18. Dezember 2017
Rente

Jahreswechsel: Was ändert sich ab 2018?

Betriebsrenten, Erwerbsminderung, Krankenversicherung – das sind nur drei der Bereiche, in denen ab dem 1. Januar 2018 Neuerungen greifen. Wir zeigen in unserem Überblick, welche Änderungen das Jahr 2018 noch mit sich bringt.

Welche rechtlichen Änderungen kommen 2018 auf Arbeitnehmer und Rentner zu? | © Pixabay

Was ändert sich 2018 für Arbeitnehmer?

Betriebsrente: Am 1. Januar 2018 tritt das neue Betriebsrentenstärkungsgesetz in Kraft. Damit will die Politik Betriebsrenten besonders in kleinen Betrieben attraktiver machen. Arbeitgeber erhalten einen steuerlichen Zuschuss, wenn sie Arbeitnehmern mit einem Lohn oder Gehalt von unter 2.200 Euro brutto eine Betriebsrente anbieten. Im Gegenzug müssen die Arbeitgeber Beträge zwischen 240 und 480 Euro für die Arbeitnehmer einzahlen. Allerdings: Ab 2018 entfällt das Haftungsrisiko für die Arbeitgeber und damit ihre Pflicht, Arbeitnehmern einen festen Betrag zuzusichern.

Einkommenssteuer: Ab 1. Januar 2018 steigt der Grundfreibetrag auf 9.000 Euro. Erst danach müssen ledige Arbeitnehmer ihr Einkommen versteuern. Bei verheirateten oder verpartnerten Paaren gilt die Pflicht zur Versteuerung ihrer Einkommen ab einem Einkommen von 18.000 Euro.

Kinderfreibetrag:
Zusätzlich zu den Neuerungen bei der Einkommenssteuer kommt bei manchen Arbeitnehmern ein höherer Kinderfreibetrag ab 1. Januar 2018. Er steigt auf 7.428 Euro.

Kindergeld:
Auch das Kindergeld steigt leicht. Ab 1. Januar 2018 bekommen Eltern für die ersten beiden Kinder monatlich jeweils 194 Euro, für das dritte Kind 200 Euro und für jedes weitere Kind 225 Euro.

Beim Kindergeld ändert der Gesetzgeber ab Januar 2018 die Fristen, in denen man rückwirkend Anträge auf Kindergeld stellen kann. Betrugen die Fristen dafür bislang vier Jahre, verkürzt sich die Frist nun auf sechs Monate. Wer rückwirkendes Kindergeld erst im Januar 2018 beantragt, kann es lediglich noch sechs Monate rückwirkend erhalten, also höchstens bis Juli 2017.

Krankenversicherung: Den festen Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung von 14,6 Prozent zahlen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu gleichen Teilen. Allerdings: Den Zusatzbeitrag, der auf den festen Beitrag obendrauf kommt, zahlen die Arbeitnehmer allein. Dieser Beitrag sinkt für gesetzlich versicherte Arbeitnehmer in 2018 von 1,1 auf 1,0 Prozent des Bruttolohns.

Mindestbetrag in der gesetzlichen Rentenversicherung: Dieser Mindestbetrag liegt ab 1. Januar 2018 bei 83,70 Euro.

Mindestlohn: Der gesetzliche Mindestlohn von 8,84 Euro gilt ab 2018 ausnahmslos in allen Branchen. Bis 31. Dezember 2017 waren tarifliche Abweichungen zulässig, etwa auf Basis des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes. In der Pflege steigt der Mindestlohn ab 1. Januar 2018 auf 10,55 Euro (Westdeutschland und Berlin) und in 10,05 Euro (Ost).

Sozialversicherung: Ab 1. Januar 2018 gilt: Wer einen Lohn oder ein Gehalt von bis zu 4.950 Euro pro Monat verdient, ist verpflichtet, sich in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zu versichern. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung steigt die bundesweit einheitliche Beitragsbemessungsgrenze auf 4.425 Euro pro Monat. Im neuen Jahr steigt die Bemessungsgrenze, bis zu der man Beiträge auf Löhne, Gehälter oder Renten zahlen muss, auf monatlich 6.500 Euro (West) und 5.800 Euro (Ost).

Steuererklärung: Arbeitnehmer können sich ab 2018 etwas länger Zeit lassen, um ihre Steuererklärung beim Finanzamt abzugeben. Die Abgabefrist verlängert sich bis zum 31. Juli des Folgejahres. Die Steuererklärung für 2018 können Arbeitnehmer also bis zum 31. Juli 2019 einreichen.

