, die sich selbstständig gemacht haben. Ziegen in Irland, Kamele am Roten Meer - sie alle wollten sich nicht so ohne Weiteres mit den Beschränkungen abfinden. Sind hier wohl doch Gemeinsamkeiten zu erkennen?

Meine Herausforderung des Tages:

Beim Joggen in der Nähe des Tierparks darauf achten, ob der Löwe anders klingt, irgendwie entspannter, vielleicht.

Verena Bentele

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.