30. August 2016
VdK-Zeitung

Pflegebedürftige: Schlechtere Zahngesundheit

Präventive und zahnärztliche Versorgung muss verbessert werden

Die Deutschen legen heute wesentlich mehr Wert auf Zahnpflege als noch vor 20 Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt die Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie.

Die Studie wurde von der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) in Auftrag gegeben. Erstmals wurde auch die Altersgruppe der 75- bis 100-Jährigen in die Befragung einbezogen.

Menschen mit Pflegebedarf haben demnach eine schlechtere Zahn- und Mundgesundheit als andere. Jeder zweite von ihnen hat keine eigenen Zähne mehr. Damit ist auch der Pflegeaufwand des Zahnersatzes größer. Doch fast 30 Prozent der Menschen mit Pflegebedarf können sich nicht mehr selbst um die Pflege ihrer Zähne und Zahnprothesen kümmern und benötigen Hilfe bei der täglichen Mundhygiene. 60 Prozent sind gar nicht mehr in der Lage, selbstständig einen Zahnarzt aufzusuchen.

Seit April 2014 können niedergelassene Zahnärzte pflegebedürftige Patienten vor Ort betreuen, wenn ein Kooperationsvertrag mit der Pflegeeinrichtung besteht. Laut KZBV soll es bisher mehr als 2700 solcher Verträge geben. Dies reiche aber noch nicht aus, um die zahnmedizinische Versorgung Pflegebedürftiger zu verbessern.

ikl

Schlagworte Zahngesundheit | Zähne | Pflegebedürftige | Studie | Bundeszahnärztekammer | Patienten

• VdK_Mediadaten_2017.pdf (741,69 KB, PDF-Datei)

Mediadaten 2017 der VdK-Zeitung - der Werbeträger für die Zielgruppe 50+! Jede Ausgabe über 1,5 Millionen Exemplare

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher im Interview mit dem ZDF
Der VdK in den Medien - eine Auswahl des Pressespiegels der letzten Wochen
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Journalisten finden hier das Logo des VdK Deutschland sowie Pressefotos und eine Vita der VdK-Präsidentin zum Herunterladen in hoher Auflösung.
Presse
Symbolfoto: Eine Computertastatur, darüber die Grafik eines @-Zeichens und eine Maus-Hand, die darauf klickt
Sie können sich die aktuellen Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Deutschland kostenlos per E-Mail übersenden lassen.
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden!