Informationen zum Coronavirus

Hier bieten wir regelmäßig aktualisierte Informationen zum Coronavirus an.

Aktuelle Artikel zum Thema:

Das Symbolfoto zeigt zwei Masken, die übereinander gelegt ein Kreuz bilden.
Wir als größter Sozialverband Deutschlands haben folgende Lehren aus der Corona-Krise gezogen, für mehr sozialen Zusammenhalt und eine gerechtere Zukunft - lesen Sie mehr ... | weiter
GESUNDHEIT
Eine Frau mit Mund-nasen-Schutz hält sich den Kopf
Viele der Corona-Erkrankten leiden sehr unter den Langzeitfolgen. Nur langsam etab­lieren sich Behandlungsmethoden und selbst organisierte Netzwerke für Post Covid. | weiter
GESUNDHEIT
Die Symbolgrafik zeigt zwei Männchen, die einen QR-Code zusammenbauen. Darunter steht "Digitaler Impfausweis"
Der EU-Rat hat beschlossen, dass es ein digitales COVID-Zertifikat geben soll. Das "Grüne Zertifikat" soll Reisen innerhalb der EU erleichtern. Deutschland will die Vorgabe in Form eines digitalen Impfnachpasses umsetzen. Wir haben Fragen und Antwortenzum Thema zusammengestellt. | weiter
10.06.2021 | cl
VdK-Zeitung
Ein Steuererklärungsformular mit Stift
Die Corona-Pandemie hat die Steuererklärung deutlich verändert. Rudolf Gramlich, Steuerexperte beim Lohnsteuerhilfeverein Steuerring, beantwortet die wichtigsten Fragen der VdK-ZEITUNG. | weiter
02.06.2021
PFLEGE
Eine ältere Person sitzt mit an einem Tisch, eine andere Person hat die Hand auf ihren Arm gelegt.
Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen sollten Menschen vor der Corona-Pandemie schützen, haben sie aber auch von der Außenwelt abgeschottet. Über die nicht immer einfache Abwägung von Schutz und Freiheit sprach die VdK-ZEITUNG mit Helmut Wallrafen, Geschäftsführer der Sozial-­Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH, die die kommunalen Pflegeheime betreibt. | weiter
28.05.2021

• Corona-Schutzimpfung
    Covid-19: Wer wird zuerst geimpft? Haben manche Menschen einen größeren Anspruch auf eine Impfung? Lesen Sie hier die aktuelle Position des Sozialverbands VdK Deutschland zum Thema Corona-Schutzimpfung. | weiter
    14.06.2021
  • Termin beim VdK
    Beratung durch den VdK erfolgt nur mit Termin und unter Berücksichtigung besonderer Maßnahmen, um die Gesundheit der Mitglieder und des Personals zu schützen. | weiter
  • VdK-Presse & Corona
    Was macht der VdK in Corona-Zeiten für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Der VdK setzt sich aktiv dafür ein, dass die Interessen von VdK-Mitgliedern bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Coronavirus berücksichtigt werden. Für uns ist klar: Gesamtgesellschaftliche Ausgaben müssen auch gesamtgesellschaftlich angegangen werden. | weiter
  • Lehren aus der Corona-Krise

Der VdK
Symbolfoto: Zwei Frauen und ein Mann ziehen gemeinsam an einem Seil, an dessen Ende auch jemand zieht.
Wir machen uns stark für soziale Gerechtigkeit. Wir vertreten Ihre sozialpolitischen Interessen und kämpfen für Ihre Rechte. Unsere Stärke: Unabhängigkeit und Neutralität.
Das Bild zeigt einen Bildschirm, auf dem Googlemail geöffnet ist
Abonnieren Sie unseren Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht.