28. Februar 2022
VdK-Zeitung

Mit Leidenschaft für den VdK: VdK-Präsidentin feiert 40. Geburtstag

VdK-Präsidentin Verena Bentele wird am 28. Februar 40 Jahre alt. Die frühere erfolgreiche Paralympics-Sportlerin führt seit 2018 den Sozialverband VdK Deutschland.

VdK-Präsidentin Verena Bentele
© VdK / Marlene Gawrisch

Sport und Politik sind ihre Leidenschaften. In beiden Feldern setzt sich die von Geburt an blinde Verena Bentele mit viel Energie und starkem Willen ein. Vertrauen, Ausdauer und Selbstvertrauen sind die wichtigsten Eigenschaften, die ihr in ihrem Elternhaus, einem Bio-Bauernhof am Bodensee, vermittelt wurden. Mit dieser Grundausstattung gelangte sie zwölfmal als Biathletin auf Platz eins bei den paralympischen Spielen, schloss erfolgreich ein Studium der Literaturwissenschaften in München ab und stieg 2014 in die Spitzenpolitik ein. Bis 2018 war sie Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, die Erste in diesem Amt, die selbst eine Behinderung hat.

2007 ist Bentele VdK-Mitglied geworden, seit 2015 gehört sie dem Landesvorstand des VdK Bayern an. Ihr Engagement für den VdK erklärt sie so: „Im größten Sozialverband kann ich mit über zwei Millionen Menschen an meiner Seite richtig viel für soziale Gerechtigkeit in Deutschland bewegen.“ 2018 wurde sie mit großer Mehrheit an die Spitze des VdK Deutschland gewählt.

Ulrike Mascher, langjährige VdK-Präsidentin und heutige Ehrenpräsidentin, schätzt ihre Nachfolgerin sehr: „Verena Bentele hat neue Akzente gesetzt und ist das Gesicht des VdK geworden. Viele Mitglieder identifizieren sich mit ihr. Zu ihrem 40. Geburtstag wünsche ich ihr weiterhin viel Kraft, Energie und Freude bei ihrer Arbeit mit und für den VdK.“

bsc

Drei Fragen an Verena Bentele

Wir stellen unserer Präsidentin Verena Bentele Fragen nach ihren persönlichen und politischen Zielen. Schauen Sie gern in den Film.

Schlagworte Geburtstag | Verena Bentele

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen
  • Pressefotos
  • Pressespiegel
    16.05.2022
  • Podcast
    Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik und Gesellschaft geht die VdK-Präsidentin Verena Bentele jeden Monat sozialpolitischen Fragen nach. Jetzt anhören! | weiter
  • VdK-Zeitung
  • VdK-TV
    04.05.2022
  • Publikationen
  • Newsletter
    Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht sowie aktuellen Infos rund um den Sozialverband VdK. | weiter

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die überregionalen Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen:

• VdK-Mediadaten 2022.pdf (813,01 KB, PDF-Datei)

Die VdK Zeitung ist das Sprachrohr des Sozialverbands VdK Deutschland für seine über zwei Millionen Mitglieder und gehört zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die VdK Zeitung wird jedem VdK-Mitglied 10 mal im Jahr per Post zugestellt. Auf diesen Seiten finden Sie die Leistungswerte unserer Verbandszeitung.

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland