Verenas Lichtblick am 05.05.2020

Liebes Tagebuch,

der 5.5. ist ein wichtiger Tag:

Einerseits ist heute der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Zu diesem Anlass stehen normalerweise auf Straßen und Plätzen viele Menschen, die gegen Barrieren, für Teilhabe und Selbstbestimmung demonstrieren. Heute findet der Protest im Netz statt, zum Mitmachen per Audio oder Video.

Andererseits ist heute auch der Welttag der Handhygiene. Warum der 5.5.? Weil sich so alle merken können, dass es um zweimal 5 Finger geht, deren Sauberkeit ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit leistet. Zum Händewaschen gibt es ja gerade ohnehin viele Eselsbrücken: Die einen schwören auf das zweimalige Singen von „Alle-meine-Entchen“, die anderen singen zweimal "Zum Geburtstag viel Glück".

Singen wir doch heute mal ein Protestlied für die Gleichstellung und gegen Diskriminierung beim Händewaschen oder im Video-Chat.

Meine Herausforderung des Tages:

Protestlieder finden, laut singen und dabei nicht gefilmt werden.

Verena Bentele

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.