25. Juni 2018

Mehr schwerbehinderte Menschen in Deutschland

Die Zahl der schwerbehinderten Menschen in Deutschland ist seit Ende 2015 um zwei Prozent gestiegen. Insgesamt lebten Ende 2017 rund 7,8 Millionen schwerbehinderte Menschen in Deutschland, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Das waren 9,4 Prozent der Gesamtbevölkerung. Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, kommentiert die Zahlen wie folgt:

"Angesichts der steigenden Zahlen schwerbehinderter Menschen fordern wir die Bundesregierung auf, sich klar für die Rechte von Menschen mit Behinderungen einzusetzen und die Inklusion in allen Lebensbereichen voranzutreiben. Die im Koalitionsvertrag formulierten Anliegen dürfen nicht unverbindliche Absichtserklärungen bleiben, sondern sie müssen in ganz konkrete Gesetzesvorhaben gefasst werden.

Ein wichtiger Schritt zur uneingeschränkten Teilhabe ist aus Sicht des VdK die Barrierefreiheit. Private Anbieter von Gütern und Dienstleistungen müssen endlich zur Herstellung von Barrierefreiheit verpflichtet werden, ohne wenn und aber. Barrierefreiheit muss ohne Ausnahmen gelten für öffentliche Gebäude, für Wohnraum, für die digitale Kommunikation oder für Verkehrsmittel. Wir brauchen endlich barrierefreie Gesundheitseinrichtungen wie Arztpraxen oder Krankenhäuser. Barrierefreiheit ist der Schlüssel zur Teilhabe am Leben. Darauf haben alle Menschen in Deutschland das gleiche Recht.

Menschen mit Behinderung stoßen auch im Arbeitsleben immer noch auf viele Vorurteile und Barrieren. 40.925 beschäftigungspflichtige Arbeitgeber beschäftigen keinen einzigen schwerbehinderten Menschen. Hier sind weitere Maßnahmen und Anreize zur Steigerung der Beschäftigungsbereitschaft notwendig. Die Ausgleichsabgabe für Unternehmen, die ihrer Beschäftigungspflicht von Menschen mit Behinderung nur in geringem Umfang oder gar nicht nachkommen, muss deutlich erhöht werden."

Lesen Sie mehr:

BEHINDERUNG
Ein Rollstuhl steht im Wartezimmer einer Praxis.
Viele Arzt- und Zahnarztpraxen sind nicht barrierefrei. Das muss sich ändern, damit behinderte Patienten alle Gesundheitsleistungen nutzen können, die sie brauchen. | weiter
29.05.2018 | sko
VdK-Kampagne
Motiv der VdK-Kampagne Weg mit den Barrieren