28. September 2018
STATEMENT

Menschen müssen von ihrer Arbeit leben können

Die Meldung, wonach zuletzt immer mehr Hartz IV an Menschen mit einer Beschäftigung gezahlt worden ist, kommentiert die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Verena Bentele, wie folgt:

"Es kann nicht sein, dass so viele Menschen in Deutschland auf Grundsicherung angewiesen sind, obwohl sie arbeiten. Jeder muss von seiner Arbeit leben können. Es ist ein Unding, dass der Staat die Löhne noch aufstocken muss, damit überhaupt das Existenzminimum abgedeckt ist. Die Unternehmen sind hier in der Pflicht. Dass die Zahl der Aufstocker nicht zurückgegangen ist zeigt, dass der Mindestlohn immer noch viel zu niedrig ist. Wir brauchen wieder gute und fair bezahlte Arbeit für alle. Der Mindestlohn muss auf über 12 Euro angehoben werden, Leiharbeit und befristete Arbeitsverträge eingedämmt werden."

Weitere interessante Beiträge:

STATEMENT
Verena Bentele steht an einem Rednerpult und spricht ins Mikrofon. Hinter ihr erkennt man den VdK-Slogan "Soziale Spaltung stoppen!"
24.09.2018 - Der aktuelle Mindestlohn schützt nicht vor Armut. Er reicht nicht für Renten oberhalb der Grundsicherung. Der VdK will eine deutliche Anhebung erreichen. | weiter
24.09.2018 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401
STATEMENT
Verena Bentele spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr die die Flagge der Europäischen Union mit gelben Sternen auf blauem Grund zu erkennen.
25.09.2018 - Arbeitnehmer qualifizieren sich selten weiter. Das trifft besonders auf Geringverdiener zu. Dabei könnten sie besonders von Weiterbildung profitieren. | weiter
25.09.2018 | verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

verantwortlich: Cornelia Jurrmann, Telefon: 030 / 92 10 580-401

Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Sozialverband VdK Deutschland
Linienstraße 131
presse@vdk.de

Symbolfoto: eine PC-Tastatur mit Symbolen für E-Mail, Telefon und Brief
Ihr Kontakt zur Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Sozialverbands VdK Deutschland mit Sitz in Berlin. Journalisten können sich hier in unseren Presseverteiler eintragen.
Mitgliedschaft