11. Dezember 2020
VdK-ZEITUNG

Jahrestag, Welttag oder Aktionstag?

Nicht nur die Vereinten Nationen können Gedenktage ausrufen

Es gibt eine Unmenge an Gedenktagen, meist sind es gleich mehrere an einem Tag. Jahrestag, Welttag, Aktionstag – sie auseinanderzuhalten, ist nicht ganz einfach. Die Grenzen sind fließend, oft ist ein Gedenk- auch gleichzeitig ein Aktionstag.

Das Bild zeigt einen Kalender, in dem ein Samstag, der 18., rot umkringelt ist.
© pixabay.de

Ein Jahrestag ist ein feierlich begangener Tag, an dem Jahre zuvor ein wichtiges, meist historisch bedeutsames Ereignis stattgefunden hat. So jährt sich 2021 beispielsweise die Konstituierung des Bundesverfassungsgerichts zum 70. Mal. Es war am 7. September 1951 gegründet worden.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden neben kirchlichen Feiertagen die ersten Gedenktage gefeiert. Dazu zählen Muttertag, 1. Mai, Erntedank und Volkstrauertag. Internationale Gedenktage und Welttage, wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit den 1940er-Jahren. Sie werden von den Mitgliedern der Vereinten Nationen (UN) vorgeschlagen und sollen das Bewusstsein für weltweite Themen und Probleme stärken.

Der erste Welttag, der Welttag der Vereinten Nationen, wurde am 31. Oktober 1947 ausgerufen. Mittlerweile haben die UN und ihre Sonderorganisationen, wie beispielsweise die Unesco oder die Weltgesundheitsorganisation WHO, mehr als 100 offizielle Welttage und Internationale Tage ins Leben gerufen.

Es gibt keine feste Institution, die bestimmt, welches Ereignis den Status eines Welt- oder Gedenktags verdient. Auch weitere Organisationen, wie etwa Kirchen oder Vereine, rufen Gedenktage aus. Mittlerweile haben sogar PR-­Agenturen und Firmen die öffentliche Wirksamkeit von Gedenktagen erkannt, oft jedoch nur zum Zweck der Eigenwerbung.

Aktionstage sind Gedenktage, an denen auf ein Thema hingewiesen werden soll. Am Weltfrauentag etwa, der seit 1921 jährlich am 8. März gefeiert wird, fordern die Menschen weltweit bei Informationsveranstaltungen, Diskussionen und Kundgebungen Frauenrechte ein. Die Internet-Enzyklopädie Wikipedia verzeichnet mehr als 150 Aktionstage, beispielsweise den Welt­diabetestag oder den Welt-Down-­Syndrom-Tag.

Annette Liebmann

Schlagworte Gedenktage | Aktionstage | Welttage