VdK-TV & Corona

Wie gestaltet sich das Leben während der Corona-Pandemie? VdK-TV berichtet in seinen Videos von dem neuen Alltag der Menschen.

Nicht allein im Heim – soziale Kontakte in Zeiten von Corona

Der Mensch ist nicht fürs Alleinsein gemacht. Beieinander sitzen, plaudern – wir alle vermissen das seit Monaten. Alten Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, fehlen solche Kontakte besonders. Der Deutsche Ethikrat mahnte, auch während der Pandemie müsse ein Mindestmaß an sozialen Kontakten sichergestellt sein – gerade in der Langzeitpflege.

Alleinerziehend in der Pandemie

Schulschließungen, Einschränkungen in der Kinderbetreuung – in Zeiten hoher Ansteckungsgefahr mögen solche Maßnahmen notwendig sein. Alleinerziehende Mütter oder Väter, die es nachmittags ohnehin kaum von der Arbeit in die Kita schaffen, stellen sie vor kaum lösbare Probleme.

VdK-Pinsel-Post! Kleine Freude in Corona-Zeiten

Die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen waren von der Pandemie besonders betroffen. Deshalb hatte der VdK Rheinland-Pfalz vor einem Jahr die Aktion Pinsel-Post auf den Weg gebracht. Mittlerweile sind die meisten Menschen in den Pflegeheimen geimpft, doch von der Normalität sind wir noch weit entfernt. So geht die Pinsel-Post weiter und hat sich zu einer großen, farbenfrohen und länderübergreifenden Aktion entwickelt.

Ängste in der Pandemie

Corona macht Angst: vor Ansteckung, vor Jobverlust, vor Vereinsamung. So eine Ausnahmesituation kann aber auch bereits vorhandene Ängste noch verstärken. Die Angstselbsthilfegruppen haben Zulauf. Denn oft hilft es ja schon, wenn man nur mal darüber spricht. Das haben wir getan – mit Christian Zottl von der Deutschen Angst-Hilfe.

Chronisch krank und die Angst vor Corona

Rund die Hälfte aller Menschen in Deutschland leidet an einer chronischen Erkrankung. Sie haben ein erhöhtes Risiko, an COVID-19 zu erkranken. Das gilt umso mehr, wenn die chronische Erkrankung​ die Atemwege betrifft, wie bei Jürgen Rolle. Der Sozialverband VdK fordert unter anderem, chronisch Kranken eine bezahlte Freistellung von der Arbeit zu ermöglichen, wenn das Arbeiten im Homeoffice​ nicht möglich ist.

Häusliche Pflege in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie hat die Situation in der häuslichen Pflege verschärft. Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz hat daher zu einem Pflege-Forum eingeladen, um den pflegenden Angehörigen eine Lobby zu bieten.

• Corona-Schutzimpfung
    Covid-19: Wer wird zuerst geimpft? Haben manche Menschen einen größeren Anspruch auf eine Impfung? Lesen Sie hier die aktuelle Position des Sozialverbands VdK Deutschland zum Thema Corona-Schutzimpfung. | weiter
    14.06.2021
  • Termin beim VdK
    Beratung durch den VdK erfolgt nur mit Termin und unter Berücksichtigung besonderer Maßnahmen, um die Gesundheit der Mitglieder und des Personals zu schützen. | weiter
  • VdK-Presse & Corona
    Was macht der VdK in Corona-Zeiten für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Der VdK setzt sich aktiv dafür ein, dass die Interessen von VdK-Mitgliedern bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Coronavirus berücksichtigt werden. Für uns ist klar: Gesamtgesellschaftliche Ausgaben müssen auch gesamtgesellschaftlich angegangen werden. | weiter
  • Lehren aus der Corona-Krise
    Wir als größter Sozialverband Deutschlands haben folgende Lehren aus der Corona-Krise gezogen, für mehr sozialen Zusammenhalt und eine gerechtere Zukunft - lesen Sie mehr ... | weiter
    22.06.2021

Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.
Das Bild zeigt einen Bildschirm, auf dem Googlemail geöffnet ist
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht.