28. Januar 2021
PRESSEMITTEILUNG

Sozialverband VdK fordert mehr Unterstützung für pflegende Angehörige. Bentele: „Größter Pflegedienst der Nation wird im Stich gelassen.“

• Lohnersatzleistung nötig
  • Bentele: „Pflegende Angehörige nicht vergessen“
Das Bild zeigt ältere Personen
© Unsplash

Der Sozialverband VdK fordert, in der Corona-Krise endlich auch die pflegenden Angehörigen in den Fokus zu nehmen. VdK-Präsidentin Verena Bentele betonte am 28.01.2021 in Berlin: „Der größte Pflegedienst der Nation wird sträflich im Stich gelassen. Seit nunmehr einem Jahr ackern die Angehörigen zu Hause und das weitgehend allein und ohne Entlohnung. Ausreichend Hilfe bekommen sie nicht: Die ambulanten Pflegedienste sind an der Belastungsgrenze, Tagespflege findet kaum statt und geeignete Freistellungsmöglichkeiten fehlen. Es ist höchste Zeit, dass die Politik die pflegenden Angehörigen angemessen unterstützt!“

Zwar habe die Bundesregierung das Pflegeunterstützungsgeld verlängert, so Bentele: „Aber die Pflege endet nun mal nicht nach 20 Tagen. Der Staat verlässt sich auf die Fürsorglichkeit und das Verantwortungsbewusstsein der pflegenden Angehörigen. Sie federn den durch die Corona-Pandemie zugespitzten Pflege-Notstand quasi im Alleingang ab. Ihr Jahresurlaub ist irgendwann aufgebraucht, eine Art Krankengeld gibt es für pflegende Angehörige im Vergleich zu Eltern nicht und die Pflegezeit steht vielen Angehörigen nicht zur Verfügung. Sie können nicht mehr. Pflegende Angehörige müssen endlich ganz oben auf die politische Agenda.“

Vier von fünf Pflegebedürftige werden in Deutschland zu Hause versorgt. 2,1 Millionen Menschen werden damit allein durch Angehörige zu Hause versorgt. Der VdK fordert eine eigene Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige während der Corona-Pandemie. Diese sollte sich an dem Entschädigungsanspruch von Eltern für Verdienstausfälle orientieren, welcher im Infektionsschutzgesetz geregelt ist. Allerdings müssen auch für Eltern neue Lösungen gefunden werden wenn sich die Situation mit Home-Office und geschlossenen Bildungseinrichtungen nicht ändert.

Unabhängig von der Corona-Pandemie fordert der VdK seit Langem die Einführung einer Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige analog des Elterngeldes.

verantwortlich: Sabine Grüneberg, Pressesprecherin - Kontakt: 030/92 10 580-400

Schlagworte Pflege