Verenas Lichtblick am 08.05.2020

Lichtblick für den Frieden: Vor 75 Jahren war das Ende des zweiten Weltkrieges. Der Tag der Befreiung vom Nazi-Regime wird heute gefeiert - auch in der Tagebuch-Kolumne der VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Liebes Tagebuch,

heute kommt es darauf an wo man wohnt. In manchen Bundesländern, wie Brandenburg, findet heute ein Gedenktag statt, das bedeutet jedoch nicht, dass alle arbeitsfrei haben und anstelle von Homeoffice Home-Wellness machen können.

Das Ende des Zweiten Weltkrieges und die Befreiung vom Nazi-Regime ist nur in Berlin ein einmaliger, arbeitsfreier Feiertag. Die Befreiung zu feiern, die erst den Neuanfang ermöglicht hat, ist ein echter Grund zur Freude und ein großer Lichtblick für den Frieden, der vor 75 Jahren wieder nach Europa kam.

Meine Herausforderung des Tages:

Mit vielen Menschen über das Ende des Zweiten Weltkrieges, über Frieden und Freiheit sprechen.

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.