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Zuschauerinnen und Zuschauer ärgern sich immer wieder darüber, dass sie das gesprochene Wort im Fernsehen schlecht verstehen. Dies soll künftig besser werden. ARD und ZDF setzen auf eine neue Tonspur.
Musik und Hintergrundgeräusche sind in Fernsehserien und Filmen oft so dominierend, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht verstehen, was gesprochen wird. ARD und ZDF wollen dem nun entgegenwirken. Nachdem die öffentlich-rechtlichen TV-Sender das Angebot „Klare Sprache“ bereits in ausgewählten Programmen wie einzelnen „Tatort“-Episoden getestet haben, soll es nun nach und nach zum Standard werden.
Das Erste der ARD, das ZDF und die TV-Programme von NDR, WDR und RBB bieten die „Klare Sprache“ seit 1. Juni an. Die Fernsehprogramme von MDR, BR, HR, Radio Bremen, SWR und SR sollen am 1. September folgen. Bei ARTE und Tagesschau24 wird es bis Jahresende dauern. ZDFneo, 3sat und ZDFinfo sollen bald folgen.
Beim Angebot „Klare Sprache“ wird ein Verfahren auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) angewandt. Im Ergebnis ist die Sprache besser verständlich, Geräusche und Musik werden dagegen heruntergefahren.
Bei der linearen (direkten) Fernsehausstrahlung über Satellit, Kabel und DVB-T wird „Klare Sprache“ als zusätzliches Angebot in die bisherigen Tonoptionen integriert. Die Tonspur kann dann über die Audio-Einstellungen am TV-Gerät oder Receiver ausgewählt werden.
Die Bedienung ist dabei jeweils abhängig vom Gerät, zum Beispiel über die Taste „Audio“ oder über „Optionen“ auf der Fernbedienung. Dann erscheint auf dem Bildschirm ein entsprechendes Auswahlmenü.
Außerdem kann das Angebot in den Mediatheken und in den Livestreams im Internet in den Spracheinstellungen eingestellt werden. In den Apps einiger Smart-TV-Geräte ist das Angebot leider noch nicht verfügbar.
Infos zum Verfahren bieten die Webseiten:
www.ard-digital.de/inklusion/klare-sprache
und
www.mdr.de/ratgeber/digitales/klare-sprache-100.html
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ARD-Digital können entweder per E-Mail an zuschauer@ard-digital.de
oder auch montags bis freitags (außer an gesetzlichen Feiertagen) von 9 bis 21 Uhr telefonisch unter (03 31) 585 696 06 zum Thema „Klare Sprache“ befragt werden.
hei
Schlagworte Klare Sprache | Tonspur | Fernsehen | Lautstärke | Inklusion
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