Jahreswechsel 2018: Was ändert sich für Bezieher von Grundsicherung und von Sozialhilfe?

Grundsicherung für Arbeitsuchende und Sozialhilfe: Wer diese Grundsicherung, auch Hartz IV genannt, oder Sozialhilfe erhält, dessen monatliche Leistungen steigen ab 1. Januar 2018 auf 416 Euro pro Monat (alleinstehende Person). Paare erhalten 374 Euro pro Person.

Erwachsene behinderte Menschen, die in stationären Einrichtungen leben, erhalten 332 Euro (bis Ende 2019).

Kinder unter sechs Jahre erhalten 240 Euro, Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahre 296 Euro und Jugendliche von 14 bis 18 bekommen Leistungssätze von 316 Euro.

Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung: Wer Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bezieht, kann ab dem kommenden Jahr Freibeträge von bis zu 200 Euro für Betriebs- und Riester-Renten nutzen.

Was ändert sich 2018 für Rentner?

Altersrenten: Der Beitragssatz für die gesetzliche Rentenversicherung sinkt ab dem 1. Januar von 18,7 auf 18,6 Prozent. Es wird erwartet, dass sich ab Juli 2018 die Renten der rund 21 Millionen Rentner um drei Prozent erhöhen werden.

Erwerbsminderungsrenten:
Wer ab dem kommenden Jahr eine Erwerbsminderungsrente bezieht, kann mit finanziellen Verbesserungen rechnen. Die sogenannte Zurechnungszeit steigt bis zum Jahr 2024 stufenweise auf 65 Jahre. Für Betroffene wirkt sich das so aus, als hätten sie statt bis zum 62. Lebensjahr bis zum 65. gearbeitet. Sie erhalten somit monatlich etwas mehr Geld.

Private Altersvorsorge:
Diejenigen, die „riestern“ und mindestens vier Prozent ihres jährlichen Bruttoeinkommens in eine Riester-Rente einzahlen, bekommen ab 1. Januar 2018 eine höhere staatliche Zulage. Sie liegt dann bei 175 Euro.

Lesen und sehen Sie mehr:

Soziale Sicherung
Ein älteres Paar, das sich anschaut. Sie sitzt auf einer Schaukel, er vor ihr.
Reichen die Einkünfte im Alter oder bei voller Erwerbsminderung nicht, kann man Grundsicherung erhalten. Wer hat Anspruch? Welche Einkünfte sind wichtig? | weiter
19.09.2017 | ikl/mib
Rente
Symbolfoto: Gebäude der Deutschen Rentenversicherung, auf dem Gehweg davor geht eine Frau mithilfe eines Gehstocks.
Fragen und Antworten zur Erwerbsminderungsrente: Was sind die Voraussetzungen dafür, wie hoch ist die Erwerbsminderungsrente, wie beantragt man sie? | weiter
13.09.2017 | cl

VdK-TV: Der Mindestlohn - zu wenig fürs Alter

Der VdK fordert, den gesetzlichen Mindestlohn auf mindestens 12 Euro anzuheben und ihn an die Lohnentwicklung anzupassen. Jeder hat das Recht, nach 45 Jahren Arbeit auch von seiner Rente leben zu können!

ime

Schlagworte Rente | Krankenversicherte | Betriebsrente | Grundsicherung | Kindergeld | Arbeitnehmer | Rentner

VdK-Rechtsberatung

Der Sozialverband VdK berät und vertritt seine Mitglieder im Bereich gesetzliche Rentenversicherung, zum Beispiel zum Thema Erwerbsminderungsrente.

Mitgliedschaft
Symbolfoto: Eine Frau formt mit den Händen ein Dach und hält es schützen über einen Kreis aus ausgeschnittenen Papier-Figürchen
Es gibt viele gute Gründe für eine Mitgliedschaft im VdK - dem mit bundesweit über 1,8 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband Deutschlands. | weiter

Soziale Spaltung stoppen! - Rente (UT)

20,8 Millionen Rentnerinnen und Rentner leben in Deutschland. 5,7 Millionen Menschen über 55 Jahre sind von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht. Die gesetzliche Rente muss Altersarmut verhindern und zukunftssicher gemacht werden!

VdK-TV: Ratgeber Erwerbsminderungsrente

Tipps rund um das Thema Erwerbsminderungsrente: Was muss man bei dieser Rentenart beachten, wie stellt man den Antrag und wie kann der Sozialverband VdK dabei helfen?