7. September 2018

Auch auf Renten aus dem Ausland werden Krankenkassenbeiträge fällig

Auf Renten aus dem Ausland müssen Beiträge zur Kranken- und zur Pflegeversicherung gezahlt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Altersversorgung aus einem EU-Mitgliedsstaat oder einem anderen Land bezogen wird.

Renten aus dem Ausland muss man bei der Versicherung angeben. | © imago/Winfried Rothermel

Man muss kein Weltenbummler sein, um eine Auslandsrente zu beziehen. In vielen Regionen, etwa an der Grenze zu Österreich oder zur Schweiz, pendeln Menschen oft in das Nachbarland, um zu arbeiten. In dem Land, in dem sie beschäftigt sind, bezahlen sie Rentenbeiträge. Gehen sie in den Ruhestand, erhalten sie eine Auslandsrente, die den deutschen Bezügen gleichgestellt ist.

Entscheidend ist, dass es sich dabei um eine vergleichbare Rente wegen Alters, verminderter Erwerbstätigkeit oder zur Hinterbliebenenversorgung handelt. Eine Übertragung der Ansprüche auf die deutsche Rente ist nicht möglich. Hinzu kommt, dass in vielen Ländern ein anderes Renteneintrittsalter gilt, beispielsweise schon ab 55 oder 58 Jahren.

Renten aus dem Ausland: bei Krankenversicherung angeben

Renten aus dem Ausland müssen unbedingt bei der Kranken- und Pflegeversicherung angegeben werden. Wer dies vergisst, muss unter Umständen mit hohen Nachzahlungen rechnen. Beitragspflichtig ist der Rentenbezieher, wenn er dem deutschen Sozialversicherungsrecht unterliegt und eine gesetzliche Krankenversicherung abgeschlossen hat, beispielsweise als pflichtversicherter Rentner oder als versicherungspflichtiger Arbeitnehmer.

Kompliziert wird der Bezug einer ausländischen Rente, wenn der Betreffende Hartz IV bekommt. Vielen Empfängern, aber auch vielen Mitarbeitern in den Jobcentern ist die Beitragspflicht oft nicht bekannt. Deshalb wird die Rente häufig in voller Höhe als Einkommen angerechnet, obwohl die Kassenbeiträge abgezogen werden müssten.

Der Sozialverband VdK berät seine Mitglieder gerne in allen Fragen rund um die Rente.

Lesen und sehen Sie mehr:

Rente
Ein Hängeregister, auf dem das Wort "Rentenversicherung" steht.
In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema "Rente beantragen" und weitere Informationen zur Altersvorsorge. | weiter
29.06.2018 | ime
Rente
Symbolfoto: Eine Frau liest zwei Seniorinnen in einem Pflegeheim aus einem Bildband vor.
Darf man ein Ehrenamt ausüben, wenn man eine Erwerbsminderungsrente bezieht? Ja - wenn man einige Dinge beachtet. Wir erklären die wichtigsten Regelungen. | weiter
23.08.2018 | cl

ali

Schlagworte Altersrente | Ausland | gesetzliche Krankenversicherung | Beiträge | Krankenkassenbeitrag

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft

#Rentefüralle: Was fordern wir bei der Erwerbsminderungsrente?

Wer vor dem gesetzlichen Rentenalter wegen einer Krankheit oder eines Unfalls seinen Job aufgeben muss, dem droht akute Armut. Den meisten Betroffenen bleibt nur eine geringe Erwerbsminderungsrente. Daher stellen wir uns als Sozialverband VdK die Frage: „Wieso wird die Rente gekürzt, wenn man sich kaputt gearbeitet hat?“