23. Mai 2018

VdK fordert deutlich mehr zusätzliche Pflegefachkräfte

Die Koalition will statt der 8.000 Stellen, die im Koalitionsvertrag genannt sind, nun 13.000 zusätzliche Stellen in der Pflege schaffen. Das Vorhaben greift ab 2019, die Kosten von rund einer Milliarde Euro jährlich soll die Gesetzliche Krankenversicherung übernehmen. Diese Pläne kommentiert Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, wie folgt:

„Das Sofortprogramm ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings kann das nur der Anfang sein. Wir brauchen gerade vor dem Hintergrund einer wachsenden Zahl älterer Menschen mit einem höheren Pflegebedarf mindestens 60.000 zusätzliche Pflegefachkräfte. 13.000 neue Stellen werden die Bedingungen in der Pflege nicht maßgeblich verbessern. Positiv ist zu bewerten, dass die Finanzierung nicht zu Lasten der pflegebedürftigen Menschen erfolgen soll.“

Lesen Sie mehr:

Themen
Ein Pflegender legt seine Hand auf die Schulter eines alten, pflegebedürftigen Mannes.
Knapp 2,9 Millionen Menschen in Deutschland sind pflegebedürftig. Wir finden: Die Situation Pflegebedürftiger und Pflegender muss sich dringend verbessern. | weiter
Statements
VdK-Präsidentin Ulrike Mascher
Aus Anlass des "Tages der Pflege" fordert der VdK die Politik auf, nachhaltige Konzepte zu entwicklen, damit alle Menschen gute & bezahlbare Pflege erhalten. | weiter