19. Juli 2022
PRESSE-STATEMENT

VdK-Präsidentin: „Hitzeaktionsplan für ältere, pflegebedürftige und chronisch kranke Menschen dringend gebraucht“

• Aktuelle Hitzewelle kann für vulnerable Gruppen lebensbedrohlich sein
  • Verena Bentele: „Pflegende Angehörige zu Hause auf Gefahren hinweisen“

Die Temperaturen in Deutschland steigen in dieser Woche regional auf bis zu 40 Grad. Das ist eine enorme gesundheitliche Belastung gerade für ältere und kranke Menschen. In vergangenen Sommern sind in Deutschland tausende Menschen an der Hitze gestorben. VdK-Präsidentin Verena Bentele sagt dazu:

„Die aktuelle Hitzewelle kann insbesondere für ältere, pflegebedürftige und chronisch kranke Menschen lebensbedrohlich sein. Wir brauchen daher dringend ein Krisenkonzept für Hitzeereignisse, die gerade Menschen in Pflegeheimen und Krankenhäusern besonders belasten. Ein Hitzeaktionsplan muss her, mit umfassenden Vorgaben für Pflegeanbieter: von der Medikamentenlagerung bis hin zu baulichen Maßnahmen wie Thermofenstereinbau und Verschattungssysteme. Aber auch zu Hause Gepflegte dürfen nicht vergessen werden.
Eine Informationskampagne muss sie und pflegende Angehörige auf die Gefahren hinweisen und wie man sich effektiv davor schützen kann.“

Pressesprecherin: Heike Vowinkel, Mobil: 0151 26163180, presse@vdk.de

Schlagworte Hitze | Gesundheit | Gefahr | Ältere | Pflegebedürftige | Krisenkonzept | Hitzeaktionsplan

• Presse-Kontakt
  • Pressemitteilungen