25. Oktober 2021
VdK-Zeitung

Deutscher Generationenfilmpreis - jetzt mitmachen!

Am 15. Januar 2022 ist Einsendeschluss

Der Deutsche Generationenfilmpreis ruft kreative Menschen bis 25 und ab 60 Jahren dazu auf, selbst gedrehte Filme einzusenden. Gefragt sind alle Umsetzungsformen – von A wie Animation bis Z wie Zeitzeugenporträt. Profifilmer können nicht teilnehmen.

Eine Hand hält eine Filmkamera.
© pixabay.de

„Ob groß angelegtes Projekt, Erstlingswerk oder origineller Smartphone-Clip: Wir möchten die gesamte Vielfalt sehen, präsentieren und auszeichnen“, informiert der Deutsche Generationenfilmpreis. Teilnehmen können Personen der genannten Altersgruppen oder auch generationen-gemischte Teams (bis 25/ab 60 Jahre). Der Wohnsitz muss in Deutschland sein.

Neben dem allgemeinen Wettbewerb mit freier Themenwahl gibt es in diesem Jahr auch das Jahresthema „Zu Hause“. Damit lädt der Deutsche Generationenfilmpreis dazu ein, persönliche Sichtweisen auf das Zu-Hause-Sein zu präsentieren – als Dokumentation, Inszenierung oder Experimentalfilm. Der Film sollte maximal 15 Minuten lang sein. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 8000 Euro. Die besten Wettbewerbsbeiträge werden im kommenden Jahr beim „BundesFestivalFilm“ präsentiert und ausgezeichnet.

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2022. Benötigt wird ein ausgefüllter Teilnahmebogen, der sich unter www.deutscher-generationenfilmpreis.de/teilnahmebedingungen.html herunterladen lässt. Download-Links, die zum Film führen, sollten im Online-Anmeldebogen angegeben oder per E-Mail an generationenfilmpreis@kjf.de nachgereicht werden. Es ist auch möglich, den Film auf DVD zu brennen und per Post zu schicken an: Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum, Deutscher Genera­tionenfilmpreis, Küppelstein 34, 42857 Remscheid.

cis

Mehrgenerationenwohnen: gemeinsam und inklusiv

Um auch als Senior selbstständig leben zu können, braucht es viele Wohnangebote, die ein nachbarschaftliches Zusammenleben mit gegenseitiger Hilfe ermöglichen. In unserem Video zeigen wir das Mehrgenerationenwohnen als alternative Wohnform: ob jung oder alt, mit oder ohne Pflegebedarf – hier helfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner gegenseitig.

Schlagworte Film | Generationen | Preis

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen
  • Pressefotos
  • Pressespiegel
    01.07.2022
  • Podcast
    Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Politik und Gesellschaft geht die VdK-Präsidentin Verena Bentele jeden Monat sozialpolitischen Fragen nach. Jetzt anhören! | weiter
  • VdK-Zeitung
  • VdK-TV
    27.06.2022
  • Publikationen
  • Newsletter
    Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter mit Informationen zu Sozialpolitik und Sozialrecht sowie aktuellen Infos rund um den Sozialverband VdK. | weiter

Die VdK-Zeitung für blinde und sehbehinderte Menschen:

Die überregionalen Artikel der aktuellen Ausgabe können Sie hier als reines Textformat (rtf-Datei) herunterladen:

• VdK-Mediadaten 2022.pdf (813,01 KB, PDF-Datei)

Die VdK Zeitung ist das Sprachrohr des Sozialverbands VdK Deutschland für seine über zwei Millionen Mitglieder und gehört zu den größten Mitgliederzeitungen bundesweit. Die VdK Zeitung wird jedem VdK-Mitglied 10 mal im Jahr per Post zugestellt. Auf diesen Seiten finden Sie die Leistungswerte unserer Verbandszeitung.

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland