Verenas Lichtblick am 14.04.2020

Fußball mit 11 Meter Abstand, Lernportale und Smartphone-Funktionen: Die Tagebuch-Kolumne der VdK-Präsidentin.

© VdK / Susie Knoll

Liebes Tagebuch,

gerade habe ich ein kleines Ei aus Schokolade gegessen und beschlossen, dass eine Fastenzeit auch nach Ostern stattfinden kann, im Bedarfsfall.

Aber jetzt zu einer anderen Idee:
Am Wochenende hat mir eine Freundin bei einer abendlichen "Telefonkonferenz" einen spannenden Vorschlag ihres Neffen unterbreitet: Er wünscht sich dringend, dass es wieder Sportveranstaltungen gibt. Er will selbst kicken gehen, aber natürlich will er auch seinem Lieblingsverein beim Tore schießen zusehen. Sein Vorschlag ist: Alle Spiele werden nur mit 11 Meter Abstand ausgetragen.

Gut, zugegebenermaßen wären nur Elfer auf den Kasten für mindestens einen, nämlich den im Tor, sehr anspruchsvoll. Die Kreativität der Idee ist jedoch super.

Gerade die Suche nach guten Ideen fürs Lernen, für die Arbeit, für Hilfsangebote finde ich derzeit sehr spannend.

Eine tolle Idee ist zum Beispiel, dass Studierende für Schüler ein Lernportal eingerichtet haben, mit dem sie die Schülerinnen und Schüler beim selbstständigen Lernen unterstützen. Von coolen Studierenden hätte ich mir sicher auch gern helfen lassen im Mathematikunterricht.

Meine Herausforderung des Tages:

Ich erkläre meinem Vater am Telefon spannende Funktionen an seinem Smartphone.

Verena Bentele

Schlagworte Lichtblick | Tagebuch

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.