Verenas Lichtblick am 12./13.04.2020

Pinguine, Osterspaziergänge und die Selbstverständlichkeit der Freiheit: Die Tagebuch-Kolumne der VdK-Präsidentin.

© VdK / Susie Knoll

Liebes Tagebuch,

die Freiheit ist für viele von uns ganz selbstverständlich. Erst wenn sie eingeschränkt oder verloren ist, wird ihr die Wertschätzung zuteil, die sie verdient hat.

Derzeit freue ich mich über Nachrichten, wie die, dass im Zoo von Chicago Pinguine frei herumlaufen, Antilopen spazieren durch den Badeort Eilat am Roten Meer. Diese Tiere erleben das Gegenteil von uns: Sie lernen neue Bewohner der Erde kennen.

Diese Tiere erleben gerade eine ungewohnte Situation, sie treffen Menschen ohne Gitterstäbe dazwischen, sie finden neues Fressen und sind sicher irritiert von "Tieren mit 4 Rädern", die den Weg versperren.

Das Bewusstsein für den Wert der Freiheit wächst gerade immer dann, wenn wir die Sonne auf der Haut spüren, wenn uns der Wind durch die Haare fährt, wenn uns der Regen auf die Nase tropft. Ich jedenfalls freue mich auf den Osterspaziergang, oder auch das Oster-Joggen sehr, nicht nur, weil ich damit einen Teil der Ostereier-Kalorien loswerden kann.

Meine Herausforderung des Tages:

Bei meinem Bruder nachschauen, ob er wie früher die Osterhasen vom letzten Jahr aufgehoben hat.

Verena Bentele

Schlagworte Tagebuch | Kolumne | Lichtblick

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.