28. April 2016
VdK-Zeitung

Rentenplus stoppt Altersarmut nicht

Die Zahl der Grundsicherungsbezieher ist um 3,5 Prozent angestiegen

Viel Wirbel um die Rente gab es in den letzten Wochen. Da ist einerseits die größte Rentenanpassung seit 23 Jahren. Zum 1. Juli steigen die Renten im Westen um 4,25 Prozent, im Osten sogar um 5,95 Prozent. Andererseits zeigen aktuelle Zahlen über Grundsicherungsempfänger, dass immer mehr Menschen in Altersarmut geraten. In den Parteien der Regierungskoalition wird schon über die Rente als Top- Thema des bevorstehenden Wahlkampfs diskutiert.

© Imago/McPHOTO

"Das Rentenplus ist natürlich höchst erfreulich und für die 20,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner mehr als verdient", erklärt VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Doch über den unübersehbaren Trend zur Altersarmut könne auch die große Erhöhung nicht hinwegtäuschen. "Davor warnt der Sozialverband VdK schon seit Jahren", sagt Mascher.

Durch das stete Absenken des Rentenniveaus auf aktuell unter 48 Prozent starten Neurentner schon seit Jahren mit immer kleineren Einkommen in den Ruhestand. Zudem werde sich für spätere Rentnergenerationen das durch Niedriglöhne und prekäre Beschäftigung teuer erkaufte "Job-Wunder" in Deutschland als "Ticket in die Altersarmut" erweisen, erklärt Mascher. Nicht einmal der Mindestlohn von 8,50 Euro würde bei einer 45-jährigen Vollzeittätigkeit für eine Rente oberhalb der Grundsicherung reichen.

Der VdK fordert deshalb das Einfrieren des Rentenniveaus mindestens auf dem heutigen Stand sowie energische Maßnahmen gegen Niedriglohnarbeit, etwa durch die Anhebung des Mindestlohns. Grundsicherungsbezieher bleiben ebenfalls Verlierer: Keinen Cent mehr bekommen sie trotz Rentenerhöhung, da diese voll verrechnet wird. "Wir brauchen einen monatlichen Freibetrag von 100 Euro, zum Beispiel für Leistungen aus privater Altersvorsorge und der Mütterrente", fordert Mascher.

Laut Statistischem Bundesamt bezogen Ende 2015 insgesamt 1,038 Millionen Menschen Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Gegenüber 2014 erhöhte sich die Zahl um 3,5 Prozent. Der VdK vermutet eine hohe Dunkelziffer, da viele Anspruchsberechtigte aus Scham keinen Grundsicherungsantrag stellen.

Sowohl Vizekanzler Sigmar Gabriel als auch CSU-Vorsitzender Horst Seehofer haben in der Regierungskoalition die Rente auf die Agenda gesetzt. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat einen alten Vorschlag ins Spiel gebracht: die Rente ab 70. Dem erteilt Mascher eine klare Absage: "Das geht an der Realität älterer Beschäftigter komplett vorbei. Die meisten haben doch schon Mühe, ihren Job bis 65 oder gar 67 auszuüben."

bsc

Schlagworte Altersarmut | Rente | Rentner | Grundsicherung | Armut

• VdK_Mediadaten_2017.pdf (741,69 KB, PDF-Datei)

Mediadaten 2017 der VdK-Zeitung - der Werbeträger für die Zielgruppe 50+! Jede Ausgabe über 1,5 Millionen Exemplare

Hier finden Sie die Artikel aus unserer Reihe "So hilft der VdK":

Symbolfoto: Eine Statue der Justitia
In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir regelmäßig über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung unserer VdK-Landesverbände, bei denen der VdK seinen Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen hat. | weiter
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher im Interview mit dem ZDF
Der VdK in den Medien - eine Auswahl des Pressespiegels der letzten Wochen
Symbolfoto: Eine Fotokamera
Journalisten finden hier das Logo des VdK Deutschland sowie Pressefotos und eine Vita der VdK-Präsidentin zum Herunterladen in hoher Auflösung.
Presse
Symbolfoto: Eine Computertastatur, darüber die Grafik eines @-Zeichens und eine Maus-Hand, die darauf klickt
Sie können sich die aktuellen Pressemitteilungen des Sozialverbands VdK Deutschland kostenlos per E-Mail übersenden lassen.
Presse
Symbolfoto: Ein Briefumschlag mit einem großen @-Zeichen darin.
Sie möchten über Neuigkeiten auf der Website des VdK Deutschland informiert werden? Mit dem Newsletter des VdK Deutschland halten wir Sie auf dem Laufenden!