Verenas Lichtblick am 08.04.2020

Profi-Sport, faire Chancen und ein Aktionsradius vom Bett bis zum Kühlschrank: Darum geht es heute in der Tagebuch-Kolumne der VdK-Präsidentin.

© VdK / Susie Knoll

Liebes Tagebuch,

wenn ich gegen Abend draußen bin, dann fühlt es sich an, als wäre die halbe Stadt unterwegs. Die Parks und Wälder sind voller Läufer, Radfahrerinnen, Laufradfahrer und Personen, die mit oder ohne Drachen, mit oder ohne Hund spazieren gehen. Spannend finde ich, dass Bewegung uns ein gutes Gefühl gibt, für den Körper, aber auch für den Geist, der sich über den weiteren Aktionsradius als Bett, Tisch, Bad, Kühlschrank freut. Eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit haben derzeit auch die Sportlerinnen und Sportler, die mehr oder weniger regelmäßig, mehr oder weniger professionell Sport betreiben.

Eine wirklich sinnvolle und großartige Einschränkung hat mich begeistert: In der Bundesliga der Handballspielerinnen und -spieler wird es bei einem Abbruch der Saison keinen Absteiger aus sportlichen Gründen geben. Für die nächste Saison soll es nur Aufsteiger geben, die jetzt nicht die Chance hatten, ihren Aufstieg perfekt zu machen. Da auch die Absteiger ihren Abstieg nicht verhindern konnten, bleiben diese einfach in ihrer bisherigen Liga.

Großartige Vorstellung für eine Gesellschaft - es gibt nur Aufsteiger, keine Absteiger, jeder bekommt eine faire Chance auf den Aufstieg.

Meine Herausforderung des Tages:

In der Münchner Runde im Bayrischen Fernsehen gebe ich den VdKlerinnen und VdKlern heute Abend eine starke Stimme.

TV-Tipp

„Corona-Krise in Bayern: Wie kommen wir da wieder raus?“

VdK-Präsidentin Verena Bentele ist live zu Gast in der „Münchner Runde“ im Bayerischen Fernsehen.

Mit dabei sind: Bayerischer Staatsminister des Innern Joachim Herrmann, Prof. Dr. Dr. Alexander S. Kekulé, Virologe, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery, Ehrenpräsident der Bundesärztekammer. Die Moderation übernimmt Dr. Achim Wendler.

Wir freuen uns sehr, dass Verena Bentele in dieser hochkarätig besetzten Runde die sozialpolitischen Positionen des Sozialverbands VdK und die Sicht von allen darstellt, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind.

Mittwoch, 8. April 2020, um 20:15 Uhr live im BR Fernsehen und bei BR24.de

Verena Bentele

Schlagworte Lichtblick | Tagebuch

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.