Verenas Lichtblick am 21.04 2020

Der Schriftsteller Max Goldt hat 2005 das schöne Buch veröffentlicht: „Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens“. Warum das zuweilen sehr wörtlich zu nehmen ist, das erfahrt ihr in der Tagebuch-Kolumne von VdK-Präsidentin Verena Bentele am 20.04.2020.

Liebes Tagebuch,

ein Sprichwort sagt, dass gute Stolperer nicht fallen ... ich kann das meistens bestätigen. Wie oft treffe ich auf Stolperfallen wie die berühmte "Kabelbrücke" oder herumliegende E-Scooter. Meistens schaffe ich es dann zum Glück, mehr oder weniger elegant, durch einen Ausfallschritt oder andere gymnastische Bewegungen, dem Hindernis auszuweichen.

Auch die Corona-Pandemie bringt viele Hindernisse im normalen Alltag mit sich. Interessant finde ich daher, das inzwischen manche Wanderer den Spieß umdrehen: Auf einer Waldstrecke bei Deggingen im Kreis Göppingen haben etliche Personen beschriftete Steine an den Wegesrand gelegt. Darauf stehen Durchhalteparolen, persönliche Grüße und Wünsche. Die gleiche Aktion gibt es jetzt auch schon in Parks mitten in meiner Stadt.
Also: Wer eine Beschäftigung für den Spaziergang sucht, der kann ja eine „Steinschlange“ weiterführen oder eine neue anfangen.

Meine Herausforderung des Tages:

Ich fange beim Joggen heute Abend eine „Steinschlange“ im Park in meiner Nähe an.

Verena Bentele

Der VdK
Eine Frau gibt einer anderen Frau zur Begrüßung die Hand. Sie stehen am Eingang eines Gebäudes mit der Aufschrift "VdK Service Point"
Finden Sie mit der Beratungsstellen-Suche die nächste Rechtsberatungsstelle des Sozialverbands VdK - auch in Ihrer Nähe!
Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.