7. September 2022
PRESSE-STATEMENT

VdK-Präsidentin: „Pflegende Angehörige werden noch immer vergessen“

• Verena Bentele fordert die im Koalitionsvertrag versprochene Erhöhung des Pflegegeldes
  • Kaufkraft des Pflegegeldes ist seit letzter Anpassung vor fünf Jahren enorm gesunken

Die Ampel-Koalition hat im Koalitionsvertrag angekündigt, 2022 endlich das Pflegegeld zu erhöhen. Doch bislang gibt es dafür keine konkreten Pläne. Leidtragende sind neben den Pflegebedürftigen vor allem pflegende Angehörige, die auch beim dritten Entlastungspaket wieder leer ausgegangen sind. Dazu sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele:

„Wir fordern den Bundesgesundheitsminister auf, endlich die Situation pflegender Angehöriger zu verbessern. Seit fünf Jahren warten Pflegebedürftige und ihre Angehörigen auf die versprochene Erhöhung des Pflegegeldes. Nicht zuletzt wegen der hohen Inflationsrate hat dieses enorm an Kaufkraft verloren.

Gleichzeitig wurden im dritten Entlastungspaket erneut pflegende Angehörige, die nicht mehr arbeiten, aber auch noch nicht in Rente sind, vergessen. Sie bekommen keine Energiepreispauschale. Pflegende Angehörige brauchen dringend spürbare Entlastungen. Die Ampel-Koalition muss nun schnellstmöglich ihr Versprechen einlösen und das Pflegegeld noch in diesem Jahr deutlich erhöhen.“

Pressekontakt: Heike Vowinkel, Mobil: 0151 26163180, presse@vdk.de

PRESSE-STATEMENT
Ein Stempel mit der Aufschrift "Pflege" steht auf einigen ausgebreiteten Geldscheinen
30.08.2022 - Der 1. September ist Stichtag für die Tariftreueregelung. Ab diesem Zeitpunkt dürfen ambulante Pflegedienste und Pflegeheime nur noch einen Versorgungsvertrag erhalten, wenn sie ihren Mitarbeitern einen Tariflohn bezahlen oder ein regionalübliches Entgelt. | weiter
30.08.2022
PFLEGE
Banner zur VdK-Pflegekampagne mit der Aufschrift "Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung. #naechstenpflege. Sozialverband VdK"
Das Pflegegeld hat enorm an Kaufkraft verloren. Eine für 2022 geplante Erhöhung bleibt bislang aus. Der VdK hat deshalb einige Musterstreitverfahren auf den Weg gebracht. | weiter
25.08.2022

Wir kämpfen für bessere Bedingungen in der Nächstenpflege!

www.vdk-naechstenpflege.de

Schlagworte #naechstenpflege | Nächstenpflege | Pflegegeld | Pflegegeld-Erhöhung | Entlastungspaket | Inflation | pflegende Angehörige

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen